Publikationen

Publikationen (Auswahl)

I. Monographien

Biopolitik des Wissens. Hans Henny Jahnns literarisches Archiv des Menschen, Würzburg: Königshausen & Neumann, 1996 [= Epistemata: Reihe Literatur­wissenschaft; 167].

Die Intensität der Form. Stefan Georges Lyrik, Köln, Weimar, Wien: Böhlau, 2005.

II. Herausgaben

Klaus H. Kiefer, Armin Schäfer, Hans-Walter Schmidt-Hannisa (Hrsg.), Das Gedichtete behauptet sein Recht. Festschrift für Walter Gebhard zum 65. Geburtstag, Frankfurt/M. u.a.: Peter Lang, 2001.

Cornelius Borck, Armin Schäfer (Hrsg.), Psychographien, Zürich, Berlin: Diaphanes, 2005.

Claudia Blümle, Armin Schäfer (Hrsg.), Struktur, Figur, Kontur. Abstraktion in Kunst und Lebenswissenschaft, Berlin, Zürich: Diaphanes, 2007.

Tobias Nanz, Armin Schäfer (Hrsg.), Kulturtechniken des Barock. Zehn Versuche, Berlin: Kadmos, 2012.

Bettine Menke, Armin Schäfer, Daniel Eschkötter (Hrsg.), Das Melodram. Ein Medienbastard, Berlin: Theater der Zeit, 2013.

Cornelius Borck, Armin Schäfer (Hrsg.), Das psychiatrische Aufschreibesystem, Paderborn: Wilhelm Fink, 2015.

Armin Schäfer, Karin Kröger (Hrsg.), Null, Nichts und Negation. Beckets Becketts No-Thing, Bielefeld: transcript, 2016.

III. Aufsätze

„Der Souverän, die clementia und die Aporien der Politik. Überlegungen zu Daniel Casper von Lohensteins Trauerspielen“, in: Erika Fischer-Lichte (Hrsg.), Theatralität und die Krisen der Repräsentation, Stuttgart, Weimar: J.B. Metzler, 2001 [= Germanistische Symposien, Berichtsbände; XXII], S. 101-124.

„Jean Pauls monströses Schreiben“, in: Jahrbuch der Jean-Paul-Gesellschaft 37 (2002), S. 216-234.

„Von Satz zu Satz. Stil und Schreibweise in Hubert Fichtes poetischer Anthropologie“, in: Peter Braun, Manfred Weinberg (Hrsg.), Ethno / Graphie. Reiseformen des Wissens, Tübingen: Gunter Narr, 2002 [= Literatur und Anthropologie; 17],
S. 201-211.

„Die Grammatik der Macht. Überlegungen zu Hugo von Hofmannsthals Gedicht Der Kaiser von China spricht:“, in: Walter Gebhard (Hrsg.), Ostasienrezeption im Schatten der Weltkriege. Universalismus und Nationalismus, München: iudicium, 2003, S. 131-146.

„Jelinek: Teile + Zubehör“, in: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissen­schaften 13:3 (2003), S. 68-86.

„… und das Wort ist Fleisch geworden. Diskurse der Biopolitik“, in: Ulrich Bröckling et al. (Hrsg.), Disziplinen des Lebens. Zwischen Anthropologie, Literatur und Politik, Tübingen: Gunter Narr, 2004 [= Literatur und Anthropo­logie; 20], S. 325-340.

„Die Vermöglichung der Welt. Über Ilya und Emilia Kabakovs Palast der Projekte“, in: Markus Krajewski (Hrsg.), Projektemacher. Zur Produktion von Wissen in der Vorform des Scheiterns, Berlin: Kadmos, 2004, S. 185-209 (mit Julia Kursell).

„Feuer und Flamme. Über ein Ereignis des 19. Jahrhunderts“, in: Henning Schmidgen, Peter Geimer, Sven Dierig (Hrsg.), Kultur im Experiment, Berlin: Kadmos, 2004, S. 191-211 (mit Joseph Vogl).

„Das Band, das die Zeit macht“, in: Archiv für Mediengeschichte 4 [Themenheft: 1950] (2004), S. 45-57 (mit Julia Kursell).

„Das Gewebe aus Sichtbarem und Sagbarem“, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 49:2 (2004),
S. 281-294.

„Slow Space. Remarks on the Music of John Cage“, in: Klaus Benesch, Kerstin Schmidt (Hrsg.), Space in America. Theory, History, Culture, Amsterdam: Rodopi, 2005 [= Architecture, Technology, Culture; 1], S. 469-488 (mit Julia Kursell).

