Dr. Malte Kleinwort» Aktuelles archiviert

Aktuelles archiviert

2018

28.11.2018 Teilnahme an einer vom AStA der RUB und von der DGB Hochschulgruppe Bochum organisierten Podiumsdiskussion zum Thema „Besser anwesend abwesend als abwesend anwesend“ um 19 Uhr im Kulturcafé der RUB.

23.-24.11.2018 Teilnahme an der Tagung Information & Media Literacy: Interdisziplinäre Perspektiven auf Bildung und Digitalisierung in Passau mit einem Kurzvortrag über das Thema Media Literacy durch kollaborative digitale Lehr-/Lernformen. Hier meine Prezi.

21.11.2018 Erstes Treffen von DL in GB mit Beiträgen von Anna Tuschling und mir (s. Flyer). Hier meine Prezi, bald dann auch Videos vom Treffen.

08.-09.11.2018 Tagung Lehre in den Geisteswissenschaften – Positionen und neue Perspektiven in Frankfurt am Main, bei dem ein Poster über DL in GB präsentiert wird.

07.11.2018 Verleihung des Abschlusszertifikats des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms Professionelle Lehrkompetenz an der Hochschule (Abschlussarbeit: Digitale Alternativen zur Anwesenheitspflicht – Dokumentation einer innovativen Lehrveranstaltung im Sommersemester 2017).

05.-07.10.2018 Teilnahme an der Jahrestagung der Deutschen Kafka-Gesellschaft zum Thema Kafkas Dinge in Hagen. Hier sind die Folien von meinem Vortrag über Kafkas Kurzprosastück Ein Traum.

30.09.2018 Der Moodle-Kurs zum Hauptseminar „Das Leben der Studenten“ um 1900 ist online (Schlüssel für den Gastzugang: 12345).

28.07.2018 Hier finden Sie zum Proseminar „Franz Kafkas Oktavhefte“ die Auswertung der Online-Umfrage und die Auswertung der Evaluation. Zugang zum Moodle-Kurs per Gastzugang (Schlüssel: 12345).

14.07.2018 Digitales Lehren in GB ist online. Bitte Termine (21. November 2018, 19. Dezember 2018 und 30. Januar 2019 jeweils von 16-18 Uhr (s.t.) in GB 5/160) vormerken und bis spätestens eine Woche vorher unter dl-gb@rub.de anmelden.

02.07.2018 Fertigstellung des Antrags auf ein Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre vom Stifterverband.

11.05.2018 Ein wichtiges Gerichtsurteil zur Anwesenheitspflicht und ein interessanter Debattenbeitrag zu Schule und Digitalisierung.

26.03.2018 Der Moodle-Kurs zum Proseminar „Franz Kafkas Oktavhefte“ ist online (Gastzugang mit Schlüssel: 12345)

08.03.2018 Teilnahme an der von Sandra Aßmann organisierten Tagung „The Spatial Turn and its Implications on (In)formal Learning Contexts“

14.02.2018 Anmeldung mit einem persönlichen Profil in der Forschungsbörse

29.01.2018 Auswertung der Online-Umfrage zum Moodle-Kurs des Hauptseminars „Rainald Goetz. Jugend. Schriften“ (Gastzugang mit Schlüssel: 12345)

17.01.2018 Offizieller Abschluss des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz an der Hochschule“ mit dem Feedback-Gespräch zur Abschlussarbeit Digitale Alternativen zur Anwesenheitspflicht – Dokumentation einer innovativen Lehrveranstaltung im Sommersemester 2017

12.01.2018 Interessanter Artikel aus der Süddeutschen Zeitung vom 03.01.2018 zum Thema „Anwesenheitspflicht“

2017

10.12.2017 Profil erstellt bei academia.edu

03.11.2017 Verleihung des eLearning-Labels für den Moodle-Kurs zum Hauptseminar „Rainald Goetz. Jugend. Schriften“ (Gastzugang mit Schlüssel: 12345)

13.10.2017 Zwei Artikel aus der Süddeutschen Zeitung vom 20.08.2017 über Berufsperspektiven von GeisteswissenschaftlerInnen

01.09.2017 Gemeinsam mit Irmtraud Hnilica und Patrick Ramponi herausgegebener Sammelband zum Thema „Fernweh nach der Romantik“ ist erschienen

04.08.2017 Auswertung der Evaluation des Hauptseminars „Heldinnen – 1835“ (Moodle-Kurs einsehbar über Gastzugang mit Schlüssel: 23456)

14.07.2017 Antrag beim Stifterverband zur Förderung einer digitalen Lehrinnovation

04.05.2017 Verleihung des eLearning-Labels für den Moodle-Kurs des Hauptseminars „Heldinnen -1835“ (Schlüssel für den Gastzugang: 23456)

12.04.2017 Der auf Basis meines Grundkurses im Wintersemester 16/17 erstellte OCW-Kurs mit Lernkarten und Glossaren ist online.

09.02.2017 Überlegungen zur Anwesenheitspflicht und zur universitären Lehre im 21. Jahrhundert

01.02.2017 Auswertung der Evaluation des Grundkurses Neuere deutsche Literaturwissenschaft (WS 2016-17)

26.01.2017 Verleihung des Basismodul-Zertifikats im Rahmen des hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms „Professionelle Lehrkompetenz an der Hochschule“