Interviews, Berichte in den Medien

Hate-Speech – ein Filmbeitrag über die Forschung unserer Doktorandin Nora Giljohann (Minute 11:05 bis 14:22) und ein anschließendes Studiogespräch mit Frau Prof. Tatjana Scheffler (Minute 14:23 bis 17:11) in der WDR Lokalzeit.

Ruhrdeutsch (Interview mit Steffen Hessler und Heinz M. Menge)

Anglizismen – Tag der deutschen Sprache: https://news.rub.de/wissenschaft/2019-09-13-tag-der-deutschen-sprache-anglizismen-sind-eine-bereicherung-unseres-wortschatzes

Forensische Linguistik: Was die Sprache über den Täter verrät – Prof. Dr. Karin Pittner und Steffen Hessler (M.A.) sprechen hier über forensische Linguistik, die Arbeit der SecHuman-Projektgruppe „Sprachliche Imitations- und Verschleierungsstrategien“ – und darüber, wie es ist, mit dem Bundeskriminalamt zusammenzuarbeiten.

Nachrichten-Archiv

Das topologische Satzmodell – Felder und ihre Funktionen
Online-Vortrag Universität Nanjing
am 12.12.2023

Sprach- und Kulturvermittlung – Digitale Aktivitäten in der Germanistischen Institutspartnerschaft Bochum – Ulan Bator
Vortrag auf der DAAD-Jubiläumstagung „30 Jahre Germanistische Institutspartnerschaften“
am 23.8.2023 in Berlin

Geschlechtsneutrale Pronomina? – Grammatische Innovationen und ihre Akzeptanz (zusammen mit Andreas Bierwald)
Vortrag auf der 25. Jahrestagung der DGfs in Köln, 7. – 10.03.2023

Geschlechtergerechte Sprache: Aktuelle Entwicklungen im Deutschen.
Online-Vortrag i.R. der Vortragsreihe 2022/23 des Internationalen Konsortiums DeutschHQ, 01.03.2023, 16.30h

Wege der Integration englischer Adjektive ins Deutsche
FU Berlin, Dahlem Lectures in Linguistics, 10.1.2023, 16 – 18 h

From adverb to modal particle: the case of wieder ‚again‘
Keynote auf der Tagung „Adverbs and adverbials at the form-meaning interface: diachronic and synchronic perspectives“ an der Universität Göttingen, 18.-20.5.2022

Stellung der Adverbiale im deutsch-chinesischen Vergleich
Plenarvortrag auf dem Symposium „Aktuelle Entwicklungstendenzen und kulturelle Konzepte in der chinesischen und deutschen Sprache“
Universität Nanjing, 13.-15.5.2022 (zusammen mit Frau Dr. des. Duanzhuang Zheng)

Vom prädikativen zum attributiven Adjektiv: die Integration von englischen Adjektiven ins Deutsche am 27.7.2021, 14.30h, XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) in Palermo 26.7. – 2.8.2021 „Wege der Germanistik in transkulturellen Perspektiven“

Der Schreiber als Täter: Aspekte und Grundlagen der Forensischen Linguistik.  am 17.6.2021 um 12 c.t., Ringvorlesung „Geistes- und gesellschaftswissenschaftliche Grundlagen für die IT-Sicherheit“  – im Rahmen des Forschungskollegs SecHuman „Sicherheit für Menschen im Cyberspace“

Empty positions, open questions: parenthetical as/wie-clauses. Vortrag mit Werner Frey auf dem „Workshop on non-canonical subordinate „wh“-clauses“ an der Universität Köln, 8.2.2020.

Einige (Paren-)Thesen. Vortrag im Leibniz-Zentrum für allgemeine Sprachwissenschaft, Berlin am 11.12.2019

Aktuelle Entwicklungen im deutschen Wortschatz. Vortrag an der Staatlichen Pädagogischen Hochschule in Ulan Bator im September 2018.

Corpus linguistics as a tool for language teaching. Vortrag auf dem Workshop zur Weiterbildung von Dozentinnen an der Staatlichen Pädagogischen Hochschule in Ulan Bator im September 2018.

Wissenschaftssprache – ein Thema für den DaF-Unterricht? Vortrag auf der Internationalen Deutschlehrer- und Germanistenkonferenz „DaF in der Mongolei – Tradition, Austausch, Aussicht“ am 14. September an der Nationalen Universität in Ulan Bator

Aktuelle Entwicklungen im deutschen Lexikon. Vortrag an der Universität Lettlands in Riga und an der Universität Vilnius im Oktober 2017.

Recent trends in German word-formation. Vortrag  an der Eurasian National University in Astana/Kasachstan am 14. April 17.

Vortragsreihe „Wortbildung im Deutschen: Grundlagen, Regeln, Tendenzen“ im April 2017 an der Eurasian National University in Astana/Kasachstan.

Unpersönliche Formen wissenschaftlichen Schreibens – betrachtet aus einer Erwerbsperspektive. Vortrag an der Jagiellonen-Universität in Krakau im Oktober 2016.

Positionen und Interpretationen von Adverbien mit -(er)weise. Vortrag mit Daniela Elsner auf dem Workshop zur Modifikation in Tübingen im Juni 2016.

Metaphern im Sprachvergleich. Vortrag bei der Jahrestagung Mongolischer Deutschlehrer an der Staatlichen Hochschule in Ulaanbaatar im April 2016.

Neuere Entwicklungen in der Jugendsprache. Vortrag zur Auftaktveranstaltung der Germanistischen Institutspartnerschaft mit der Staatlichen Hochschule in Ulaanbaatar im April 2016.

Workshop Forensische Linguistik / Forensic Linguistics

Ruhr-Universität Bochum, Beckmanns Hof    17. November 2017

______________________________

Internationales Symposium: Wissenschaftliches Schreiben interkulturell – Kontrastive Perspektiven