Prof. Dr. Björn Rothstein

Kontakt

Ruhr-Universität Bochum/ Fakultät für Philologie/ Germanistik

Universitätsstr. 150, GB 5/60, 44801 Bochum

Tel. 0234/ 32 25 100

bjoern.rothstein rub.de

Sekretariat

Sekretariat der Professur für Germanistische Sprachdidaktik – Birgit Aigner

Ruhr-Universität Bochum/ Fakultät für Philologie/ Germanistik

Universitätsstr. 150, GB 5/58, 44 801 Bochum

Tel. 0234/ 32 26 161

sprachdidaktik-deutsch    rub.de

Lebenslauf

Seit 2009 arbeite ich als W2-Professor für Germanistische Sprachdidaktik an der Ruhr-Universität Bochum, zuvor habe ich bis 2003 Deutsch, Französisch und Schwedisch auf Lehramt studiert, in theoretischer Linguistik und germanistischer Sprachdidaktik promoviert bzw. habilitiert und als Studienrat gearbeitet. Ich bin Honorarprofessor für Germanistische Sprachdidaktik an der Universität Tübingen, Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung, Erster Vorsitzender des Symposion Deutschdidaktik e.V., Stellvertretender Direktor der Bochumer Professional School of Education, Mitglied in Lehre hoch n und zweifacher Digi-Fellow. Ich darf für das PK054 der Hans-Böckler-Stiftung „MitSprache. Mitbestimmung durch SprachGewalten“ sprechen. Gerufen wurde ich nach Bochum, Flensburg, Halle und Münster (W2/W3). 2021 und 2024 war/bin ich virtueller Max-Kade-Professor an der Michigan State University. Ich stelle Erkenntnisse der theoretischen und angewandten Linguistik in den Dienst des deutschunterrichtlichen sprachlichen Lernens.

Publikationen
Vorträge