Hanna_BildDr. Hanna Kröger-Bidlo                                Wissenschaftliche Mitarbeiterin, GB 3/36, Email: hanna.kroeger-bidlo [ AT ] rub [ DOT ] de, Telefon: 32-21670
  
Sprechstunde: nach Vereinbarung  
   
Lehr-, Forschungs- und Interessenschwerpunkte:

 

  • Auditives Textverstehen
  • Umgang mit neuen Medien und Multimodalität
  • Leseverstehen und -förderung
  • Fächerübergreifender Unterricht
  • Theater und szenisches Spiel
 
 Lehre

 

  • SS 2018: Auditives Textverstehen im Deutschunterricht (Hauptseminar).
  • WS 2017/2018: Von den Bildungsstandards zum Lernarrangement (Hauptseminar).
  • WS 2012/2013: Ästhetische Erziehung – Theorie und praktische Vermittlung im Deutschunterricht (Proseminar).
  • SS 2013: Stimm- und Sprechtraining (Übung).
 
Lebenslauf:

 

  • gegenwärtig in Elternzeit
  • 9.6.2017: erfolgreich abgeschlossene Disputation
  • seit April 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Herrn Prof. Dr. Björn Rothstein
  • 2014 – 2017: Elternzeit und Promotion bei Herrn Prof. Dr. Gerhard Rupp und Herrn Prof. Dr. Björn Rothstein zum Thema „Modellierung des auditiven Textverstehens“ (www.auditives-textverstehen.de)
  • 2012-2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Textkohäsion als Bedingung des Leseverständnisses am Beispiel der Verarbeitung von expositorischen und literarischen Texten“ an der Ruhr-Universität Bochum
  • 2010-2012 Referendariat am Gymnasium Essen-Werden (Deutsch/Musik). Abschluss: Zweite Staatsprüfung.
  • 2003-2009 Lehramtsstudium des Faches Musik (Klavier/Gesang) an der Folkwang Universität und des Faches Deutsch an der Universität Duisburg-Essen für die Sek. I und II. Abschluss: Erste Staatsprüfung.
 
Vorträge:

 

  • Kröger-Bidlo, H., Schmitz, A., Gräsel, C., Rupp, G. (2013): Die Wirksamkeit von Textkohäsion und Leseerwartung bei der Verarbeitung expositorischer und literarischer Texte. Vortrag im Rahmen des Kongresses zur Modellierung und Erforschung von Unterrichtskompetenzen aus fachdidaktischer Perspektive. Siegen.
  • Kröger-Bidlo, H., Schmitz, A., Gräsel, C., Rupp, G. (2013): Die Wirkung von Textkohäsion und Leseerwartung bei der Verarbeitung expositorischer und literarischer Texte. Vortrag im Rahmen der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der DGfE. Dortmund.
  • Kröger-Bidlo, H., Schmitz, A., Gräsel, C., Rupp, G. (2013): Effects of local and global text cohesion on reading narrative and expository texts. Vortrag im Rahmen der 18th European Conference on Reading New Challenges – New Literacies. Schweden.
  • Kröger-Bidlo, H. (2013): Förderung des Zuhörens durch musikalische Umgangsweisen im Deutschunterricht. Vortrag im Rahmen des Literaturdidaktischen Kolloquiums. Universität zu Köln.
  • Kröger-Bidlo, H (2013): Textkohäsion als Bedingung des Leseverständnisses. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Deutschunterricht heute“. Ruhr-Universität Bochum.
  • Rothstein, B.; Kröger-Bidlo, H.; Schmitz, A.; Gräsel, C.; Rupp, G. (2013): Textkohäsion als Bedingung des Leseverständnisses am Beispiel der Verarbeitung expositorischer und literarischer Texte. Vortrag auf der 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS). Potsdam.
  • Schmitz, A.; Kröger-Bidlo, H.; Gräsel, C.; Rupp, G. (2012): Textkohäsion als Bedingung des Leseverständnisses bei der Verarbeitung expositorischer Texte. Posterpräsentation auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Bielefeld.
  • Kröger-Bidlo, H. (2018): Vom Zombie zum Smombie – ein populärkulturelles Phänomen unter kultursoziologischer Perspektive. Vortrag im Rahmen des Workshops „Sprachgeschichte für die Schule“. Deutsches Institut, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
 
Publikationen:

 

Monografien:

  • Kröger-Bidlo, H.: Zur Modellierung des auditiven Textverstehens und zu Möglichkeiten der Operationalisierung. Baltmannsweiler (Schneider Verlag). 2018.
  • Kröger-Bidlo, H.: Comenius reloaded. Projektorientiertes Arbeiten im Unterricht. Essen (Oldib-Verlag). [in Vorb.].