„Klangwolken“, in: Archiv für Mediengeschichte 5 [Themenheft: Wolken] (2005), S. 167-179 (mit Julia Kursell).

„Die Wohltat in der Politik. Über Souveränität und Moral im barocken Trauerspiel“, in: Anne von der Heiden (Hrsg.), per imaginem. Bildlichkeit und Souveränität, Zürich, Berlin: Diaphanes, 2005, S. 79-99.

„Lebendes Dispositiv: Hand beim Schreiben“, in: Cornelius Borck, Armin Schäfer (Hrsg.), Psychographien, Zürich, Berlin: Diaphanes, 2005, S. 241-265.

„Karl Krolow“, in: Ursula Heukenkamp, Peter Geist (Hrsg.), Deutschsprachige Lyriker des 20. Jahrhunderts, Berlin: Erich Schmidt, 2006, S. 358-367.

„Wie kann man Frau werden? Anmerkungen zu A.L. Kennedy, Original Bliss (1997)“, in: Annette Runte, Eva Werth (Hrsg.), Feminisierung der Kultur? – Féminisation de la civilisation? Krisen der Männlichkeit und weibliche Avantgarden – Crises de la masculinité et avant-gardes féminines, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2006, S. 297-315.

„Am Saum der Farben. Jean-Luc Godards La Chinoise“, in: Walter Gebhard (Hrsg.), Ostasienrezeption in der Nachkriegszeit. Kultur-Revolution – Vergangen­heits­be­wältigung – Neuer Aufbruch, München: iudicium, 2007, S. 101-124.

„Indirekte Reden im Trauerspiel: Andreas Gryphius’ Papinianus“, in: Bettine Menke, Christoph Menke (Hrsg.), Tragödie – Trauerspiel – Spektakel, Berlin: Theater der Zeit, 2007, S. 32-52.

„Organismus und Kunstwerk. Zur Einführung“ (mit Claudia Blümle), in: Claudia Blümle, Armin Schäfer (Hrsg.), Struktur, Figur, Kontur. Abstraktion in Kunst und Lebenswissenschaft, Berlin, Zürich: Diaphanes, 2007, S. 9-25.

„Mad money: Melville’s Doubloon“, in: Fiona Cox, Hans-Walter Schmidt-Hannisa (eds.), Money and Culture, Frankfurt/M.: Peter Lang, 2007, S. 129-141.

„Schmutziger Strom: Versuch über David Tudors elektronische Musik“, in: Figurationen 9:2 (2008), S. 73-85 (mit Julia Kursell).

„Existenzmöglichkeiten: Versuch über die Auflösung des sensomotorischen Schemas in Thomas Bernhards Amras“, in: Modern Austrian Literature 42:1 (2009), S. 45-61.

„Souveränität und Moral im barocken Trauerspiel“, in: Maximilian Bergengruen, Roland Borgards (Hrsg.), Bann der Gewalt, Göttingen: Wallstein, 2009, S. 387-431.

„Spaces Beyond Tonality/Ruimtes voorbij de tonaliteit“, in: Oase. Tijdschrift voor architectuur. Architectural Journal 25. Jg.,
H. 78 (2009), S. 82-103 (mit Julia Kursell).

„‚Ich lehre nicht, ich erzähle‘: Versuch über einen Essay von Goethe“, in: Sabine Schimma, Joseph Vogl (Hrsg.), Versuchsanordnungen 1800, Berlin, Zürich: Diaphanes, 2009, S. 173-186.

„Spur und Symptom. Zur Erforschung der Handschrift in der Psychiatrie um 1900“, in: Barbara Wittmann (Hrsg.), Spuren erzeugen. Zeichnen und Schreiben als Verfahren der Selbstaufzeichnung, Zürich, Berlin: Diaphanes, 2009, S. 21-38.

„Typografie“, in: Hubert van den Berg, Walter Fähnders (Hrsg.), Metzler Lexikon Avantgarde, Stuttgart, Weimar: J.B. Metzler, 2009, S. 337-341.

„Passage zur glatten Zeit. Conlon Nancarrow, Studies for Player Piano, in: Christian Utz, Martin Zenck (Hrsg.), Passagen. Theorien des Übergangs in Musik und anderen Kunstformen, Saarbrücken: Pfau, 2009 [= Musiktheorien der Gegenwart; 3], S. 189-218 (mit Julia Kursell).

