Steffen Hessler» KgSR und LinDa

KgSR und LinDa

KgSR und LinDa – Korpus der gesprochenen Sprache im Ruhrgebiet und Linguistische Datengewinnung und Datenanalyse am Beispiel des Ruhrdeutschen

Die Forschergruppe Korpus der gesprochenen Sprache im Ruhrgebiet verwaltet, erstellt und digitalisiert das so genannte Altkorpus mit Aufnahmen aus den 80er Jahren und das Neukorpus, das seit 2013 systematisch aufgebaut wird. Die Aufnahmen des Altkorpus wurden in Schrebergärten im gesamten Ruhrgebiet erstellt, bei denen sich Männer im Alter ab 50 Jahren beteiligten. Diese homogene Sprechergruppe dient vor allem der besseren Vergleichbarkeit der Aufnahmen. Im Gegensatz dazu wurde das Neukorpus mit Mädchen, Jungen, Frauen und Männern aller Altersklassen in verschiedenen Gesprächssituationen erstellt, um die Heterogenität der gesprochenen Sprache im Ruhrgebiet abzubilden. Dabei wurden insgesamt über 150 Stunden digitalisiert und zum Teil transkribiert. Beide Korpora werden in der Lehre an der Ruhr-Universität eingesetzt.

Eine enge Kooperation mit dem Institut für Deutsche Sprache in Mannheim und dem FOLK-Korpus unterstützt den Aufbau des Neukorpus. Im Rahmen des Forschungsprojektes „Linguistische Datengewinnung und Datenanalyse am Beispiel des Ruhrdeutschen“, das von der Stiftung für Forschendes Lernen gefördert wurde, konnten sich Studierende intensiv sowohl an der Erstellung von Aufnahmen und Transkripten als auch an grammatischen, lexikalischen und stilistischen Analysen beteiligen.

Weiterhin dient die Projektgruppe als Plattform für Vorträge und Veröffentlichungen, die das Ruhrdeutsche betreffen. Die Internetseite bietet neben Proben der Korpora eine große Bibliographie, Hinweisen zu Vorträgen und medialen Auftritten auch Aufsätze, die im Rahmen des Projektes entstanden sind.

KgSR-Homepage