Bericht der bochumer studentin hanna habraschka über ihr tutorium in der mongolei

Vom 08.09. bis zum 09.10.2023  hat Frau Hanna Habraschka, Studentin an der RUB, ein Tutorium für Studierende der Universität in Ulan Bator abgehalten. Ihren Bericht können Sie hier nachlesen.

Bericht der Bochumer Studentin Leonie Dinter über ihr Tutorium in der Mongolei

Vom 21.10. bis zum 18.11.2023  hat Frau Leonie Dinter, Studentin an der RUB, ein Tutorium für Studierende der Universität in Ulan Bator abgehalten. Ihren Bericht können Sie hier nachlesen.

Interview mit Daniel Pottmann (bis august 2022 DAAD-Deutsch-Lektor in der Mongolei)

Anlässlich der DAAD-Jubiläumstagung 30 Jahre GIP am 23.08.2023 in Berlin hat der Deutschlandfunk Daniel Pottmann interviewt, der bis August 2022 als DAAD-Deutsch-Lektor in der Mongolei tätig war. Hier gelangen Sie direkt zum Interview.

Lehrkonzept-Präsentation in Wien

Das im Zusammenhang mit unserer Institutspartnerschaft entwickelte innovative Lehrkonzept wurde auf der Internationalen Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (15.-20. August 2022) in Wien vorgestellt. Näheres können Sie hier nachlesen. 

lehraufenthalt

Andreas Bierwald, M.A. hat bei seinem Aufenthalt als Gastwissenschaftler im September 2022 an der MUBIS Vorträge und Unterrichtsstunden zum Thema Metapher, Metonymie und Mehrdeutigkeit und über Geschlechtergerechte Sprache in Deutschland gehalten. 

Online-Workshops im WiSe 2021/22 und SoSe 2022 für die Daf-Studierenden an der MUBIS

Im letzten Studienjahr wurden zwei neue Veranstaltungen für Studierende in der Mongolei angeboten:
– “Neue Medien im DaF-Unterricht” für Studierende des 2. Studienjahres
– “Digitale Werkzeuge im DaF-Unterricht, Teil II” für Studierende des 4. Studienjahres
Das von Dina Nimaeva, M.A. geleitete Webinar “Neue Medien im DaF-Unterricht” (WiSe 2021/22) war ein Einführungs-Workshop zum Thema “Digitale Tools” für Studierende des 2. Studienjahres in der Mongolei. Die Inhalte wurden für die Zielgruppe mit Deutschkenntnissen auf dem Niveau von A1/A2 und Grundkenntnissen in der Didaktik erarbeitet. Das Ziel des Workshops war, dass die Teilnehmenden einen Überblick über neue Medien im Alltag und im Unterricht bekommen, sich mit neuen Begriffen/Definitionen zum Thema Neue Medien und E-Learning auseinandersetzen und aktuelle Entwicklungen und Probleme besprechen können. Damit wurde ein Einstieg zum Workshop “Digitale Werkzeuge I” geschaffen, der direkt im Anschluss kohärent auch zu den theoretischen Veranstaltungen in Didaktik durchgeführt wurde.

 

Im SoSe 2022 fand ein ebenfalls von Dina Nimaeva, M.A. geleitetes Webinar über “Digitale Werkzeuge im DaF-Unterricht II” statt – eine Fortsetzung des Online-Workshops “Digitale Werkzeuge im DaF-Unterricht I” aus dem WiSe 2021/22. Das Ziel war das praktische Erlernen der neuen Tools und ihr effekter und didaktisch reflektierter Einsatz im DaF-Unterricht. Dabei haben die Studierenden diverse Online-Übungsformen konzipiert und entwickelt, sowohl in der Lernplattform Moodle (interaktive Inhalte in H5P: Multiple Choice, Memory Games, Drag Words, Lückentext, interaktive Videos etc.) als auch mit Hilfe von externen Tools (LearningApps, LearningSnacks, Picker Wheel, Padlet, WordWall, Edpuzzle etc.). Alle von den Teilnehmenden erstellten Übungsformen wurden in einem Moodle-Kurs gesammelt und für andere Deutschlernende zur Verfügung gestellt.
Insgesamt fanden es die Studierenden hilfreich und vorteilhaft, dass sie unterschiedliche Tipps und Tricks für die Durchführung eines Online-Unterrichts kennengelernt haben und selbst ausprobieren konnten, wie man digital und kreativ Lehr- und Lernmaterialien vorbereiten und online präsentieren kann. Auch die vermittelten Online-Spielaktivitäten für eine Zwischenpause oder ein Warm-up wurden als sehr hilfreich bewertet.

