Robert Schütze» Aktuelle Projekte

Lyrik und Lied

Literaturwissenschaftliche Perspektiven auf Vertonungen

(Lehrkooperation mit der Folkwang Universität der Künste Essen)

Die Veranstaltungsreihe dient dem Austausch zwischen Musik- und Literaturwissenschaft und soll in einer Folge gemeinsamer Seminare den Dialog zwischen den Studierenden der Bochumer Germanistik und der Essener Folkwang Universität der Künste fördern. Überdies entstehen im Rahmen der Kooperation studentische Beiträge für die Enzyklopädie Liedinterpretation Online (LiO).

Die nächste Veranstaltung im Wintersemester 2021/22 (gemeinsam mit Tatjana Dravenau und Elisabeth Schmierer) widmet sich Lyrik-Vertonungen um 1900. Im Zentrum stehen Gedichte von Clemens Brentano, Achim von Arnim (»Des Knaben Wunderhorn«), Conrad Ferdinand Meyer, Stefan George und Richard Dehmel, sowie ihre Vertonungen durch Komponisten wie Gustav Mahler, Othmar Schoeck, Conrad Ansorge und Richard Strauss.

Unter systematischen Gesichtspunkten wird uns dieses Semester vor allem beschäftigen, welche sprachlichen Strukturen für die Vertonbarkeit von Texten ausschlaggebend sind, in welchem Verhältnis Text und Musik zueinander stehen, welche Mittel auf der Ebene ›musikalischer Rhetorik‹ die Bedeutung eines Textes unterstützen oder auch unterlaufen können und welche Spielräume sich für musikalische Umsetzungen literaturgeschichtlich etablierter Themen, Motive und Metaphern (z.B. des Motivs der Nacht oder des Waldes in der Romantik) eröffnen. Daneben wollen wir auch Fragen der (simulierten) Mündlichkeit und Schriftlichkeit literarischer Texte und der Medienkonkurrenz um 1900 (Malerei, Fotografie, Film) mit Blick auf ihre Vertonungsrelevanz erörtern.

Das Seminar findet montags, 16–18 Uhr, auf dem Campus der Folkwang Universität statt. Das Abschlusskonzert ist am 24. Januar 2022, 19:30 Uhr, im Kammermusiksaal der Folkwang Universität.

Internationale Tagung

Geld. Interdiskursive Ökonomien bei Grimmelshausen (7. bis 9. Juni 2018 an der RUB)

Programm und Anmeldung: http://staff.germanistik.rub.de/geld/

Digitales Lehren in G