2022

20.10.2022 Hybrider Campus? Stolpersteine, Wegmarken und Lösungsansätze Lightning Talk mit Ramona Blum auf der Konferenz Let’s talk Campus 2022 vom Hochschulforum Digitalisierung

13.07.2022 Beitrag zum Thema „Wissenschaftliches Schreiben Lernen in einem Blended Learning Format“ (PP als PDF-Datei, Video vom Impuls) beim Gesprächsforum Digitales Lehren (GeFo DL)

31.03.-02.04.2022 Beitrag zum Thema „Kleingruppenarbeit im Hybrid-Semester“ (PP-Folien) auf der Online-Konferenz „Hochschuldidaktik online – Literaturvermittlung im virtuellen Raum“ veranstaltet von Högskolan Dalarna, Høgskolen i Østfold, Linnéuniversitetet (Växjö/Kalmar) und der Universitetet i Bergen

2021

02.07.2021 Interview für RUBel-Podcast zum Thema Über den Wandel in der Lehr- und Lernkultur

24.06.2021 Beitrag zum Thema „Alternativen für die klassische Hausarbeit. Erfahrungen aus dem Verbundlehrprojekt HSL+“ auf einem RUB-Barcamp zu Prüfungen

10.05.2021 Hochschullehre braucht die digitale Wende – jetzt! (Gastbeitrag im Newsletter ZEIT WISSEN3)

17.04.2021 Digitale Wende statt Digitalisierung (Online-Artikel in der FAZ)

29.04.2021 gemeinsam mit Ramona Blum: Feedback zu Schreibaufträgen in Moodle (Webinar). Hier die PP-Folien.

26.03.2021 gemeinsam mit Nina Janz: Schreibaufträge in Moodle (Webinar). Hier das Video

10.02.2021 Übersicht zu geplantem und (nach Umfrage unter den Studierenden) tatsächlichem Workload der Aufgaben in der Propädeutischen Übung „Heinrich von Kleist: Erzählungen“ (Seminarplan und Evaluation). Abschlusspräsentation von Soraya Schulte, der eTutorin, die den Moodle-Kurs betreut hat, und die Ergebnisse der Umfrage von Soraya Schulte zum Thema „Motivation“.

15.01.2021 Lehren in Distanz: Herausforderungen, Erfahrungen, Lösungsansätze (Webinar für Lehrer*innen eines Gymnasiums)

2020

30.11.2020 „Corona als Brennglas. Denkanstöße zur literaturwissenschaftlichen Lehre im Jahr 2020“ in der aktuellen Ausgabe von undercurrents – Forum für eine linke Literaturwissenschaft

31.10.2020 Webinar mit Nina Janz beim RUB Teachers‘ Day zum Thema: „Was motiviert Lehrende,sich auf digitale Lehr-/Lernformate einzulassen? Beispiele aus der Praxis, Austausch und Diskussion“.

25.-26.08.2020 Teilnahme mit zwei Beiträgen („Corona-Semester als Brennglas. Zwei Umfragen unter Lehrenden und Studierenden der Bochumer Fakultät für Philologie“ – PPP – und „Blended Learning-Szenarien in der Germanistik. Tipps und Bad Practices am Beispiel ‚Wikis statt Referate'“ – PPP) an der Online-Tagung „Während und nach Corona: Digitale Lehre in der Germanisitik“

07.05.2020 Webinar zum Thema „Blended Learning an der Grundschule: Starthilfe“

19.10.2019 Vortrag zum Thema „Zum Humboldt-Bezug in aktuellen Universitätsdebatten“ auf der zu Ehren von Ulrich Wergin veranstalteten Tagung zum Thema „Traditionsverlust“ im Aby-Warburg-Haus in Hamburg

27.06.-28.06.2019 Besuch einer Tagung am Leibnitz-Institut für Wissensmedien in Tübingen zum Thema „Digitalisierungspraktiken und Hochschulbildung – sind wir auf dem richtigen Weg?“. Zu dieser Tagung gab es ein Themenspecial, mit einem Interview von mir über DL in GB (durchgeführt vom eTeam Digitalisierung der RUB).

