Dr. Manuel Mackasare » Seminare und Prüfungen

Seminare und Prüfungen

Anmeldung

Aktuelle Informationen zu Veranstaltungsmodalitäten finden sich in VSPL/Campus. Demgegenüber können die Angaben im Studienführer veraltet sein.

Die Seminarteilnahme kann vom Bestehen eines Testats abhängig sein. Detaillierte Informationen finden sich in diesem Fall in VSPL/Campus. Grundsätzlich gilt dabei, dass 1. zum Bestehen die Kenntnis der angegebenen Texte genügt und dass 2. ein bestandenes Testat in jedem Fall zur Seminarteilnahme legitimiert (unabhängig von Online-Losverfahren o.ä.).

 

Teilnahme

Der Erwerb eines Teilnahmenachweises setzt „aktive Teilnahme“ voraus. Primär ist darunter regelmäßige Anwesenheit, Lektüre seminarrelevanten Textmaterials sowie Beteiligung am Seminargeschehen zu verstehen. In Absprache mit den Studierenden sind zusätzliche Leistungen – Kurzreferate o.ä. – denkbar.

 

Prüfungen

Absolviert werden können veranstaltungsspezifische Prüfungsleistungen sowie die mündliche und schriftliche B.A.-Prüfung. Prüfungsthemen sollen eigenständig gefunden, können aber in der Sprechstunde gemeinsam reflektiert werden.

Termine für mündliche Prüfungen werden per Absprache vereinbart. Spätestens eine Woche vor der Prüfung muss ein Thesenpapier vorliegen (via Mail).

Schriftliche Arbeiten müssen in einer Weise formatiert sein, die der gängigen literaturwissenschaftlichen Praxis entspricht. Orientierung kann die folgende Formatvorlage bieten.

Von wesentlicher Relevanz für alle Prüfungsformate ist ein wissenschaftlicher Zugriff auf die Themengebiete. Dieser ist gekennzeichnet durch Systematik, Stringenz und methodische Reflektiertheit. Namentlich Analysen literarischer Texte basieren auf 1. schlüssiger werkimmanenter Interpretation und 2. der Berücksichtigung relevanter Kontexte (zu denen historische und biographische Hintergründe, aber auch Intertexte u.ä. zählen können). Das wissenschaftlich korrekte Vorgehen muss sich in der Darstellungsweise (dem Text, dem Vortrag) widerspiegeln.