Aufsätze:

  • „Mord ist wirklich keine Sache, mit der man leichtfertig herumspielt.“ Krimis und szenisches Spiel im Deutschunterricht. In: Thepakos. Interdisziplinäre Zeitschrift für Theater und Theaterpädagogik. Nr. 17. 2011, 4-12.
  • Versprachlichte Musik. Romantische Lyrik im Deutschunterricht. In: Thepakos. Interdisziplinäre Zeitschrift für Theater- und Theaterpädagogik. Nr. 19. 2012., 31-40.
  • Die Kraft der Vorstellung. Imaginatives Lesen und szenisches Spiel. In: Thepakos. Interdisziplinäre Zeitschrift für Theater und Theaterpädagogik. Nr. 20. 2013, 4-6.
  • Ironie hören und lesen – eine musikalische Lesart der Lyrik Heines. In: Frickel, D.; Boelmann, J. (Hrsg.): Literatur Lesen Lernen. Festschrift für Gerhard Rupp. 2013, 215-228.
  • Rupp, G.; Kröger-Bidlo, H.: Empirie und Literaturdidaktik – Reichweite und Grenzen. In: Demantowsky, M., Zurstrassen, B. (Hrsg.): Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der Fächer. Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung. Bd. 2. 2013, 154-176.
  • Kröger-Bidlo, H.: Ich höre wie du sprichst. Textkohäsion als Bedingung des Hörverstehens. In: Thepakos. Interdisziplinäre Zeitschrift für Theater und Theaterpädagogik. Nr. 22. 2013, 19-21.
  • Kröger-Bidlo, Rupp, G.: Textkohäsion als Bedingung des Leseverständnisses bei der Verarbeitung expositorischer Texte. In: Didaktik Deutsch. 18. Jahrgang. 2013, 82-101.
  • Rothstein, B., Kröger-Bidlo, H., Gräsel, C., Rupp, G.: Überlegungen zur Messung des Kohäsionsgrades von Texten. In: Linguistische Berichte 237. 2014, 37-56.
  • Rothstein, B., Kröger-Bidlo, H., Schmitz, A., Gräsel, C., Rupp, G.: Desiderata zur Erforschung des Einflusses von Kohäsion und Leseverständnis. In: Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht. 2014, 75-86.
  • Betz, A., Kröger-Bidlo, H.: Literaturdidaktik heute – Neue Konzepte für den muttersprachlichen und DaF-Unterricht. Editorial. In: German as a foreign language – Teaching and Learning German in an Intercultural Context 2/2014, 1-3.
  • Kröger-Bidlo, H., Koch, F.: Der Umgang mit dem Anderen. Soziales und interkulturelles Lernen in der unterrichtlichen Dramenarbeit. In: Thepakos. Interdisziplinäre Zeitschrift für Theater- und Theaterpädagogik. Nr. 25. 2014, 17-29.
  • Kröger-Bidlo, H.: Vom Hören zum Zuhören. Zur Notwendigkeit einer unterrichtlichen Schulung der Hörfertigkeiten. In: PH-lesenswert. Online-Magazin des Zentrums für Literaturdidaktik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Nr. 2. 2014, 5-8.
  • Kröger-Bidlo, H.: Deutsch als Fremdsprache. Zwischendurch mal… Lieder. Eine Rezension. In: Thepakos. Interdisziplinäre Zeitschrift für Theater- und Theaterpädagogik. Nr. 26. 2014, 23-25.
  • Kröger-Bidlo, H.: Deutsch als Fremdsprache. Zwischendurch mal… Gedichte. Eine Rezension. In: German as a foreign language – Teaching and Learning German in an Intercultural Context 1/2015, 96-98.
  • Kröger-Bidlo, H.: Mut zum Ästhetischen. In: Thepakos. Interdisziplinäre Zeitschrift für Theater- und Theaterpädagogik. Nr. 27. 2015, 18-19.
  • Kröger-Bidlo, H.: Von der phonologischen Bewusstheit zum szenischen Spiel. In: Thepakos. Interdisziplinäre Zeitschrift für Theater- und Theaterpädagogik. Nr. 29. 2016, 34-38.
  • Kröger-Bidlo, H.: Zur Wesensbestimmung des Hörbuchs. (Hör)texttheoretische Überlegungen zu einer gattungsspezifischen Konturierung. In: Thepakos. Interdisziplinäre Zeitschrift für Theater- und Theaterpädagogik. Nr. 33. 2017, 8-15.
  • Kröger-Bidlo, H.: Der WhatsApp-Echtzeitstatus im Spannungsfeld von Identitätsbildung und medienpädagogischem Handeln im Deutschunterricht. In: MiDu (Medien im Deutschunterricht). 2019.
  • Bidlo, Oliver & Kröger-Bidlo, H.: Lernvideos als digitalisierte und medialisierte Formen von Nachhilfe. In: von Brand, Tilman; Radvan, Florian (Hrsg.): Handbuch Lehr- und Lernmittel für den Deutschunterricht. 2019.
  • Betz, Anica; Kröger-Bidlo, Hanna; Schmitz, Anke; Schuttkowski, Caroline: Empirische Methoden in der Sprachdidaktik. Ausgewählte Erhebung- und Auswertungsverfahren. In: Rothstein, Björn; Müller-Brauers, Claudia (Hg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. 3. überarbeitete Auflage. 2019.
  • Rupp, Gerhard & Kröger-Bidlo, H.: Literarisches Verstehen und Ästhetisches Lernen mit Texten der Kinder- und Jugendliteratur. In: Brüggemann, Jörn; Mesch, Birgit (Hrsg.): Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. 2020.
  • Kröger-Bidlo, H.: Vom Zombie zum Smombie – ein populärkulturelles Phänomen unter kultursoziologischer Perspektive. In: Böhnert, Katharina; Dammel, Antje; Nowak, Jessika (Hrsg.): Sprachgeschichte für die Schule. 2020.
 

Herausgaben: