gramm-onDas Online-Selbstlernpropädeutikum für grammatisches Grundwissen 

Moodle-Kurs „Empirisches Arbeiten“ 
Der Moodle-Kurs  richtet sich an alle Studierenden, die in der Germanistischen Linguistik empirisch arbeiten wollen, bei der Anfertigung einer Hausarbeit, der Bachelorarbeit, oder auch im Rahmen eines Seminars. Der Kurs ermöglicht den Studierenden einen ersten Einblick in die Arbeit mit verschiedenen Online-Korpora sowie die Erstellung eines Fragebogens und bietet Hilfestellung zur statistischen Auswertung der erhobenen Daten. 

Projektleiterin: Dr. Judith Berman
Mitarbeiter: Daniel Diekmann, Fabian Schumann
Projektlaufzeit: seit 2018

Anmeldung: Bei Interesse schreiben Sie bitte formlos eine Mail an Fabian.Schumann-w32@ruhr-uni-bochum.de, um die Zugangsdaten zu erfragen.    

Moodle-Kurs eLearning: Grundkurs Germanistische Linguistik
Ziel des Moodle-Kurses ist es, Grundlagen der Germanistischen Linguistik auf den Ebenen der Phonetik, Phonologie, Flexion, Wortbildung und Syntax auf konkrete Beispiele anzuwenden und dadurch die Analysefähigkeiten zu trainieren. Durch gut aufbereitete Lerneinheiten (Online-Tests, interaktive H5P-Einheiten, dem Voting-Tool Kahoot usw.) bietet der Kurs abwechslungsreiche Übungen zur linguistischen Analyse. Der Moodlekurs ist als Ergänzung zum Grundkurs geeignet aber auch für alle, die ihr Grundkurswissen auffrischen wollen! Das Projekt wurde im Rahmen des 5×5000 Wettberwerbs „Am Ball bleiben ….. mit eLearning!“ prämiert und wird im WS 18/19 und SoSe 19 unter
dem Aspekt „Mikrolernen in der Germanistischen Linguistik“  weiterentwickelt.

Projektleiterin: Dr. Judith Berman
Mitarbeiter: Kristina Schaak, Fabian Schumann
eTutorin: Inga Schauenburg (WS 17/18)

Anmeldung: Bei Interesse schreiben Sie bitte formlos eine Mail an Fabian.Schumann-w32@ruhr-uni-bochum.de, um die Zugangsdaten zu erfragen.  

satzzeichen! – der linguistische Blog an der RUB

Auf unserem Blog geben wir – eine Gruppe von RUB-Studierenden und -Lehrenden, die ihr Herz an die Linguistik verloren haben – einen kleinen Einblick in unser Fach. Er soll widerspiegeln, wie spannend, gewinnbringend und unterhaltsam die wissenschaftliche Beschäftigung mit der Sprache sein kann. Wer gerne selbst über linguistische Themen schreiben will, ist in unserer Redaktion herzlich willkommen.

Projektleiterinnen: Dr. Nicole Auerbach, Ilka Lemke (M.A.)
Studentische Hilfskraft: Lea Hamann
Förderungszeitraum: 2018-2019

gefördert durch

Moodle-Kurs „Interpunktion“ ein 5×5000-Projekt
Der Moodle-Kurs soll den Germanistik-Studierenden die Möglichkeit bieten, ihre Interpunktion für die Anforderungen von Haus- und Abschlussarbeiten und für ihr späteres Berufsleben zu trainieren.

Projektleiter: Steffen Hessler (M.A.), Daniel Pottmann (M.A.)
Projektlaufzeit: 2016-2017