05.06.2019 Auf dem Digital Philology Day der Fakultät  werden drei von Maresa Lathen entworfene Plakate über das Verbundlehrprojekt HSL+ ausgestellt.

24.04.2019 Das Rektorat der RUB bewilligt den Antrag von Simon Rothöhler, Armin Schäfer, Robert Schütze und mir auf Finanzierung des Verbundlehrprojekts „Hausarbeiten Schreiben Lernen und Lehren mit digitaler Unterstützung (HSL+)“ durch das Universitätsprogramm „Digitale Lehre“.

28.11.2018 Teilnahme an einer vom AStA der RUB und von der DGB Hochschulgruppe Bochum organisierten Podiumsdiskussion zum Thema „Besser anwesend abwesend als abwesend anwesend“ um 19 Uhr im Kulturcafé der RUB.

23.-24.11.2018 Teilnahme an der Tagung Information & Media Literacy: Interdisziplinäre Perspektiven auf Bildung und Digitalisierung in Passau mit einem Kurzvortrag über das Thema Media Literacy durch kollaborative digitale Lehr-/Lernformen. Hier meine Prezi.

21.11.2018 Erstes Treffen von DL in GB (später umbenannt in: „DL in G_“), das aus Geldern des Rektoratsprogramms „Digitale Lehre an der RUB“ finanziert wird, mit Beiträgen von Anna Tuschling und mir (s. Flyer). Hier meine Prezi (Wikis statt Referate).

08.-09.11.2018 Tagung Lehre in den Geisteswissenschaften – Positionen und neue Perspektiven in Frankfurt am Main, bei dem ein Poster über DL in GB präsentiert wird.

07.11.2018 Verleihung des Abschlusszertifikats (3 Module, 12 Veranstaltungen, 208 Arbeitseinheiten à 45 Minuten) des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms Professionelle Lehrkompetenz an der Hochschule (Abschlussarbeit: Digitale Alternativen zur Anwesenheitspflicht – Dokumentation einer innovativen Lehrveranstaltung im Sommersemester 2017).

2017 Überlegungen zur Anwesenheitspflicht und zur universitären Lehre im 21. Jahrhundert

17.08.2016 Auszeichnung des Lehrprojekts „Abschaffung der Anwesenheitspflicht als Chance“ im Rahmen des RUB-eigenen Förderprogramms „5×5000“

Ruhr-Universität Bochum

WS 2022-23

Digitale Analyse großer Textkorpora

Heinrich von Kleist: Die Marquise von O… (Propädeutische Übung)

Moodle-Kurs (Schlüssel für den Gastzugang: Gast)

SoSe 2022

Franz Kafka: Der Process (Propädeutische Übung)

Moodle-Kurs (Schlüssel für den Gastzugang: Gast)

Ergebnisse der Umfrage in der Mitte des Semesters

WS 2021-22

Heinrich von Kleist: Die Marquise von O… (Propädeutische Übung)

Moodle-Kurs (Schlüssel für den Gastzugang: 12345)

Evaluation

SoSe 2021

Theoder W. Adorno: Noten zur Literatur. Einführung, Lektüre, Diskussion (B.A. Hauptseminar)

Moodle-Kurs

WS 2020-21

Heinrich von Kleist: Erzählungen (Propädeutische Übung)

Moodle-Kurs (Schlüssel für den Gastzugang: 12345)

Evaluation und Übersicht zu geplantem und (nach Umfrage unter den Studierenden) tatsächlichem Workload der Aufgaben in der Übung (Seminarplan)

Abschlusspräsentation von Soraya Schulte, der eTutorin, die den Moodle-Kurs betreut hat, und die Ergebnisse der Umfrage von Soraya Schulte zum Thema „Motivation“.

