• SFB 119: Wissen und Gesellschaft im 19. Jahrhundert.

    Teilprojekt zum Literaturunterricht. Erträge u.a.: Der Gegenstand der Kunst – praktisch angeschaut (1985), 150 Jahre Deutschlehrer (1981/82), 125 Jahre Germanistische Seminare (1983/84), Literatur und Abitur (1990), Laufzeit 1980-1984

  • DFG-Symposion 1989: Literaturkritik – Anspruch und Wirklichkeit.

    Vorlagen und Diskussionen, hg. von Wilfried Barner (1990). Darin: Didaktische Wertung – Ein Beitrag zur Praxis literarischen Urteilens, S. 431-439

  • DFG-Symposion 2003: Grenzen der GermanistiK.

    Rephilologisierung oder Erweiterung? Vorlagen und Diskussionen, hg. von Walter Erhart (2204). Darin: Wozu noch Germanistik? Deutsche Literatur im europäischen Kontext, S. 521-534

  • DFG-Projekt: Geschichte des Deutschunterrichts in beiden deutschen Staaten von 1945 bis 1989. 

    Das Projekt untersucht vergleichend die Entwicklung des Deutschunterrichts in der BRD und in der DDR in den Jahren 1945-1989. Dabei geht es darum, einerseits die unterschiedlichen Theorien und Praxiskonzepte in den beiden deutschen Staaten herauszuarbeiten, andererseits einen Vergleich der Entwicklungen anzustellen. Leitend wird dabei die These sein, dass bei grundsätzlicher Differenz der Begründungsdiskurse durchaus parallele Entwicklungen in den fachspezifischen Zielsetzungen, Unter- richtskonzepten, Lernbereichsaufgaben und methodischen Maßnahmen zu beobachten sind. Außerdem ist generell ein Widerstand von Praxis gegenüber der Theorie festzustellen. Deshalb muss auch versucht werden, neben den schriftlichen Dokumenten möglichst genau, wenn auch nur exemplarisch, den Unterricht in seinem realen Ablauf und mit seinen Ergebnissen zu rekonstruieren, Laufzeit: 2000-2005