[Falls nicht anders gekennzeichnet: Linguistische Veranstaltungen am Germanistisches Institut der Ruhr-Universität Bochum]

WS 2021

(zus. m. ScientistsForFuture Bochum) universitätsweite, interdisziplinäre Ringvorlesung „Klimawandel, Nachhaltigkeit und Zukunftsentwürfe“

Einführung in die Textanalyse (PS B.A.)

Multimodale Textanalyse und Nachhaltigkeit (HS B.A.)

Narrative von Nachhaltigkeit (HS M.A.)

Deutschunterricht und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Schreiben in der Schule (Übung M.Ed.)

Leitung des Projekts Schreibmentorin für internationale Studierende (Workshop und Peertutoringprojekt am Germanistischen Institut)

SS 2021

Angewandte Sprachwissenschaft (B.A. / Vorlesung)

Gesprächsforschung und institutionelle Kommunikation (B.A. / Proseminar)

Multimodale Textanalyse und Nachhaltigkeit (B.A., M.ed. / Hauptseminar)

Diskursanalyse und Protest (B.A., M.A., M.ed. / Hauptseminar)

(Hyper-)Medien und Deutschunterricht (M.ed. / Hauptseminar)

Prozessorientiertes Schreiben (M.ed. / Übung)

Multimodale Textanalyse und Nachhaltigkeit (B.A., M.ed. / Hauptseminar)

Narrative und Metaphern zur Nachhaltigkeit – Perspektiven für den Unterricht in den sprachlichen Fächern (Optionalbereich)

WS 2020/2021

Einführung in die Semiotik (B.A. / Proseminar)

Multimodale Textanalyse und Nachhaltigkeit (B.A., M.ed. / Hauptseminar)

Diskursanalyse und die Kommunikation von Nachhaltigkeit (B.A., M.A., M.ed. / Hauptseminar)

Prozessorientiertes Schreiben (M.ed. / Hauptseminar)

Lyrik im Deutschunterricht. Zwischen traditionellen Ansätzen und modernen Vermittlungsformaten (M.ed. / Hauptseminar)

Prozessorientiertes Schreiben (M.ed. / Übung)

Klimawandel und Nachhaltigkeit (Ringvorlesung)

SS 2020

Angewandte Sprachwissenschaft (B.A. / Vorlesung)

Textlinguistik und Diskursanalyse am Beispiel von Twitteraccounts der Schüler/innenbewegung „Fridays for Future“ (B.A., M.A., M.ed. / Hauptseminar)

Angewandte Linguistik und Kongressmanagement (B.A., M.A. / Hauptseminar)

YouTube, Instagram & Co: Digitale Medien und ihre Analyse im Deutschunterricht (M.ed. / Hauptseminar)

Prozessorientiertes Schreiben (M.ed. / Hauptseminar)

WS 2019/2020

Gesprächsforschung und institutionelle Kommunikation (B.A. / Proseminar)

Multimodale Textanalyse am Beispiel des Sportsponsorings (B.A., M.A., M.ed. / Hauptseminar)

Osmotische Werbung im medialen Vergleich (M.A. / Forschungsseminar)

Prozessorientiertes Schreiben (M.ed. / Hauptseminar)

Grundlagen schulischer Grammatik (M.ed. / Übung)

Schreiben in der Schule (M.ed. / Übung)

SS 2019

Angewandte Sprachwissenschaft (B.A. / Vorlesung)

Einführung in die Semiotik (B.A. / Proseminar)

Hybridisierung und Ausdifferenzierung in den (Hyper-)Medien (M.A. / Hauptseminar)

Prozessorientiertes Schreiben in der Schule (M.ed. / Hauptseminar)

Medien im Deutschunterricht (M.ed. / Hauptseminar)

Prozessorientiertes Schreiben in der Schule (M.ed. / Übung)

WS 2018/2019

Gesprächsforschung und institutionelle Kommunikation (B.A. / Proseminar)

Prozessorientiertes Schreiben in der Schule (M.ed. / Übung)

Hybridisierung und Ausdifferenzierung multimodaler Textsorten in den (Hyper-)Medien (M.A., M.ed. / Hauptseminar)

Multimodale Textanalyse (B.A., M.ed. / Hauptseminar)

SS 2018

Angewandte Sprachwissenschaft (B.A. / Vorlesung)

Formen der osmotischen Werbung (B.A., M.ed. / Hauptseminar)

Multimodalität und Gestik (M.A., M.ed. / Hauptseminar)