„Biopolitik“, in: Roland Borgards, Harald Neumeyer (Hrsg.), Büchner-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Stuttgart, Weimar: J.B. Metzler, 2009, S. 176-181.

„Erschöpfte Literatur. Über das Neue bei Samuel Beckett“, in: Berichte zur Wissen­schafts­geschichte 32:4 (2009), S. 329-344.

„Kräftespiel. Zur Dissymmetrie von Schall und Wahrnehmung“, in: Zeitschrift für Medien­wissen­schaft 2:1 (2010), S. 24-40 (mit Julia Kursell).

„Die Wörter ihre Arbeit tun lassen: Jelineks Stimmen“, in: Thomas Eder, Juliane Vogel (Hrsg.), Lob der Oberfläche. Annäherungen an das Werk Elfriede Jelineks, Paderborn, München: Wilhelm Fink, 2010, S. 103-116.

„Zäsur und Bild: Über Brechts reimlose Gedichte in unregelmäßigen Rhythmen“, in: Ralf Simon, Nina Herres, Csongor Lörincz (Hrsg.), Das lyrische Bild, München: Wilhelm Fink, 2010, S. 223-245.

 „Wieland liest die Briefe des Horaz“, in: Bettine Menke, Wolfgang Struck (Hrsg.), Wieland / Übersetzen. Sprachen, Gattungen, Räume, Berlin, New York: Walter de Gruyter, 2010, S. 83-103.

„Ordnung einer Ordnung Idee: Goethes Morphologie“, in: Thomas Bäumer, Benjamin Bühler, Stefan Rieger (Hrsg.), Nicht Fisch – nicht Fleisch. Ordnungssysteme und ihre Störfälle, Zürich, Berlin: Diaphanes, 2011, S. 51-66.

„Goethes naturwissenschaftliche Kunstauffassung“, in: Andreas Beyer, Ernst Osterkamp (Hrsg.), Goethe-Handbuch. Supplemente. Band 3: Kunst, Stuttgart, Weimar: Metzler, 2011, S. 183-196.
(„Les sciences de la nature et la conception de l’art de Goethe“, in: Andreas Beyer, Ernst Osterkamp (Hrsg.), Goethe et l’art. Tome 1, Paris: Éditions de la maison des sciences de l’homme, 2014.)

„The Physiology of Charisma: Alfred Döblin’s Novel The Three Leaps of Wang Lun“, in: New German Critique  38:4 (2011),
S. 79-93.

„Fliehend wie der Schall: Olivier Messiaen“, in: Archiv für Mediengeschichte  [Themenheft: Takt und Frequenz] 11 (2011),
S. 99-113 (mit Julia Kursell).

„Die Archivfunktion in der Psychiatrie (Kraepelin, Jaspers)“, in: Thomas Weitin, Burkhardt Wolf (Hrsg.), Gewalt der Archive. Studien zur Kulturgeschichte der Wissensspeicherung, Konstanz: Konstanz University Press, 2012,
S. 235-254.

„Patchwork und Netzwerk. Herman Melville, Moby-Dick, Kapitel 4: The Counterpane“, in: Neue Rundschau 123:2 (2012),
S. 22-31.

„Das molekulare Unbewusste. Bemerkung zum Anti-Ödipus“, in: Christine Kirchhoff, Gerhard Scharbert (Hrsg.), Freuds Referenzen, Berlin: Kadmos, 2012, S. 167-185.

„Franz Biberkopfs Wahnsinn“, in: Volker Hess, Heinz-Peter Schmiedebach (Hrsg.), Am Rande des Wahnsinns. Schwellenräume einer urbanen Moderne, Wien, Köln, Weimar: Böhlau, 2012, S. 259-282.

„Mittendrin“, in: Johannes F. Lehmann, Roland Borgards, Maximilian Bergengruen (Hrsg.), Die biologische Vorgeschichte des Menschen. Zu einem Schnittpunkt von Erzählordnung und Wissensformation, Freiburg/Br.: Rombach, 2012, S. 301-322.

„Einleitung“ (mit Tobias Nanz), in: Tobias Nanz, Armin Schäfer (Hrsg.), Kulturtechniken des Barock. Zehn Versuche, Berlin: Kadmos, 2012, S. 7-19.

„Honi soit qui mal y pense. Herman Melville, Moby-Dick, Kapitel 31: Queen Mab“, in: Neue Rundschau 124:1 (2013),
S. 199-208.

