Mein linguistisches Interesse gilt vor allem mündlichen, angewandten und vermittlungsbezogenen Aspekten des Deutschen (als Fremdsprache). Aktuelle Arbeits- und Interessenschwerpunkte sind: Deutsch als Wissenschaftssprache (Fokus: gesprochen), mündliche Varietäten (Fokus: Jugendsprache im DaF-Unterricht), mündliche Kommunikation (Fokus: Hörverstehensdidaktik) und Lehrwerkanalyse (Fokus: Diversität).
Werdegang: Studium der Germanistik, Philosophie und Pädagogik an der TU Dortmund. 1. Staatsexamen Sekundarstufe II/I. Zertifikatsstudium Deutsch als Fremdsprache an der TU Dortmund. Hilfskraft und Tutor in linguistischen Einführungsveranstaltungen. Tätigkeiten in Germanistischer Linguistik bzw. Deutsch als Fremdsprache (akademisch und sprachpraktisch) an folgenden Universitäten: Dortmund, Stockholm / Schweden (als DAAD-Sprachassistent), Helsinki / Finnland (als DAAD-Lektor), Greifswald, Hannover, Bielefeld und Bochum. Lehrbeauftragter an der Universität Freiburg / Schweiz.
Promotion in Germanistischer Linguistik zur Metaphorik im Zuwanderungsdiskurs an der TU Dortmund, Erstbetreuerin Univ.-Prof. Dr. Gisela Brünner. Verteidigt und veröffentlicht 2018, erschienen in der Reihe Arbeiten zur Sprachanalyse, Peter Lang Verlag.
Diverse Beratungs- und Betreuungstätigkeiten. Fortbildungstätigkeiten für verschiedene Kulturmittler und Universitäten (u.a. DAAD, Goethe-Institut, Zentralstelle für das Auslandsschulwesen). Gutachter für Fachzeitschriften.
Gastaufenthalte an folgenden Universitäten: Universität Bergen / Norwegen, Abteilung für Deutsch; Universität Zürich / Schweiz, Deutsches Seminar; Universität Leipzig, Herder-Institut; Hochschule Utrecht / Niederlande, Abteilung für Deutsch; Universität Deusto (Bilbao und San Sebastian) / Spanien, Sprachenzentrum.
Stipendien: Reisekostenstipendien für Kongressreisen (CoCoLaC-Forschungsnetzwerk der Universität Helsinki und DAAD), DAAD-Jahresstipendium als DAAD-Sprachassistent, DAAD-Rückkehrstipendium zum Anfertigen einer wissenschaftlichen Arbeit.
Mitgliedschaften in folgenden Fachverbänden: AKS – Arbeitskreis der Sprachenzentren; DGFF – Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung; fadaf – Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Vorstellung in fadaf-aktuell 2/2025, Wer ist eigentlich Mitgliedsnummer…?).