Hybridisierung hypermedialer Textsorten (M.A. / Hauptseminar)

Mediennutzung und Deutschunterricht (M.ed. / Hauptseminar)

Prozessorientiertes Schreiben (M.ed. / Übung)

WS 2017/2018

Einführung in die Semiotik (B.A. / Proseminar)

Multimodale Textanalyse (B.A., M.ed. / Hauptseminar)

Osmotische Werbung in den (Hyper-)Medien (M.A., M.ed. / Hauptseminar)

Prozessorientiertes Schreiben (M.ed. / Hauptseminar)

Prozessorientiertes Schreiben in der Schule (M.ed. / Übung)

SS 2017

Angewandte Sprachwissenschaft (B.A. / Vorlesung)

Grammatisches Grundwissen (B.A. / Übung)

Einführung in die Gesprächsanalyse (B.A. / Proseminar)

Medienkommunikation und Sprachreflexion (M.ed. / Hauptseminar)

Prozessorientiertes Schreiben in der Schule (M.ed. / Übung)

Zugänge zu Fragen der Angewandten Sprachwissenschaft (M.A., M.ed. / Hauptseminar)

WS 2016/2017

Einfacher Satz (M.ed. / Übung)

Einführung in die Semiotik (B.A. / Proseminar)

Fragen sprachlicher Normbildung (M.ed. / Hauptseminar)

Grammatisches Grundwissen (B.A. / Übung)

Multimodale Textanalyse (M.A. / Hauptseminar)

Wortarten (M.ed. / Übung)

SS 2016

Einführung in die Gesprächsanalyse (B.A. / Proseminar)

Fragen sprachlicher Normbildung (M.ed. / Hauptseminar)

Grammatisches Grundwissen (B.A. / Übung)

Linguistische Diskursanalyse (M.A. / Hauptseminar)

Angewandte Sprachwissenschaft (B.A. / Vorlesung)

Wortarten (M.ed. / Übung)

WS 2015/2016

Einfacher Satz (M.ed. / Übung)

Grammatisches Grundwissen (B.A. / Übung)

Multimodale Sehflächen lesen: Semiotik und Text (M.A. / Hauptseminar)

Prozessorientiertes Schreiben in der Schule (M.ed. / Hauptseminar)

Sprache-Bild-Relation in der Werbung (B.A. / Proseminar)

Wortarten (M.ed. / Übung)

SS 2015

Angewandte Sprachwissenschaft (B.A. / Vorlesung)

Diskursanalyse und politische Kommunikation (M.A. / Hauptseminar)

Einfacher Satz ( M.ed. / Übung)

Einführung in die Gesprächsanalyse (B.A. / Proseminar)

Fragen sprachlicher Normbildung (M.ed. / sprachdidaktisches Hauptseminar)

Grammatisches Grundwissen (M.ed. / Übung)

WS 2014/2015

Grammatisches Grundwissen (B.A. / Übung)

Prozessorientiertes Schreiben (M.ed. / Übung, Hauptseminar)

Wortarten (M.ed. / Übung)

Einfacher Satz (M.ed. / Übung)

Gesprächsanalyse (B.A. / Übung, Hauptseminar)

Sprache-Bild-Relation in der Werbung (B.A. / Proseminar)

SS 2014

Grammatisches Grundwissen (B.A. / Übung)

Sprache-Bild-Relation in der Werbung (B.A. / Proseminar)

Linguistische Diskursanalyse und politische Kommunikation (B.A., M.A. / Hauptseminar)

Fragen sprachlicher Normbildung im Deutschunterricht (M.ed. / sprachdidaktisches Hauptseminar)

Theorie des Grammatikunterrichts (M.ed. / sprachdidaktisches Hauptseminar)

Schreiben im Deutschunterricht (M.ed. / sprachdidaktische Übung)

WS 2013/2014

Grammatisches Grundwissen (B.A. / Übung)

Sprache-Bild-Relation in der Printwerbung (B.A. / Proseminar)

Essen und Kommunikation (B.A. / M.A. Hauptseminar)

Prozessorientiertes Schreiben (M.ed. / Hauptseminar)

Wortbildung (M.ed. / Übung)

Einfacher Satz (M.ed. / Übung)

SS 2013

Fragen sprachlicher Normbildung im Deutschunterricht (M.ed. / sprachdidaktisches Hauptseminar)

Grammatikunterricht in der Schule (M.ed. / sprachdidaktisches Hauptseminar)

Wortarten (M.ed. / Übung)

