Björn Rothstein

Professur für Germanistische Sprachdidaktik

Ruhr-Universität Bochum/ Fakultät für Philologie/ Germanistik

GB 5/60, 44 801 Bochum

Tel. 0234/ 32 25 100

bjoern.rothstein    rub.de

Verwaltung

Birgit Aigner

Ruhr-Universität Bochum/ Fakultät für Philologie/ Germanistik

GB 5/58, 44 801 Bochum

Tel. 0234/ 32 26 161

sprachdidaktik-deutsch    rub.de

Öffnungszeiten

Publikationen

Lebenslauf

Seit 2009 arbeite ich als W2-Professor für Germanistische Sprachdidaktik an der Ruhr-Universität Bochum, zuvor habe ich bis 2003 Deutsch, Französisch und Schwedisch auf Lehramt studiert, in theoretischer Linguistik und germanistischer Sprachdidaktik promoviert bzw. habilitiert und als Studienreferendar, -assessor und -rat gearbeitet. Ich bin Honorarprofessor für Germanistische Sprachdidaktik an der Universität Tübingen, Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung, Stellvertretendes Mitglied des XVI. Senats der RUB, Erster Vorsitzender des Symposion Deutschdidaktik e.V., Stellvertretender Direktor der Bochumer Professional School of Education, Mitglied in Lehre hoch n und zweifacher Digi-Fellow. Gerufen wurde ich nach Bochum, Flensburg, Halle und Münster (W2/W3). 2021 war ich virtueller Max-Kade-Professor an der Michigan State University. Ich stelle Erkenntnisse der theoretischen und angewandten Linguistik in den Dienst des deutschunterrichtlichen sprachlichen Lernens.