Publikationen:

  • Funda, L., Thiersch, S., Rothstein, B., Drackert, A., Fereidooni, K., Tuncel, T. & Visser, J. (2023, i.D.): Sprache und Resonanz – Eine Programmatik zur digitalen Demokratiebildung in den sprachlichen Fächern. In: Harion, D., Morys, N. & Lenz, T. (Hrsg.): Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung (S.130-144). Wochenschau Verlag.
  • Visser, J., Funda, L., Fereidooni, K., Rothstein, Tuncel, T. & Thiersch, S. (2022) Demokratiebildung und Bildung für die digitale Welt im romanistischen Fremdsprachenunterricht. Zeitschrift für Didaktik der romanistischen Sprachen 17.1. (S. 99-128)
  • Funda, L., Rothstein, B., Thiersch, S., Drackert, A., Visser, J., Tuncel, T. & Fereidooni, K. (2022) Digitale Demokratiebildung im Fachunterricht. Ein resonanzpädagogisches Konzept. In: Wirkendes Wort. Deutsche Sprache und Literatur in Forschung und Lehre. H. 3 (S.).
  • Funda, L. (2021). Erfahrungsbericht. Ivanytska, M., Materynska, O. & Porps, L. (Hrsg.), Verbindungen. Deutsch-ukrainische Germanistiken im Dialog (S.141-143). Winter.

Vorträge & Workshops:

  • Funda, L. (2023). Das Serious Game Moderate Cuddlefish im Unterricht: Zwischen Hatespeech und Meinungsfreiheit in öffentlichen Kommentarspalten unterscheiden können. Workshop im Rahmen der Projektwoche Digitalisierung an der RUB am 29.08.2023
  • Funda, L. (2022). Die Deutschlehrer:innenperspektive auf gesellschaftlich kontroverse Sprachfragen im Deutschunterricht. Postervortrag auf dem 24. Symposium Deutschdidaktik, 18.09.-22.09.2022, Universität Wien. (Postervortrag angenommen, aufgrund von Elternzeit abgesagt)
  • Funda, L. & Tuncel, T. (2022). Zwischen Hassrede und Meinungsfreiheit: Grenzen der Socialmediadiskussion mit dem Serious Game Moderate Cuddlefish erarbeiten. Workshop im Rahmen des RUB Teachers‘ Day am 30.04.2022
  • Podcastfolge mit Teresa Tuncel & Joana Kadir. EduDiALOG:e #6, 08.10.2021
  • Funda, L. & Tuncel, T. (2021). Auf Social Media diskutieren – Wir zusammen entscheiden wie!, Interaktiver Workshop am „Tag der Bildung“, 08.12.2021, https://www.tag-der-bildung.de/aktion/auf-social-media-diskutieren-wir-zusammen-entscheiden-wie/
  • Funda, L. (2021). Sprachkritischer Deutschunterricht aus Lehrendenperspektive. Eine qualitativ-rekonstruktive Interviewstudie zu den Herausforderungen eines ‚kritischen Deutschunterrichts‘. Kurzpräsentation des Dissertationsvorhabens im Rahmen des SDD-Nachwuchsnetzwerktreffens mit anschließender Beratung am 10.11.2021. Organisiert von der FAU Erlangen-Nürnberg, Universität Hildesheim & Friedrich-Schiller-Universität Jena (online).
  • Funda, L., Rothstein, B. & Thiersch, S. (2021). Sprache und Resonanz – Befunde und Konzepte zur digitalen Demokratiebildung in Schule und Lehrer*innenausbildung, Vortrag am 07.10.21 im Rahmen der interdisziplinären Tagung „Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung“ der Tagungsreihe „sprache – macht – gesellschaft“, Universität Luxemburg.
  • Funda, L. (2021). Didaktische Sprachkritik aus der Perspektive von Deutschlehrer*innen, Vortrag im Rahmen des Doktorandenkolloquiums am 27.04.2021 an der Ruhr-Universität Bochum.
  • Funda, L. (2020). Das Phänomen der „sprachlichen Verrohung“ als Chance auf fachbezogene Werte-Erziehung im Deutschunterricht?, Vortrag im Rahmen der virtuellen Sommerschule der Germanistischen Institutspartnerschaft der Ruhr-Universität Bochum und der Nationalen Taras-Schewtschenko-Universität Kiew im Mai 2020.