Wortbildung (M.ed. / Übung)

Angewandte Sprachwissenschaft (B.A. / Vorlesung)

Sprache-Bild-Relation in der Werbung (B.A. / Proseminar)

Politik und Kommunikation (B.A., M.A. / Hauptseminar)

WS 2012/2013

Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Schule (M.ed. / sprachdidaktisches Hauptseminar)

Wortarten (M.ed. / Übung)

Wortbildung (M.ed. / Übung)

Einfacher Satz (M.ed. / Übung)

Schreibwerkstatt (M.ed. / sprachdidaktische Übung)

Sprache-Bild-Relationen in der Werbung (B.A. / Proseminar)

Jugendsprache und Medien (B.A. / Proseminar)

Sport und Werbung (B.A. / Proseminar)

SS 2012

Fragen sprachlicher Normbildung im Deutschunterricht (M.ed. / sprachdidaktisches Hauptseminar)

Grammatikunterricht in der Schule (M.ed. / Hauptseminar)

Wortarten (M.ed. / Übung)

Wortbildung (M.ed. / Übung)

Angewandte Sprachwissenschaft (B.A. / Vorlesung)

Werbung und Gender (B.A. / Proseminar)

Politik und Kommunikation (B.A., M.A. / Hauptseminar)

WS 2011/2012

Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Schule (M.ed. / Hauptseminar)

Wortbildung (M.ed. / Übung)

Schreibwerkstatt (M.ed. / sprachdidaktische Übung)

Sprache-Bild-Relationen in der Werbung (B.A. / Proseminar)

Kommunikation an der Hochschule (B.A. / Hauptseminar)

Jugendsprache und Medien (B.A. / Hauptseminar)

SS 2011

Fragen der sprachlichen Normbildung (M.ed. / sprachdidaktisches Hauptseminar)

Grammatikunterricht in der Schule (M.ed. / sprachdidaktisches Hauptseminar)

Wortarten (M.ed. / Übung)

Wortbildung (M.ed. / Übung)

Angewandte Sprachwissenschaft (B.A. / Vorlesung)

Werbung und Gender (B.A. / Proseminar)

Hochschulische Lehr-Lern-Kommunikation (B.A. / Hauptseminar)

WS 2010/2011

Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Schule (M.ed. / sprachdidaktisches Hauptseminar)

Wortarten (M.ed. / Übung)

Wortbildung (M.ed. / Übung)

Satzgliedanalyse (M.ed. / Übung)

Kommunikation und Werbung (B.A. / Proseminar)

Jugendsprache (B.A. / Hauptseminar)

Kommunikative Gattungen in der Hochschule (B.A. / Hauptseminar)

SS 2010

Grammatikunterricht in der Schule (M.ed. / sprachdidaktisches Hauptseminar)

Wortarten (M.ed. / Übung)

Wortbildung (M.ed. / Übung)

Schreibwerkstatt (M.ed. / sorachdidaktische Übung)

Angewandte Sprachwissenschaft (B.A. / Vorlesung)

Sprache-Bild-Beziehungen (B.A. / Proseminar)

Gesprächsforschung und Schulunterricht (B.A. / Hauptseminar)

Angewandte Gesprächsforschung (B.A. / Hauptseminar)


[WS 2009/2010 – WS 2006/2007: Veranstaltungen an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster]

WS 2009/2010

Grundkurs Grammatik (B.A. / Übung)

Kommunikation und Werbung (B.A. / Übung)

Text- und Bildrelationen in der Werbung (B.A. / Proseminar)

Unterrichtskommunikation (M.ed. / sprachdidaktisches Hauptseminar)

SS 2009

Jugendsprache (B.A / Hauptseminar)

Angewandte Gesprächsforschung (M.A. / Hauptseminar)

Grundkurs Grammatik (B.A. / Übung)

WS 2008/2009

Werbung und Kommunikation (B.A. / Vorlesung in Zusammenarbeit mit Dagmar Hüpper)

Gattung on der Hochschulkommunikation (B.A. / Hauptseminar)

Schülerzentrierte Kommunikationsformen im schulischen Unterricht (M.A. / fachdidaktisches Hauptseminar)

Grundkurs Grammatik (B.A. / Übung)

SS 2008

Text und Bild (B.A. / Hauptseminar)

Angewandte Gesprächsforschung (B.A. / Hauptseminar)

Wortbildung (B.A. / Hauptseminar in Zusammenarbeit mit Nicole Marx)

Grundkurs Grammatik (B.A. / Übung)