„Das Melodram. Ein Medienbastard“, in: Bettine Menke, Armin Schäfer, Daniel Eschkötter (Hrsg.), Das Melodram. Ein Medienbastard, Berlin: Theater der Zeit, 2013, S. 7-17 (mit Daniel Eschkötter u. Bettine Menke).

„Die Zeit des Affekts. Versuch über Luchino Viscontis Senso“, in: Bettine Menke, Armin Schäfer, Daniel Eschkötter (Hrsg.), Das Melodram. Ein Medienbastard, Berlin: Theater der Zeit, 2013, S. 115-134.

„Blockierter Ausdruck: Philip Guston“, in: Tobias Robert Klein, Erik Porath (Hrsg.), Kinästhetik und Kommunikation. Ränder und Interferenzen des Ausdrucks, Berlin, Kadmos, 2013, S. 341-359.

„Poetologie des Wissens“, in: Roland Borgards et al. (Hrsg.), Literatur und Wissen. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart, Weimar, J.B. Metzler, 2013, S. 36-41.

„Moby-Dick; or, the Whale“, in: Roland Borgards et al. (Hrsg.), Literatur und Wissen. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart, Weimar, J.B. Metzler, 2013, S. 365-369.

„The Audiovisual Field in Bruce Nauman’s Videos“, in: Osiris. Bd. 28: Music, Sound, and the Laboratory, Chicago: Chicago University Press, 2013, S. 146-161.

„Das literarische Beispiel im psychiatrischen Diskurs“, in: Christian Lück, Michael Niehaus, Peter Risthaus, Manfred Schneider (Hrsg.), Archiv des Beispiels. Vorarbeiten und Überlegungen, Berlin, Zürich: diaphanes, 2013, S. 149-173.

„Das psychiatrische Gutachten um 1900“, in: Yvonne Wübben, Carsten Zelle (Hrsg.), Krankheit schreiben. Aufzeichnungsverfahren in Medizin und Literatur, Göttingen: Wallstein, 2013,
S. 283-302.

„Le percept de Blessey“, in: Commité culturelle de la Fondation de France (Hrsg.), Faire art comme on fait société: les Nouveaux commanditaires, Paris: Les presses de réel, 2013, S. 55-69 (traduit par Marianne Dautrey).

„Outcast on the Mountains of the Heart: Rilkes Gedichte in William H. Gass’ Roman The Tunnel“, in: Uta Degner, Elisabetta Mengaldo (Hrsg.), Der Dichter und sein Schatten. Emphatische Intertextualität in der modernen Lyrik, Paderborn: Wilhelm Fink, 2013, S. 261-281.

„Auf dem Weg zur akustischen Literatur: Karl Kraus“, in: Natalie Binczek, Cornelia Epping-Jäger  (Hrsg.), Das Hörbuch. Praktiken des audioliteralen Schreibens und Verstehens, München: Wilhelm Fink, 2014, S. 117-136.

„Ratgeben im barocken Trauerspiel. Drei Situationen“, in: Michael Niehaus, Wim Peeters (Hrsg.), Rat geben. Zu Theorie und Analyse des Beratungshandeln, Bielefeld: transcript, 2014, S.  219-236.

„Non olet. Herman Melville, Moby-Dick, Kapitel 91: The Pequod meets the Rosebud“, in: Neue Rundschau 125:2 (2014),
S. 205-213.

„Nachrichten aus dem Off. Zum Auftritt im barocken Trauerspiel“, in: Juliane Vogel, Christopher Wild (Hrsg.), Auftreten. Wege auf der Bühne, Berlin: Theater der Zeit, 2014 (= Recherchen; 115), S. 218-234.

„Angewandte Cetologie. Herman Melville, Moby-Dick, Kapitel 74: The Sperm Whale’s Head – Contrasted View“, in: Neue Rundschau 125:4 (2014), S. 197-209.

„Befehlsketten. Diktatszenen mit Goethe und Beaumarchais“, in: Natalie Binczek, Cornelia Epping-Jäger (Hrsg.), Das Diktat. Phonographische Szenen der Auszeichnung, Paderborn: Wilhelm Fink, 2015, S. 187-203.

„Das psychiatrische Aufschreibesystem“, in: Cornelius Borck, Armin Schäfer (Hrsg.), Das psychiatrische Aufschreibesystem, Paderborn: Wilhelm Fink, 2015, S. 7-25 (mit Cornelius Borck).

