Inhalte & Ziele

In den Orientierungstutorien (also den semesterbegleitenden Tutorien) geht es vor allem um die wichtigen Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens, aber auch um Orientierungshilfe und den Aufbau von Kontakten zu anderen Studierenden. Eine Übersicht über alle Ziele findet ihr hier.

Im Folgenden sind einige der Themenschwerpunkte unserer Tutorien zusammengefasst:

  • Organisation von Lern- und Arbeitsprozessen im Studium (Studienorganisation, Seminar- und Vorlesungsmitschriften, Protokolle, Kontakt mit Lehrenden)
  • Literaturrecherche (Institutsbibliothek, UB, Standardwerke, Bibliographieren, Zitieren/Literaturangaben in der Germanistik)
  • Arbeit mit wissenschaftlichen Texten (strukturiertes Textverständnis, Lesestrategien)
  • Referate und Präsentationen (rhetorische, formale, schriftliche und mediale Aspekte, Aufbau, Inhalte und Ziele)
  • Wissenschaftliches Schreiben (Aufbau, Inhalte und Ziele wissenschaftlicher Texte, formale und stilistische Aspekte)

Die wichtigsten Informationen sind zum Nachlesen in einem digitalen Reader zusammengefasst, den ihr unter folgendem Link findet: Reader des Tutoriums.

Warum sollte ich also ein Tutorium im Semester besuchen?

  • Weil ich dort wichtige wissenschaftlichen Arbeitstechniken der Germanistik erlerne und einübe!
  • Weil ich dort viele Leute kennen lerne, die genau wie ich das Studium der Germanistik beginnen!
  • Weil ich dort Orientierungshilfe z. B. für die Institutsbibliothek bekomme!
  • Weil meine Tutorin/mein Tutor mir meine Fragen zum Studium beantwortet!
  • Weil ich so schon im ersten Semester CP für die freien Veranstaltungen sammeln kann!
  • Und weil es – nicht zuletzt – Spaß macht!