Rubsala» Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen

 

Zweiter RUBSALA-Durchlauf erfolgreich gestartet!

Mit der gemeinsamen Studiengangskonferenz startete am 11. September 2017 in Uppsala nun schon der zweite Durchlauf unseres Masterprogramms.

Wir wünschen unseren RUBsaliensern Thorben Laban, Elisabeth Schmidt,  Lina Schulte und Bahri Zhegrova ein schöne und erfolgreiche Zeit in Schweden!

v.l.: Lisa Porps (Projektkoordination), Thorben Laban, Elisabeth Schmidt, Prof. Dr. Björn Rothstein, Kerstin Schustereder (Sprachassistentin des DAAD in Uppsala), Prof. Dr. Dessislava Stoeva-Holm, Lina Schulte, Dr. Frank Thomas Grub, Bahri Zhegrova, Felicitas Anna Zimmermann und Pauline Brauer

 


Informationsveranstaltung zum Studiengang

Eine Informationsveranstaltung zum RUBsala-Studiengang findet am Dienstag, 29.11.2016, um 12:30 Uhr in GB 3/131 (Büro Björn Rothstein) statt.

Das Anmeldeformular finden Sie im Downloadbereich.


Erster RUBSALA-Durchlauf erfolgreich gestartet 

Mit der Studiengangskonferenz startete am 08. September 2016 in Uppsala (Schweden) der erste Durchlauf unseres Masterprogramms. In den Räumlichkeiten des Instituts für moderne Sprachen (Institutionen för moderna språk) kamen die fünf Studierenden sowie die Lehrenden aus Uppsala und Bochum zusammen, um sich kennenzulernen und miteinander über das Thema „interkulturelle Deutschdidaktik“ ins Gespräch zu kommen. Die Zusammenkunft endete am 09. September mit einem ganztägigen Ausflug nach Skokloster.

Den Konferenztag eröffnete Universitätsprofessorin Steova-Holm mit einer kurzen Begrüßung sowie Informationen zur Stadt Uppsala, dem Universitätsleben und dem konkreten Studienverlauf. Am Nachmittag wurden Vorträge zum Thema Interkulturelle Sprachdidaktik gehalten und diskutiert. Den darauffolgenden Tag verbrachte die Gruppe in Håbo. Dort befindet sich das Schloss Skokolster aus dem 17. Jahrhundert. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen in der Nähe des Schlosses. Hier wurden schwedische Spezialitäten wie Laxpudding, Räksallad oder Smörrebröd verköstigt.

In ein paar Wochen beginnt für unsere Studierenden ihr erstes Semester in Uppsala.

Wir wünschen einen guten Start!

0p5b4938

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Andrea Meixner