Prof. Dr. Sebastian Susteck» Publikationen

Publikationen

Monographien


 

  • Schwierige Aufgaben. Deutschdidaktische Debatten und die Konstruktion literaturunterrichtlicher Aufgaben durch Studierende. Weinheim u. Basel 2018 [=Beltz-Juventa-Verlag, 339 S.]
  • Explizitheit und Implizitheit. Untersuchungen zu einem Grundproblem des Literaturunterrichts und seiner Didaktik. Weinheim u. Basel 2015 [=Beltz-Juventa-Verlag, 574 S.]
  • Kinderlieben. Studien zum Wissen des 19. Jahrhunderts und zum deutschsprachigen Realismus von Stifter, Keller, Storm und anderen. Berlin u. New York 2010 [=De Gruyter-Verlag: Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur 120, 413 S.]

Rezensiert von:
Florian Krobb. In: Arbitrium 31 (2013), S. 357-360.
Irmtraud Hnilica. In: Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft 2012, S. 191-195.
Hartmut Pätzold. In: Schriften der Theodor-Storm-Gesellschaft 61 (2012), S. 159-163.
Benedict Schofield. In: The Year’s Work in Modern Language Studies 72 (2010), S. 410f.

  • (Mit Albrecht Koschorke, Nacim Ghanbari, Eva Esslinger u. Michael Taylor) Vor der Familie. Grenzbedingungen einer modernen Institution. München 2010 [=Wilhelm-Fink-Verlag/ Konstanz University Press, 276 S.]

Rezensiert von:
Claudia Peter. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 67 (2015), S. 363-369.
Thomas Wortmann. In: Jahrbuch für Literatur & Psychoanalyse. Freiburger literaturpsychologische Gespräche. Bd. 31. Würzburg 2012, S. 354-356.
Jochen Hoock. In: Revue de l’Institut français d’histoire en Allemagne 3 (2011), S. 292-294.

Herausgeberschaften


 

  • Empirische Untersuchungen zu Deutschunterricht und Migration. Frankfurt/M. u. a. 2017 [=Peter-Lang-Verlag: Beiträge zur Literatur und Mediendidaktik 35, 287 S.].

Rezensiert von:
Andrea Hamburg. In: Journal of Languages for Specific Purposes 5 (2018), S. 103-108.

  • (Mit Harro Müller-Michaels u. Thomas Roberg) Die Geschichte des Deutschunterrichts (Teil 2): Deutschunterricht im Widerstreit der Systeme. Frankfurt/M. u. a. 2010 [=Peter-Lang-Verlag: Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 65, 392 S.]

Zuletzt erschienene Beiträge


 

  • (Mit Manuel Mackasare) Stilbildung. Lessings Nathan der Weise, eine bestandene Reifeprüfung und die Genese literaturwissenschaftlicher Fachkultur durch Lektürehilfen im frühen 20. Jahrhundert. In: Wirkendes Wort 69 (2019), S. 281-302.
  • (Mit Manuel Mackasare): Erforschung schulischer Lektürehilfen zwischen Literaturwissenschaft, -didaktik und -unterricht. Ein Projektaufriss. In: Geschichte der Germanistik 55/56 (2019), S. 153-155.
  • Katholische Neuordnung. Reinhold Schneider, Gertrud von le Fort, Romano Guardini und eine Episode deutscher Literatur- und Schulgeschichte ab 1945. In: Wirkendes Wort 69 (2019), S. 69-85.
  • Fachlichkeit im Plural? Fundierung und Bedeutung von Fachlichkeit mit besonderer Berücksichtigung des Unterrichtsfaches Deutsch. In: Matthias Martens u. a. (Hg.): Konstruktion von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn 2018, S. 69-81.
  • (Mit Valeria Koudich) Symptome der Krise. Juli Zeh entdeckt in „Unterleuten“ die Windenergie und entwirft eine Anatomie des Ressentiments. In: Literatur im Unterricht 19 (2018), S.111-126.

Vollständige Publikationsliste


 

Publikationsliste_Susteck