Prof. Dr. Sebastian Susteck» Publikationen

Publikationen

Monographien


 

  • Schwierige Aufgaben. Deutschdidaktische Debatten und die Konstruktion literaturunterrichtlicher Aufgaben durch Studierende. Weinheim u. Basel 2018 [=Beltz-Juventa-Verlag, 339 S.]
  • Explizitheit und Implizitheit. Untersuchungen zu einem Grundproblem des Literaturunterrichts und seiner Didaktik. Weinheim u. Basel 2015 [=Beltz-Juventa-Verlag, 574 S.]
  • Kinderlieben. Studien zum Wissen des 19. Jahrhunderts und zum deutschsprachigen Realismus von Stifter, Keller, Storm und anderen. Berlin u. New York 2010 [=De Gruyter-Verlag: Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur 120, 413 S.]

Rezensiert von:

Florian Krobb. In: Arbitrium 31 (2013), S. 357-360.
Irmtraud Hnilica. In: Jahrbuch der Raabe-Gesellschaft 2012, S. 191-195.
Hartmut Pätzold. In: Schriften der Theodor-Storm-Gesellschaft 61 (2012), S. 159-163.
Benedict Schofield. In: The Year’s Work in Modern Language Studies 72 (2010), S. 410f.

  • (Mit Albrecht Koschorke, Nacim Ghanbari, Eva Esslinger u. Michael Taylor) Vor der Familie. Grenzbedingungen einer modernen Institution. München 2010 [=Wilhelm-Fink-Verlag/ Konstanz University Press, 276 S.]

Rezensiert von:

Claudia Peter. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 67 (2015), S. 363-369.
Thomas Wortmann. In: Jahrbuch für Literatur & Psychoanalyse. Freiburger literaturpsychologische Gespräche. Bd. 31. Würzburg 2012, S. 354-356.
Jochen Hoock. In: Revue de l’Institut français d’histoire en Allemagne 3 (2011), S. 292-294.

Herausgaben


 

  • Grenzgänger des 20. Jahrhunderts. Perspektiven auf das literarische, journalistische und filmische Werk Heinrich Hausers (1901-1955). Göttingen 2023 [=Vandenhoek & Ruprecht: Literatur- und Mediengeschichte der Moderne 11, 248 S.]
  • Erschriebene Kultur. Schulische Lektürehilfen zwischen Literaturwissenschaft, Didaktik und Empirie. Bad Heilbrunn 2020 [=Klinkhardt-Verlag: Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungmedienforschung, 212 S.]

Rezensiert von:

Michael Kämper-van den Boogaart. In: Zeitschrift für Germanistik XXXII (2022), S. 246-250.

  • Empirische Untersuchungen zu Deutschunterricht und Migration. Frankfurt/M. u. a. 2017 [=Peter-Lang-Verlag: Beiträge zur Literatur und Mediendidaktik 35, 287 S.].

Rezensiert von:

Torsten Mergen. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache 47 (2020), S. 318-321.
Andrea Hamburg. In: Journal of Languages for Specific Purposes 5 (2018), S. 103-108.

  • (Mit Harro Müller-Michaels u. Thomas Roberg) Die Geschichte des Deutschunterrichts (Teil 2): Deutschunterricht im Widerstreit der Systeme. Frankfurt/M. u. a. 2010 [=Peter-Lang-Verlag: Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts 65, 392 S.]

Zuletzt erschienene Beiträge


 

  • Kommunikation und Kritik. Westdeutsche Neuorientierungen des Deutsch- und Literaturunterrichts in den 1960er- und 1970er-Jahren. In: Der Deutschunterricht LXXVI/1 (2024), S. 31-40.
  • Unbestimmtheitserfahrungen als Basis literarischen Lernens? Literaturwissenschaftlich-didaktische Annäherungen. In: Alexander Lindner u. Torsten Mergen (Hg.): Unbestimmtheitserfahrungen als Basis literarischen Lernens. Literaturtheoretische, fachdidaktische und unterrichtspraktische Perspektiven auf Mehrdeutigkeit. Baltmannsweiler 2023, S. 27-47.
  • (Mit Christoph Perder): Schreiben durch Künstliche Intelligenz. ChatGPT und automatisierte Lyrikanalysen. In: Medien im Deutschunterricht (MiDu) 5 (2023), H. 2.
  • Theorie und Praxis der Literaturvermittlung. Erläuterungsreihen und Textkommentar bei Heinrich Düntzer, Albert Zipper und Georg Witkowski und ihr Nachklang bis zur Gegenwart. In: Journal of Literary Theory 17 (2023), S. 193-220.
  • Bonjour tristesse. Max von der Grüns vergessenes Jugendbuch ‚Friedrich und Friederike‘. Ein persönlicher Versuch. In: Jan-Pieter Barbian u. Erhard Schütz (Hg.): Gegen Mauern anschreiben. Max von der Grün als Kinder- und Jugendbuchautor. Bielefeld 2023, S. 107-126.

Publikationsliste


 

Susteck_Publikationsliste