Aktuelle Publikationen

Geschichte der Komparatistik in Programmtexten. Grundbegriffe und Konzeptionen im 20. Jahrhundert – von Posnett bis Bernheimer. Berlin, Boston: de Gruyter 2024 (= spectrum Literaturwissenschaft / spectrum Literature, Bd. 82), XVI, 275 S. <https://doi.org/10.1515/9783111005768>.

Die Causes célèbres des 19. Jahrhunderts in Frankreich und Deutschland. Narrative Formen und anthropologische Funktionen. Hg. Rudolf Behrens, Carsten Zelle. Wiesbaden: Harassowitz 2020 (= culturæ. Intermedialität und historische Anthropologie, 19), 337 S., 4 s/w Abb., 2 farbige Abb.

• Eine Leseprobe (Inhalt und Vorbemerkung) finden Sie hier:  Leseprobe
  • Bestellen können Sie den Titel Die Causes célèbres des 19. Jahrhunderts in Frankreich und Deutschland hier
rub50

Literaturwissenschaftliche Aufbaujahre. Beiträge zur Gründung und Formation der Literaturwissenschaft am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum – ein germanistikgeschichtliches Forschungsprojekt. Hg. Carsten Zelle. Frankfurt am Main: Peter Hahn 2016.

• Inhaltsverzeichnis und Leseprobe aus dem Band finden Sie hier.
  • Bestellen können Sie den Titel Literaturwissenschaftliche Aufbaujahre hier.
kleistschweiz_gr

Kleist in der Schweiz – Kleist und die Schweiz. Hg. Anett Lütteken, Carsten Zelle, Wolfgang de Bruyn. Hannover: Wehrhahn 2015.

• Inhaltsverzeichnis und Leseprobe aus dem Band finden Sie hier.
  • Bestellen können Sie den Titel Kleist in der Schweiz – Kleist und die Schweiz hier
bof7_gr

Casus. Von Hoffmanns Erzählungen zu Freuds Novellen. Eine Anthologie der Fachprosagattung ‚Fallerzählung‘. Hg. Carsten Zelle. Mitarbeit: Ali Zein. Hannover: Wehrhahn 2015 (= Bochumer Quellen und Forschungen zum achtzehnten Jahrhundert , Bd. 7).

• Inhaltsverzeichnis und Leseprobe aus dem Casus-Band finden Sie hier.
  • Informationen zur Reihe Bochumer Quellen und Forschungen zum achtzehnten Jahrhundert finden Sie hier
  • Bestellen können Sie den Titel Casus hier.
Zeitschriftenliteratur

Zeitschriftenliteratur/Fortsetzungsliteratur. Hg. Nicola Kaminski, Nora Ramtke, Carsten Zelle. Hannover: Wehrhahn 2014 (= Bochumer Quellen und Forschungen zum achtzehnten Jahrhundert , Bd. 6).

• Inhaltsverzeichnis und Leseprobe aus dem Zeitschriftenband finden Sie hier.
  • Informationen zur Reihe Bochumer Quellen und Forschungen zum achtzehnten Jahrhundert finden Sie hier.
  • Bestellen können Sie den Titel Zeitschriftenliteratur/Fortsetzungsliteratur hier.
Medical Empiricism

Medical Empirism and Philosophy of Human Nature in the 17th and 18th Century. Ed. Claire Crignon, Carsten Zelle, Nunzio Allocca. Leiden, Boston: Brill 2014.

• Inhaltsverzeichnis und Leseprobe aus dem Band finden Sie hier.
  • Bestellen können Sie den Titel Medical Empirism hier.
Krankheit schreiben

Krankheit schreiben. Aufzeichnungsverfahren in Medizin und Literatur. Hg. Yvonne Wübben, Carsten Zelle. Göttingen: Wallstein 2013.

• Inhaltsverzeichnis und Leseprobe aus dem Band finden Sie hier.
  • Bestellen können Sie den Band Krankheit schreiben hier.
Europa in der Schweiz

Europa in der Schweiz. Grenzüberscheitender im 18. Jahrhundert. Hg. Heidi Eisenhut, Anett Lütteken, Carsten Zelle. Göttingen: Wallstein 2013.

• Inhaltsverzeichnis und Leseprobe aus dem Schweiz-Band finden Sie hier.
  • Bestellen können Sie den Band Europa in der Schweiz hier.
Ärztlicher Fallbericht

Der ärztliche Fallbericht. Epistemische Grundlagen und textuelle Strukturen dargestellter Beobachtung. Hg. Rudolf Behrens, Carsten Zelle. Mitwirkung: Nicole Bischoff, Maria Winter. Wiesbaden: Harassowitz 2012 (= culturae. Intermedialität und historische Anthropologie, 6), XIV, 314 S., 4 Tafeln.

Heilkunst

Heilkunst und schöne Künste. Wechselwirkungen von Medizin, Literatur und bildender Kunst im 18. Jahrhundert. Hg. Anett Lütteken, Heidi Eisenhut, Carsten Zelle. Göttingen: Wallstein 2011, 320 S.

• Inhaltsverzeichnis und Leseprobe aus dem "Heilkunstband" hier.
  • Bestellen können Sie den Band Heilkunst und schöne Künste hier.
  • Rezension
Prosaformen

Kleine anthropologische Prosaformen der Goethezeit (1750–1830). Hg. Košenina, Alexander / Zelle, Carsten. In Verbindung mit: Ute Pott. Hannover: Wehrhahn 2011 (= Bochumer Quellen und Forschungen zum achtzehnten Jahrhundert, 4).

• Inhaltsverzeichnis und einen Auszug aus der aktuellen Publikation finden Sie hier.
  • Informationen zur Reihe Bochumer Quellen und Forschungen zum achtzehnten Jahrhundert finden Sie hier
Aufklärung und Religion

Aufklärung und Religion – neue Perspektiven. Hg. Michael Hofmann, Carsten Zelle. Mitarbeit: Marina Mertens. Hannover: Wehrhahn 2010 (= Bochumer Quellen und Forschungen zum achtzehnten Jahrhundert , Bd. 1).