Das Lehramtsstudium Deutsch wird von der Arbeitsgruppe Fachdidaktik Deutsch betreut.

Die germanistische Fachdidaktik der Ruhr-Universität Bochum bildet DeutschlehrerInnen für Gesamtschulen und Gymnasien aus. Sie entwickelt sich dynamisch und ist darauf ausgerichtet, den vielschichtigen Herausforderungen gerecht zu werden, die der Lehrerberuf heute stellt. In enger Kooperation mit den Fachwissenschaften (Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Germanistische Linguistik und Germanistische Mediävistik) sowie mit Nachbardisziplinen verbindet sie wissenschaftliche Erkenntnisse mit aktuellen gesellschaftlichen und bildungspolitischen Impulsen.

Die DozentInnen der germanistischen Fachdidaktik verfügen in der Regel über Unterrichtserfahrung an Schulen und empirisches Forschungswissen.

Die Fachdidaktik Deutsch ist beteiligt am Forschungsschwerpunkt „Wahrnehmungs- und Handlungskulturen in professionellen Lehr-Lernkontexten“ der Fakultät für Philologie. Sie realisiert eine Reihe von Forschungs- und Lehrprojekte mit Partnern und Unterstützung etwa durch die Robert Bosch Stiftung oder die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Sie ist international vernetzt, u.a. durch ERASMUS und verschiedene DAAD-Programme.

Die Bochumer Fachdidaktik Deutsch realisiert folgende drittmittelgestützte Forschungs- und Lehrprojekte: