Mittwoch, 06.02.2019
12:00
12:45-13:00 |
Anmeldung
Begrüßung |
Block 1 Multimodale Lebenswelten
13:00-14:00
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Keynote Ulrich Schmitz (Universität Duisburg-Essen): Bildung für Hypermediale Lebenswelten
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14:00-14:30
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Kaffeepause
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14:30-15:00
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Steffen Gailberger (Ruhr-Universität Bochum): „Digital Native“? Oder digital naiv? Und wer eigentlich: die Lehrer? Oder die Schüler? Strukturierungsvorschläge für eine Ausgestaltung einer digital-affine Deutschdidaktik
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15:00-15:30
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Thomas Heiland (Universität Augsburg): Online-gestützte Förderung von Schreibkompetenz
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15:45-16:45
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Keynote Christa Dürscheid (Universität Zürich): Digitaler Wandel und jugendliche Lebenswelt
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Donnerstag, 07.02.2019
BLOCK 2 SOCIAL MEDIA
08:30-09:30
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Keynote Michael Beißwenger (Universität Duisburg-Essen): Soziale Medien als Instrument und Gegenstand der Deutschdidaktik: Chancen, Perspektiven, Praxisbeispiele
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09:45-10:15
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Matthias Ballod, Michael Reichelt, Sarah Stumpf (Martin Luther Universität Halle-Wittenberg): Soziale Medien im Fokus des Deutschunterrichts
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10:15-10:45
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Kaffeepause
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10:45-11:15
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Markus Raith (PH Freiburg): „German Wifi is the Wurst“ – Zu Ästhetik und Didaktik von Internetmemes
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11:15-11:45
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Nina Maria Klug (Universität Kassel): Emojis in den Social Media
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12:00-13:00
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Keynote Angelika Storrer (Universität Mannheim): Multimodal, multilingual, sozoial: Die Wikipedia als Reflexionsgegenstand für die Deutschdidaktik
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13:00-14:00
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Mittagspause
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Block 3 Lernvideos
14:00-15:00
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Keynote Karsten D. Wolf (Universität Bremen): Lernen durch multimodales Erklären: Erklärvideoproduktion und -rezeption als Lernstrategie und in der kritischen Medienerziehung
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15:15-15:45
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Sandra Reitbrecht (PH Wien/Universität Wien): Lehrer/innen schreiben für ihre Schüler/innen – zum schreibdidaktischen Einsatz von Modellvideos im wissenschaftspropädeutischen Unterricht
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15:45-16:15
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Justine Schöne (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): Textlinguistische Zugänge zu Erklärvideos und Konsequenzen für die Sprach- und Mediendidaktik
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16:15-16:45
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Kaffeepause
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16:45-17:15
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Katharina Wedler (TU Braunschweig): Mehr Praxis im Lehramt: Erklärvideos als methodisch-didaktisches Werkzeug
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17:15-17:45
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Eva Pertzel, Thorsten Wolk (Landesinstitut QUA-LiS NRW): Vom Lehrplan zur Unterrichtsstunde: Lernvideos im Deutschunterricht
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Freitag, 08.02.2019
Block 4 YouTube
08:30-09:30
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Keynote Dorothee Meer (Ruhr-Universität Bochum): Hybridisierung und Ausdifferenzierung jugendlicher Textsorten als Thema des Deutschunterrichts: Von der BRAVO zum YouTube-Vlog, vom Starbericht zur Profilseite auf Instagram
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09:45-10:15
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Andreas Osterroth (Universität Koblenz-Landau): Gamification im Deutschunterricht
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10:15-10:45
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Anastasia Och (Universität Siegen): „die sind nämlich AUCH neu – und: die wollte ich euch natürlich AUCH zeigen;“ – Parainteraktive Ansprache Jugendlicher in Hauls auf YouTube
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10:45-11:15
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Kaffeepause
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11:15-11:45
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Alexandra Ebel (Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg): Einfluss sprachlicher und sprecherischer Merkmale auf die Verständlichkeit von Lernvideos auf YouTube
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12:00-13:00
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Keynote Konstanze Marx und Axel Schmidt (Institut für Deutsche Sprache): Let’s Plays und ihr didaktisches Potenzial: Von der Sprache zur multimodalen Kommunikation
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