SoSe 2020

„Bildung durch Romane: Moritz, Goethe, Walser“ (B.A. Hauptseminar)

Moodle-Kurs (Schlüssel für den Gastzugang: 12345)

WS 2019-20

Grundkurs Neuere Deutsche Literaturwissenschaft

Moodle-Kurs (Schlüssel für den Gastzugang: 12345)

SoSe 2019

„Franz Kafka: Das Schloss“ (B.A. Proseminar)

Moodle-Kurs (Schlüssel für den Gastzugang: Gast).

WS 2018-19

„‚Das Leben der Studenten‘ um 1900“ (B.A. Hauptseminar)

Moodle-Kurs (Schlüssel für den Gastzugang: 12345)

Auswertung der Online-Umfrage und der Evaluation.

Am 07.11.2018: Verleihung des Abschlusszertifikats des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms Professionelle Lehrkompetenz an der Hochschule (Abschlussarbeit: Digitale Alternativen zur Anwesenheitspflicht – Dokumentation einer innovativen Lehrveranstaltung im Sommersemester 2017).

SoSe 2018

Franz Kafkas Oktavhefte (B.A. Proseminar)

Moodle-Kurs (Schlüssel für den Gastzugang: 12345)

Auswertung der Online-Umfrage und der Evaluation

WS 2017-18

Rainald Goetz. Jugend. Schriften (B.A. Hauptseminar)

Moodle-Kurs (Gastzugang mit Schlüssel: 12345)

Auswertung der Online-Umfrage

SoSe 2017

Heldinnen 1835 (B.A. Hauptseminar)

Moodle-Kurs (Gastzugang mit Schlüssel: 23456)

Auswertung der Evaluation

WS 2016-17

Grundkurs Neuere Deutsche Literaturwissenschaft

Auf Basis des Kurses erstellter, frei zugänglicher OCW-Kurs mit Lernkarten und Glossaren

Auswertung der Evaluation

SoSe 2016

Ulrich Peltzer im Interview (B.A. Proseminar)

Moodle-Kurs (Gastzugang mit Schlüssel: 92345)

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

WS 2015-16

Selbstmord in der Literatur von der Aufklärung bis zum Vormärz (B.A. Proseminar)

FernUniversität in Hagen

SoSe 2015

Schreiben Üben – Gutzkow, Kafka, Queneau (B.A./M.A. Präsenzveranstaltung in Berlin)

Walter Benjamin und das frühe Radio (B.A./M.A. Präsenzveranstaltung in Hagen)

WS 2014-15       

Grabbes scheiternde Helden (B.A./M.A. Präsenzveranstaltung in Leipzig)

Literaturen – Experimente – Personalpronomina. Franz Kafka zwischen Ich, Du und Er (B.A./M.A. Präsenzveranstaltung in Berlin)

SoSe 2014

Kreuzberg im Berlin-Roman der Gegenwart (B.A./M.A. Präsenzveranstaltung in Hagen)

E.T.A. Hoffmann und das Unbewusste (B.A./M.A. Präsenzveranstaltung in München)

WS 2013-14

Heines Gespenster (B.A./M.A. Präsenzveranstaltung in Berlin)

Ohnmacht und Politik bei Heinrich von Kleist (B.A./M.A. Präsenzveranstaltung in Bonn)

Universität Basel

SoSe 2013

Vorrevolutionäre Literatur (Gutzkow, Büchner, Heine) (B.A. Proseminar)

Humboldt Universität zu Berlin

SoSe 2009

Gemeinschaft und Gemeinheit in literarischen und theoretischen Texten Anfang des 20. Jahrhunderts (B.A. Seminar gemeinsam mit Elke Dubbels)

WS 2008-2009

Kleine Formen bei Lichtenberg, Schlegel und Nietzsche (B.A. Seminar)

SoSe 2008

Georg Büchner: Literarische Experimente (B.A. Seminar)

Spätwerk und Postmoderne (M.A. Seminar)

WS 2005-2006

Rettung der Phänomene (B.A. Seminar)

SoSe 2005

Stile Kafkas (B.A. Seminar)