Monographie
(2018): Metaphern im Zuwanderungsdiskurs. Linguistische Analysen zur Metaphorik in der politischen Kommunikation. Berlin u.a.: Peter Lang (Arbeiten zur Sprachanalyse; 62) [Zugl.: Dortmund, Tech. Univ., Fak. Kulturw., Diss., 2018]. [Blick ins Buch]
Wissenschaftliche Artikel
(2025b): Gesellschaftliche und kulturelle Vielfalt in Lehr-/Lernmaterialien für Deutsch als Fremdsprache umsetzen – Impulse für eine Didaktik der Diversität. In: Barras, Malgorzata/ Keller, Nadia/ Langner, Michael (Hg.): DaF/DaZ im Wandel (Gesamtschweizerische DaF/DaZ-Tagung: Tagungsakten 2024). Fribourg/Freiburg, 109-117. [Download]
(2025a): Gesellschaftliche und kulturelle Vielfalt in Lernmaterialien für Deutsch als Fremdsprache – Wie kann eine Didaktik der Diversität konkret aussehen? In: Ackeren-Mindl, Isabell van/ Göbel, Kerstin/ Ropohl, Mathias (Hg.): Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln. Münster: Waxmann, 212-220. [Download]
(2024b): Fragehandlungen in authentischen Vorlesungsinteraktionen. Analysen, Beispiele und didaktische Potenziale für den studienbegleitenden DaF-Unterricht. In: KorDaF – Korpora Deutsch als Fremdsprache 4, 2, 27-49 (zusammen mit Juliane Michelini). [Download]
(2024a): Arbeit mit authentischen Daten. Vorstellung einer Unterrichtsreihe zum Hörverstehen in Vorlesungen in studienbegleitenden DaF-Kursen. In: Fremdsprache Deutsch 70, 41-48 (zusammen mit Juliane Michelini). [Inhaltsverzeichnis]
(2020d): Berufsbezogenes Deutsch im Kontext Schule. Ideen für die Unterrichtspraxis am Beispiel des Projekts Lehrkräfte Plus. In: Wulff, Nadja et al. (Hg.): Deutsch weltweit. Grenzüberschreitende Perspektiven auf die Schnittstellen von Forschung und Vermittlung. 45. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Mannheim 2018. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen (Materialien Deutsch als Fremdsprache; 104), 349-367. [Download]
(2020c): Vorlesungen verstehen. Einblicke in ein Projekt zur gesprochenen Wissenschaftssprache in studienbegleitenden DaF-Kursen. In: GFL – German as a foreign language 3, 254-277. [Download]
(2016c): Jugendsprache in DaF-Lehrwerken – oft gefordert, aber selten praktiziert. Eine Bestandsaufnahme. In: Info DaF 6, 43, 667-692 (Themenheft Lehrwerke). [Download]
(2016b): Integriertes Sprach- und Kulturlernen am Beispiel von Jugendsprache im DaF-Unterricht. In: Feldmeier, Alexis/ Eichstaedt, Annett (Hg.): Lernkulturen – Schriftsprache in DaZ – Grammatik – Sprachliche Anforderungen in den Fächern. 41. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Münster 2014. Göttingen: Universitätsverlag Göttingen (Materialien Deutsch als Fremdsprache; 94), 7-23. [Download]
(2016a): Jugendsprache im DaF-Unterricht, aber wie? Didaktisierungsvorschläge anhand authentischer und aktueller Sprachdaten. In: Spiegel, Carmen/Gysin, Daniel (Hg.): Jugendsprache in Schule, Medien und Alltag. Frankfurt a.M. u.a.: Lang (Sprache – Kommunikation – Kultur. Soziolinguistische Beiträge; 19), 213-224. [Blick ins Buch]
(2014): »Besorgniserregend, aber nicht hoffnungslos!« Podiumsdiskussion zur aktuellen Lage der deutschen Sprache in Finnland. In: Hyvärinen, Irma/ Richter-Vapaatalo, Ulrike/ Rostila, Jouni (Hg.): Finnische Germanistentagung 2012. Einblicke und Aussichten. Frankfurt a.M.: Lang (Finnische Beiträge zur Germanistik; 30), 69-75 (zusammen mit Jouni Rostila).
(2013b): Metaphern und metaphorische Konzepte im Zuwanderungsdiskurs. Einige methodische Überlegungen anhand ausgewählter empirischer Analysen. In: Grote, Michael et al. (Hg.): Perspektiven. Das IX. Nordisch-Baltische Germanistentreffen in Os/Bergen, 14.–16. Juni 2012. Stockholm: Stockholm University (Acta Universitatis Stockholmiensis – Stockholmer Germanistische Forschungen; 78), 439-450. [Download]
(2013a): Wie lässt sich Jugendsprache in Lehrwerken ohne linguistische Bedenken vermitteln? Die Beziehungen zwischen Jugendsprache, Alter und Generation – und ihre didaktischen Implikationen. In: Der Deutschunterricht 65, 2, 90-93. [Inhaltsverzeichnis]
(2011b): »Dieses Klima des Unerwünschtseins in einem Land tut es einem schwer, sich wirklich fallen zu lassen«. Metaphern und metaphorische Konzepte in den Äußerungen von Migranten im Zuwanderungsdiskurs. In: Thüne, Eva-Maria/ Betten, Anne (Hg.): Sprache und Migration. Linguistische Fallstudien. Rom: Aracne (Deutsch-italienische interkulturelle Studien – LisT; 4), 111-141. [Inhaltsverzeichnis, Leseprobe u.a.]
(2011a): Zur Rolle der Metaphorik im Zuwanderungsdiskurs am Beispiel des Begriffs ‚Multikulti’. In: Wåghäll Nivre, Elisabeth et al. (Hg.): Begegnungen. Das Nordisch-Baltische Germanistentreffen in Sigtuna, den 11.-13. Juni 2009. Stockholm: Stockholm University (Acta Universitatis Stockholmiensis – Stockholmer Germanistische Forschungen; 74), 283-293. [Download]
(2007): Wir sind offen für euch. Wir machen Platz für euch in unserer Mitte. Ausgewählte empirische Analysen zur Metaphorik im Zuwanderungsdiskurs. In: Triangulum – Germanistisches Jahrbuch für Estland, Lettland und Litauen 13, 122-141.