 

SoSe 2022: Bericht des bochumer studenten elias vennewald über sein tutorium in der mongolei

“Das Tutoren-Programm hat mir viele unglaubliche Erfahrungen ermöglicht. Ich habe die Zeit und Arbeit in Ulaanbatar sehr genossen. Durch die Arbeit konnte ich viele Einblicke in den Bereich ‘Deutsch als Fremdsprache’ erhalten und meine Kenntnisse erweitern. Die Gastfreundschaft der Menschen vor Ort hat mich sehr beeindruckt und mir viele schöne Erlebnisse beschert. Durch das Video-Projekt mit meinem Kurs konnte ich viele Orte in der Stadt und im Umland mit den Studierenden besuchen und Dinge erleben, die man als Tourist nicht mitbekommt. Die vier Wochen waren eine sehr intensive Zeit, in der ich das Land sehr liebgewonnen habe. Gerne wäre ich noch länger dort geblieben. Über einen erneuten Aufenthalt würde ich mich sehr freuen.”

SoSe 2022: Studierendenaustausch im Rahmen unserer DAAD-Partnerschaft mit der Mongolei


Im Rahmen unserer Universitätspartnerschaft hält sich derzeit der Bochumer Student Elias Vennewald (Foto rechts) als Tutor an der Staatlichen Pädagogischen Universität der Mongolei in Ulan Bator auf. Er führt dort einen vierwöchigen Lehrauftrag aus zum Thema „Integrierte Sprach- und Kulturvermittlung – Landeskundliche Medienprodukte erstellen“. Im Gegenzug werden die drei mongolischen Germanistik-Studentinnen Battuul Purevdorj, Enkhkhishig Batzaya und Solongo Byambasuren (Foto von links nach rechts) das gesamte Sommersemester 2022 an der RUB verbringen. Wir heißen alle Gaststudierenden ganz herzlich willkommen und wünschen ihnen eine schöne und interessante Zeit in Deutschland.

WISE 2021/22: BESUCH AUS DER MONGOLEI

Im Rahmen der vom DAAD geförderten Institutspartnerschaft zwischen der Ruhr-Universität Bochum und der Staatlichen Pädagogischen Universität der Mongolei in Ulan Bator dürfen wir derzeit vier mongolische Studierende an unserem Lehrstuhl begrüßen. Oyunchimeg, Tsegmed, Ider und Angarag (von rechts) werden bis Ende Januar Sprach- und Universitätskurse besuchen sowie auf kleineren Exkursionen Bochum und Umgebung kennenlernen. Wir freuen uns sehr, dass der Besuch auch in Zeiten von Corona möglich wurde und hoffen, dass unsere Gäste trotz der pandemiebedingten Einschränkungen gerade im Bereich der geplanten Exkursionen viele schöne Eindrücke aus Deutschland mit nach Hause nehmen können.

____________

Der Stand und die bildungspolitische Entwicklung des Faches Deutsch in der Mongolei: Bericht von Dr. Lkhamkhuu Dorjp

Phraseologie im DaF-Unterricht: Von Bochumer Studierenden für Studierende in Ulan Bator per Skype (geleitet von Sarnai Chuluunbat-Kath): Bericht einer Teilnehmerin

     

Theateraufführung von Studierenden in Ulan Bator (geleitet von der Tutorin Paula Stöckmann)

Kooperation zwischen Hildegardis-Schule und Germanistischem Institut: Schulpraktika und Lernpaten (Dr. Daniel Händel)

Treffen beim Rektor der Staatlichen Pädagogischen Hochschule in der Mongolei

Treffen beim Rektor (Mongolisch)

Bericht der Studierenden über den Aufenthalt in Bochum 2016

Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft (Dr. Daniel Händel)

 Bochumer Germanisten in der Mongolei