Aktuelles auf einen Blick!


DAS PROJEKT IST JETZT DIGITAL!

Ab sofort ist das Deutsch-Checker-Projekt auch digital verfügbar! Lese-Checker und Wort-Checker können nun digital von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden. Hier geht’s los!

DEUTSCH-CHECKER-DIGI.DE


VerLängerung und App-Entwicklung!

Wir freuen uns mitzuteilen, dass das Deutsch-Checker Projekt fortgeführt und auf Wunsch der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler um eine digitale Komponente erweitert wird. Die im Projekt entwickelten Lernstrategie-Karten werden als App angeboten und durch passende Erklärungsvideos zu ihrer Anwendung ergänzt. Wir danken der RAG-Stiftung für die zusätzliche Förderung.

 


Neues Deutsch-Checker Buch

 

Rothstein, Björn & Guedes Correia, Christina (2020): Deutsch-Checker. Hohengehren: Schneider-Verlag.

 


Neues IMageHEft

Zur Ansicht bitte anklicken:

 

Imageheft Deutsch-Checker Umschlag

Imageheft Deutsch-Checker

 


Neues IMagevideo

 


Neue Impressionen – Neue Bilder

Hier klicken für mehr Bilder!

Ehrung durch den Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und Zertifikatsübergabe an die Deutsch-Checker im Herner Rathaus

© Thomas Schmidt
Stadt Herne
Pressebüro der Stadt Herne

 


„Deutsch-Checker Projekt macht Herner Schüler zu Lehrern“

titelte die WAZ über die Zertifikatsübergabe an die Deutsch-Checker im Herner Rathaus. Wir freuen uns über den Erfolg des Projektes und die gute Zusammenarbeit. Den ganzen Artikel finden Sie im Internet.

 


Wir Danken unseren Kooperationspartnern für eine erfolgreiche Zusammenarbeit im ersten Jahr Deutsch-Checker!

 


 Was ist eigentlich deutsch-Checker? Das projekt im Überblick

Ziel des Projekts ist die sprachliche Förderung von Schülerinnen und Schülern (Deutsch-Lerner) der Klassen fünf bis acht, die sprachliche Defizite aufweisen. Wir richten uns dabei auch besonders an Quereinsteiger, die migrationsbedingt häufig mit nur geringen Deutschkenntnissen an deutschen Schulen höherer Klassen beginnen. Hier weiterlesen!


→ zur Homepage von Prof. Dr. Björn Rothstein