„‚Literatur im Aufschreibesystem von 1800 ist ein Simulakrum von Wahnsinn‘. Anmerkungen zu einer These von Friedrich Kittler“, in: Metaphora. Journal for Literary Theory and Media. EV 1: Was waren Aufschreibesysteme?, hrsg. von Arndt Niebisch und Martina Süess, 2015, Web [11.12.2015] http://metaphora.univie.ac.at/volume1-schaefer.pdf

„Null, Nichts und Negation. Becketts No-Thing. Vorwort“, in: Armin Schäfer, Karin Kröger (Hrsg.), Null, Nichts und Negation. Beckets Becketts No-Thing, Bielefeld: transcript, 2016, S. 7-19 (mit Karin Kröger).

„Psychiatrie“, in: Benjamin Bühler, Stefan Willer (Hrsg.), Ordnungen des Zukunftswissens, Paderborn: Wilhelm Fink, 2016,
S. 417-429.

„Graphology in German Psychiatry (1870-1930), in: History of Psychiatry 27:3 (2016), S. 307-319.

„Microsound and Macrocosm: Gérard Grisey’s Explorations of Musical Sound and Space“, in: Yael Kaduri (Hrsg.), The Oxford Handbook of Sound and Image in Western Art, Oxford: Oxford University Press, 2016, S. 192-213 (mit Julia Kursell).

„Papinianus“, in: Nicola Kaminski, Robert Schütze (Hrsg.), Gryphius-Handbuch, Berlin, New York: Walter de Gruyter, 2016,
S. 272-288.

„Ordnungsversuche im Gebiet des Wahnsinns: Archive, Akten, Biographien“, in: Sarah Schmidt (Hrsg.), Sprachen des Sammelns. Literatur als Medium und Reflexionsform des Sammelns, Paderborn: Wilhelm Fink, 2016, S. 327-343.

Kein „Frieden mit dem ‚schönen Schein’“. Ausgewählte Problemstellungen in neuen Beiträgen zur Goethe-Forschung, in: Monatshefte 108:2 (2016), S. 259-277.

„Bouvard und Pécuchet als Cetologen. Herman Melville, Moby-Dick, Kapitel 32: Cetology“, in: Neue Rundschau 127:4 (2016), S. 97-107.

IV. Kleinere Beiträge

Übersetzung von Gilbert Simondon, „Das Individuum und seine Genese. Einleitung“ (mit Julia Kursell), in: Claudia Blümle, Armin Schäfer (Hrsg.), Struktur, Figur, Kontur. Abstraktion in Kunst und Lebenswissenschaft, Berlin, Zürich: Diaphanes, 2007, S. 29-45.

„Bechingers Farben, Striche“, in: Christoph Bauer, Clemens Ottnad (Hrsg.), Thomas Bechinger, Was tun mit Farbe, Ausstellungskatalog Singen: Städtisches Kunstmuseum Singen, Kunstverein Reutlingen, 2008, 2. Auflage 2010.

„Trauergesang“, in: Dirk Naguschewski, Stefan Willer (Hrsg.), Also singen wir. 60 Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik. Trajekte-Extra, Berlin: Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, 2010, o.P.

„Der Ort des Ausprobierens verschiebt sich ständig. Enno Poppe im Gespräch mit Julia Kursell und Armin Schäfer“, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft 7:2 (2012), S. 133-142.

„Nach 68. Wie man Gespenster herbeiruft, und wie man sie wieder los wird: Zu Jaques Rivettes Out 1: Noli me tangere / Spectre“, in: Cargo. Film, Medien, Kultur 19 (2013), S. 54-59.

„Disziplinäres Programm und Forschungsprogramm“, in: Lili. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik (Themenheft „Turn, Turn, Turn? Oder: Braucht die Germanistik eine germanistische Wende? Eine Rundfrage zum Jubiläum der LiLi“) 43 Jg., H. 172 (2013), S. 181-183.

Signor Formica. Eine Novelle (1819)“, in: Christine Lubkoll, Harald Neumeyer (Hrsg.), E.T.A. Hoffmann Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Stuttgart: J.B. Metzler, 2015, S. 134-137.

„Letzte Etappe“, in: Roland Borgards, Mac Klesse, Alexander Klein (Hrsg.), Robinsons Tiere, Freiburg i.Br., Berlin, Wien: Rombach, 2016 [= cultural animal studies; 1], S. 315f.