Publikationen

HERAUSGEBERSCHAFT

in Vorbereitung

Mainzer-Murrenhoff, M. & Peschel, C. Diagnose und Förderung des Schreibens in allen Fächern der Sekundarstufe I – Vorschläge für die Lehreraus- und Weiterbildung im Feld Sprachlicher Bildung. Münster: Waxmann.

2021

Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung – Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachlernen. Hohengehren: Schneider Verlag. [zus. mit Prof. Dr. Lena Heine & Dr. Sandra Drumm]

2020

Drackert, A., Mainzer-Murrenhoff, M., Soltyska, A. & Timukova, A. (Hrsg.) (2020). Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen. Zugänge für Schule und Hochschule. (Language Testing and Evaluation) Frankfurt a. M.: Peter Lang.

2016

Cornely Harboe, V., Mainzer-Murrenhoff, M. & Heine, L. (Hrsg.). (2016). Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule. Münster: Waxmann.

AUFSÄTZE UND ARTIKEL

2023

Cornely-Harboe, V., Berkel-Otto, L. & Mainzer-Murrenhoff, M. (angenommen). Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche unterrichten – Professionalisierung in der Lehrkräftebildung im Spannungsfeld von fachlicher und überfachlicher Kompetenzentwicklung. In: S. Baumbach, K. Siebold, F. Thaller & P. Voerkel (Hrsg.) Projektarbeit in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Theoretische Verortung(en) und innovative Ansätze in empirischer Forschung und unterrichtlicher Praxis.

2022

Mainzer-Murrenhoff, M. & Drackert, A. Erfassung von Sprachkompetenzen im Deutschen von Schülerinnen und Schülern mittels C-Tests im Arbeitsfeld Sprachbildung: Fragen der Validität revisited, InfoDaf 49:5, 470-492.

2021

Sprachtheorien – Grundlage für die Entwicklung von Instrumenten zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenz. In: M. Mainzer-Murrenhoff, Sandra Drumm & Lena Heine (Hrsg.). Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung – Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachlernen. Hohengehren: Schneider Verlag.

2020

Mainzer-Murrenhoff, M. & Berkel-Otto, L. Bildungssprachliche Kompetenz im Schulalter – Möglichkeiten der Erfassung in Didaktik und Forschung. In: A. Drackert, M. Mainzer-Murrenhoff, A. Soltyska & A. Timukova (Hrsg.), Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge für Schule und Hochschule. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 63-92.

Mainzer-Murrenhoff, M., Drumm, S. & Kaulvers, J. (2020). Sprachbewusst in jedem Fach. In S. Hägi & A. Kassem (Hrsg.), Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Erweiterte Sprachfähigkeiten. Paderborn: Schöningh Westermann, 274-329.

Mainzer-Murrenhoff, M. & Peschel, C. (2020). Strategisch Schreiben. In: S. Hägi & A. Kassem (Hrsg.), Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Erweiterte Sprachfähigkeiten. Paderborn: Schöningh Westermann, 255-273.

2019

Mainzer-Murrenhoff, M & Peschel, C. (2019). Schreiben diagnostizieren und fördern. Theoretische Überlegungen und empirische Zugänge zur
Beschreibung und Erfassung professioneller Kompetenzen angehender Lehrkräfte. In: I. Petersen & I. Kaplan (Hrsg.), Schreibkompetenz messen, beurteilen und fördern. Schriftenreihe Sprachliche Bildung. Münster: Waxmann.

Mainzer-Murrenhoff, M. & Peschel, C. (2019). Diagnose und Förderung des Schreibens: Was brauchen angehende Lehrkräfte? In: U. Dirks (Hrsg.), Sprachsensible DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume: Sprech- & Textformen im Fokus. [Abrufbar unter: http://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2019/0051/pdf/DaFDaZDaM.pdf]

2018

Mainzer-Murrenhoff, M. (2018).  Lemmata „fächerübergreifende Sprachförderung“, „fremdsprachliche Frühförderung“, „Fehler“, „Fehlerkorrektur“, „Fehleranalyse“, „Fehlerdidaktik“. In:  J. Kilian & J. Rymarczyk (Hrsg.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK), Bd. 16: Sprachdidaktik. Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin, New York: Mouton de Gruyter.

Mainzer-Murrenhoff, M. & Mierwald, M. (2018). Wenn Historikerinnen und Historiker argumentieren… – Historisches Lesen von geschichtswissenschaftlichen Darstellungstexten in der gymnasialen Oberstufe. Geschichte Lernen, 31, 46-55.

Heine, L. & Mainzer-Murrenhoff, M. (2018). „Förderdiagnostik und Leistungsmessung“. In Z. Kalkavan-Aidin (Hrsg.), DaF/DaZ Didaktik Praxishandbuch (S. 252-269). Berlin: Cornelsen.

2016

Cornely Harboe, V., Mainzer-Murrenhoff, M. & Heine, L. (2016). „Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche – Umgang mit Heterogenität im Fokus der Ausbildung von Lehrkräften“. In V. Cornely Harboe, M. Mainzer-Murrenhoff & L. Heine (Hrsg.), Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule (S. 9-17). Münster: Waxmann.

Cornely Harboe, V. & Mainzer-Murrenhoff, M. (2016). „Bildungssprache von Anfang an? Konzeptionelle Überlegungen und praktische Vorschläge zur Gestaltung von projektorientiertem DaF-/DaZ-Unterricht für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche.“ In V. Cornely Harboe, M. Mainzer-Murrenhoff & L. Heine (Hrsg.), Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule (S. 159-200). Münster: Waxmann.

Cornely Harboe, V., Hinzke, M. & Mainzer-Murrenhoff, M. (2016). „Zum Umgang mit traumatisierten Kindern.“ In Redaktion Grundschule: Integration meistern. Kommentare, Tipps, Praxisbeispiele (S. 11-14). Münster: Westermann. Abrufbar unter: Integration meistern

2015

Heine, L. & Mainzer-Murrenhoff, M. (2015). Rückmeldung an Lerner in CLIL. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. Special Issue zu ClIL in German, 20:2, 25-28. Abrufbar unter: tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/viewFile/759/761.

2014

Mainzer-Murrenhoff, M. & Reich, A. (2014). Sprachenübergreifende Vergleichbarkeit herstellen – aber wie? Ein qualitatives Projekt zur Harmonisierung der Niveaustufe UNIcert® I (B1). Language Learning in Higher Education , 4:1, 95-115.

2012

Mainzer-Murrenhoff, M. (2012). Wie viel Museumspädagogik steckt in Web 2.0? – Schule, Museum und der Nutzen eines mediendidaktischen Konzeptes. Standbein-Spielbein. Museumspädagogik aktuell, 92:04, 16-19.