Veröffentlichungen

 

Monographien: 

Lemke, Ilka (2020): Das Komma. Zur syntaktisch-graphematischen Klassifikation des Zeichens im Sprach- und Schriftsystem des Deutschen und zur historischen Entwicklung aus formaler und funktionaler Perspektive. Berlin/Bern/Bruxelles u.a. (Deutsche Sprachgeschichte. Texte und Untersuchungen 10). (zugl. Diss. Bochum 2019).

Wegera, Klaus-Peter/Waldenberger, Sandra/Lemke, Ilka (2018): Deutsch diachron. Eine Einführung in den Sprachwandel des Deutschen. 2., neu bearb. Aufl. Berlin (Grundlagen der Germanistik 52).

Mitarbeit an: Wegera, Klaus-Peter/Waldenberger, Sandra (2012): Deutsch diachron. Eine Einführung in den Sprachwandel des Deutschen. Berlin (Grundlagen der Germanistik 52).

 

Unselbständige Schriften: 

Lemke, Ilka (i.V.): Diskurse über sprachliche Zweifelsfälle und sprachliche Normen. Erscheint in: Szczepaniak, Renata (Hrsg.): Sprachliche Zweifelsfälle. Sonderheft Muttersprache (Heft 4/2021). 

Waldenberger, Sandra/Dipper, Stefanie/Lemke, Ilka (2021, i.V.): Towards a broad-coverage graphemic analysis of large historical corpora. Erscheint in: Hartmann, Stefan/Nowak, Jessica/Szczepaniak, Renata (Eds.): The evolution of writing systems. Comparative and cross-linguistic approaches. Sonderheft der Zeitschrift für Sprachwissenschaft.

Herbers, Birgit/Kösser, Sylwia/Lemke, Ilka/Wenner, Ulrich (2021, i.V.) unter Mitarbeit von Juliane Berger, Sarah Kwekkeboom und Frauke Thielert: Dokumentation Referenzkorpus Frühneuhochdeutsch/Referenzkorpus Deutsche Inschriften. Erscheint in: Bochumer Linguistische Arbeitsberichte 24.

Lemke, Ilka/Ortmann, Katrin (2021, i.V.): Sprachliche Normen und Korrekturimpulse in Autokorrekturprozessen. Erscheint in: Balint, Iuditha/Eggert, Janneke/Ernst, Thomas (Hrsg.): Korrigieren. Eine Kulturtechnik. Berlin.

Lemke, Ilka (2021, i.V.): ⟨/⟩, ⟨⸝⟩ und ⟨,⟩ – Variation und Wandel in der Entwicklung der Kommas im 17. und 18. Jh. aus graph(emat)ischer Perspektive. Erscheint in: Rössler, Paul (Ed.): Comparative Punctuation – Vergleichende Interpunktion. Internationale Fachtagung Interpunktion international. System, Norm, Praxis. Universität Regensburg, 3.-4. Mai 2019, 22-44.

Böhnert, Katharina/Lemke, Ilka (2019): Grammatik (und Orthographie) reloaded – Das Konzept ‚Zweifelsfalldidaktik‘ für die Oberstufe und Universität. In: Schmitt, Eleonore/Szczepaniak, Renata/Vieregge, Annika (Hrsg.): Zweifelsfälle: Definition, Erforschung, Implementierung. Hildesheim/Zürich/New York (Germanistische Linguistik 244-245), 319-349.

Böhnert, Katharina/Lemke, Ilka (2018): Haten, hashtaggen, posten, liken. Kommunikationspraktiken in den Social Media und ihre sprachliche Realisierung als Gegenstand im Deutschunterricht. In: Praxis Deutsch 267, 40-45.

Lemke, Ilka/Schuttkowski, Caroline (2017): Orthographische Regeln und variante Formen – Zur Reichweite sprachlicher Normen im Sprachbewusstsein am Beispiel von Variantenentscheidungen bei ortho-graphischen Zweifelsfällen. In: Linguistische Berichte 24949-94.

Lemke, Ilka (2016): ‚Historisch bedingte‘ Zweifelsfälle als Gegenstand von Sprachreflexion am Beispiel von Klassenschwankungen starker und schwacher Verben. In: Bartsch, Nina/Schultz-Balluff, Simone (Hrsg.): PerspektivWechsel oder: Die Wiederentdeckung der Philologie. Bd. 2: Grenzgänge und Grenzüberschreitungen. Zusammenspiele von Sprache und Literatur in Mittelalter und Früher Neuzeit. Berlin, 523-544.

 

Weitere Veröffentlichungen: 

Lemke, Ilka/Bary, Katharina/Ingenillen, Sophie/Liebel, Carina/Drackert, Anastasia/Lücke, Nicole/Scheudoschi, Romina/Visser, Judith/Rothstein, Björn (2021): ViVA – Virtuelle Vernetzung und Austausch. Potenziale der Digitalisierung im Fremdsprachenunterricht nutzen. In: OpenSpaces. Zeitschrift für Didaktiken der Geographie 01|2021, 27-28 (+ Materialien).

Lemke, Ilka/Bary, Katharina/Ingenillen, Sophie/Liebel, Carina/Drackert, Anastasia/Lücke, Nicole/Scheudoschi, Romina/Visser, Judith/Rothstein, Björn (2021): ViKla – Virtuelle Klassenfahrten in der Schule. Potenziale der Digitalisierung im Fremdsprachenunterricht nutzen. In: OpenSpaces. Zeitschrift für Didaktiken der Geographie 01|2021, 27-28 (+ Materialien).

Lemke, Ilka (2015): Lemmata ‚Fachbegriffe‘ und ‚Lesen‘ im Rahmen des Glossars des Schreibzentrums der RUB für Schreibende (Praxisdefinition).

Hiller, Sandra/Lemke, Ilka/Matzoll, Hannah/Slowig, Benjamin (2014): Schreiben – Beraten – Austauschen… und Resümieren. Ein Erfahrungsbericht des Bochumer Organisationsteams zur 6. Peer-Tutoring Konferenz. In: Journal der Schreibberatung 8/2014, 97-105.

 

Blogartikel auf satzzeichen!:

Auerbach, Nicole/Lemke Ilka (2018): Erste-Hilfe-Tutorial: Gegen das gefühlte Komma. (Blogbeitrag auf satzzeichen! – der linguistische Blog an der RUB, s. https://satzzeichensite.wordpress.com/).

Lemke, Ilka (2017): Kommunikation übers Kommunizieren – Warum kommunizieren intransitiv ist… (Blogbeitrag auf satzzeichen! – der linguistische Blog an der RUB, s. https://satzzeichensite.wordpress.com/).