VITA

Seit Oktober 2020

Lehrkraft für besondere Aufgaben am Germanistisches Institut der Westfälischen Willhelms-Universität Münster.

Seit August 2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik, in der Abteilung Didaktik der Symbolsysteme Deutsch der Leibniz Universität Hannover.

2015 – 2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektkoordinatorin in der Germanistik im von der VolkswagenStiftung geförderten Drittmittelprojekt Literacy as the key to social participation: Psycholinguistic perspectives on orthography instruction and literacy acquisition (Lit-key), Leitung: Prof. Dr. Eva Belke (RUB), Prof. Dr. Stefanie Dipper (RUB), Prof. Dr. Sonia Kandel, (CNRS, Université Grenoble-Alpes, Grenoble) und Jun.Prof. Dr. Claudia Müller (RUB)

Fortbildungstätigkeit für ErzieherInnen im Bereich Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich (KiTa.NRW)

Fortbildungstätigkeit für LehrerInnen und ErzieherInnen im Bereich Generative Textproduktion nach Gerlind Belke

2014 – 2015

Anstellung als Klinische Linguistin in einer Praxis für Sprach- Sprech- und Stimmtherapie

Weiterbildung als Multiplikatorin für Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich des Landes Nordrhein-Westfalen (KiTa.NRW: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen)

2009 – 2014

Promotion an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld: Die Rolle sozialer Interaktion bei der Wiederholung syntaktischer Strukturen – Eine Studie zur Videopräsentation und Sprecheranzahl bei Vierjährigen (Betreuung: Prof. Dr. Katharina Rohlfing (CITEC, Universität Bielefeld) & Prof. Dr. Eva Belke (Ruhr-Universität Bochum)

Seit Januar 2011

Mitglied im Bielefelder Institut für frühkindliche Entwicklung, Diagnostik und Intervention e.V., u.a. Mitarbeit und Durchführung bei Fortbildungen zur Sprachentwicklung und Sprachförderung für Erzieherinnen

2009 – 2011

Lehrbeauftragte in der Germanistik Didaktik an der Universität Bielefeld

2008 – 2009

Wissenschaftliche Hilfskraft am Center of Excellence – Cognitive Interaction Technology (CITEC), Universität Bielefeld, Mitarbeit bei der Durchführung und Auswertung von Studien und Befragungen bei Dr. B. Wrede

Studium der Klinischen Linguistik (Master of Science) an der Universität Bielefeld,

Titel der Masterarbeit: Das Vorlesen von Kinderbüchern als Mittel zur Sprachförderung im Bereich Grammatik. Eine Evaluationsstudie zum Passiverwerb

2007

Europäischer Freiwilligendienst im Obdachlosentageszentrum West London Day Centre in London, England

2006

Studentische Mitarbeit in einem soziologischen Forschungsprojekt bei Dr. S. Eifler, Universität Bielefeld

Ehrenamtliche Mitarbeit bei der AWO in der Kindertagesstätte am Zehlendorfer Damm, Bielefeld, Sprachförderung für 4- bis 6-jährige Kinder mit Deutsch als Erst- bzw. Zweitsprache

2003 – 2007

Studium der Klinischen Linguistik (Bachelor of Science) an der Universität Bielefeld,

Titel der Bachelorarbeit: Lexikalisch-phonologische Störungen der Sprachproduktion

2003

Abitur, Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Münster