WS 2007/2008

Kommunikation in der Schule (B.A. / fachdidaktisches Hauptseminar)

Kommunikation und Werbung (B.A. / Hauptseminar)

Grundkurs Grammatik (B.A. / Übung)

SS 2007

Hochschulische Sprechstundengespräche: Gesprächsanalytische Verfahren und Anwendungsperspektiven (B.A. / Hauptseminar)

Kommunikation in Institutionen (Fachdidaktisches Seminar im Rahmen des Didaktischen Grundlagenstudiums)

Sprache und Unterricht (Seminar im Rahmen des Didaktischen Grundlagenstudiums)

Grundkurs Grammatik (B.A. / Übung)

WS 2006/2007

Einführung in die deutsche Sprachwissenschaft (B.A. / Einführungsseminar)

Gesprochene Sprache (B.A. / Hauptseminar)

Grundkurs Grammatik (B.A. / Übung)


[Falls nicht anders gekennzeichnet: Linguistische Veranstaltungen am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum]

SS 2006

Kommunikation innerhalb der Institution Schule (Seminar im Rahmen des Didaktischen Grundlagenstudiums an der Universität Dortmund)

Kommunikation innerhalb der Institutionen: Analyse und Nutzungsperspektiven (Seminar im Rahmen des Didaktischen Grundlagenstudiums an der Universität Dortmund)

Gesprochene Sprache (B.A. / Hauptseminar an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster)

Grundkurs Grammatik (B.A. / Übung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster)

WS 2005/2006

Kommunikation innerhalb der Institution Schule (Seminar im Rahmen des Didaktischen Grundlagenstudiums an der Universität Dortmund)

Kommunikation in Institutionen: Analyse und Nutzungsperspektiven (Seminar im Rahmen des Didaktischen Grundlagenstudiums an der Universität Dortmund)

SS 2005

Hochschulische Sprechstundengespräche: Analyse und praktische Schulung (Übung)

WS 2004/2005

Talkshows und ihre Nutzung für den schulischen Unterricht (Übung)

SS 2004

Gesprächsführung an der Hochschule: Analyse und praktische Schulung (Übung)

WS 2003/2004

Kommunikation in Sprechstundegespräche: Analyse und praktische Schulung (Übung)

SS 2003

Transkriptionssysteme im Vergleich (Übung)

WS 2002/2003

Analyse von Werbung in unterschiedlichen Medien (Übung an der Bergischen Universität Wuppertal)

SS 2002

Kommunikation in Sprechstundengesprächen: Analyse und praktische Schulung (Übung)

WS 2001/2002

Wortbildung im Deutschen (Proseminar)

Kommunikation in hochschulischen Lehrveranstaltungen (Proseminar)

SS 2001

Wissenschaftliches Schreiben an der Hochschule (Übung)

WS 2000/2001

Grundkurs Grammatik (Proseminar u. Übung für Tutoren*innen in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Wolfgang Boettcher)

Werbesprache. Linguistische Aspekte eines kulturellen Phänomens (Proseminar)

SS 2000

Projekt Sprechstundengespräche: Entwicklung eines Workshopkonzepts für Studierende (Oberseminar)

WS 1999/2000

Projekt Sprechstundengespräche: Entwicklung eines Workshopkonzepts für Studierende (Hauptseminar in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Wolfgang Boettcher)

Konstruktion von Wörtern: Wortbildung im Deutschunterricht (Übung)

SS 1999

Arbitrarität und sprachliche (Nicht-) Motiviertheit (Hauptseminar)

Wissenschaftliches Schreiben an der Hochschule (Übung)

WS 1998/1999

Kommunikation als Sensation: Talkshows im Fernsehen (Proseminar)

Wissenschaftliches Schreiben an der Hochschule (Übung)

SS 1998

Kreativität und wissenschaftliches Schreiben (Übung)

Institutionsübergreifende und institutionsspezifische Aspekte von Beratungsgesprächen (Proseminar)

WS 1997/1998

Geschlechtsspezifische Kommunikation: Konjunkturerscheinung oder linguistische Fragestellung (Proseminar)

WS 1995/1996

Partikel und Interkation (Proseminar)

WS 1994/1995

Kommunikation in der Hochschule: Institutionelle Aspekte und Gestaltungsspielräume (Übung)

Gesprächstyp „Hochschulprüfung“ (Oberseminar in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Wolfgang Boettcher)

WS 1993/1994

Prüfungsgespräche an der Hochschule (Übung)