Prof. Dr. Björn Rothstein

Aktuelles

  • Plenarvortrag auf der IVG 2025 (Graz): „Deutschdidaktik in Krisenzeiten – Mit Sprache reagieren“
  • Hauptvortrag auf der Tagung „Grammatik im Diasystem 2024/Uppsala“: „Mitbestimmungsfordernde Vokative“
  • Hauptvortrag auf deutsch-türkischen Wissenschaftsworkshop in Dortmund
  • Plenarimpuls auf der FaDaF 2024 (Göttingen): “ Deutsch(förderung) in der Schule“
Kontakt und Sekretariat

Direktkontakt

Ruhr-Universität Bochum/ Fakultät für Philologie/ Germanistik

Universitätsstr. 150, GB 5/60, 44801 Bochum

Tel. 0234/ 32 25 100

bjoern.rothstein rub.de

Sekretariat der Professur für Germanistische Sprachdidaktik Birgit Aigner

Ruhr-Universität Bochum/ Fakultät für Philologie/ Germanistik

Universitätsstr. 150, GB 5/58, 44 801 Bochum

Tel. 0234/ 32 26 161

sprachdidaktik-deutsch    rub.de

Lebenslauf

Seit 2009 arbeite ich als W2-Professor für Germanistische Sprachdidaktik an der Ruhr-Universität Bochum. Die Stationen davor waren das Abitur (1996), der Zivi in einem Kindergarten, das Deutsch-, Französisch- und Schwedischlehramtsstudium in Tübingen, Paris und Lund, eine theoretisch-linguistische Promotion im Rahmen des Stuttgarter GRK 609, eine sprachdidaktische Habilitation und Tätigkeiten als Studienreferendar, -assessor und -rat. Rufe auf sprachdidaktische Professuren kamen aus Bochum, Flensburg, Halle und Münster (W2/W3). Zu meinen Tätigkeiten zählen eine Honorarprofessur für Germanistische Sprachdidaktik an der Universität Tübingen, eine Vertrauensdozentur bei der Hans-Böckler-Stiftung, der Vorsitz des Symposion Deutschdidaktik e.V (2020-2024), die Beiratstätigkeit in der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (2014-2016), der Jury-Vorsitz des Friedrich-Preises für Deutschdidaktik (seit 2022), die Stellvertretende Direktion der Bochumer Professional School of Education (seit 2019), verschiedene Mitgliedschaften (Lehre hoch n, DFG-Netzwerk „Grammatik für die Schule“, zweifaches Digi-Fellowship), zwei Max-Kade-Professuren an der Michigan State University, mehrere Sprecherschaften (PK054 der Hans-Böckler-Stiftung „MitSprache. Mitbestimmung durch SprachGewalten“, Teachers Academy TESTEd (Erasmus+), Germanistische Institutspartnerschaft Bochum-Kyjiw) und diverse Beirats-, Redaktions- und Herausgebertätigkeiten („Linguistische Berichte“, „Germanistische Mitteilungen“, „Thema Sprache“, „Research in Language“, „Pegagogical Linguistics“ und „Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik (SLLD))“. Ich stelle Erkenntnisse der theoretischen und angewandten Linguistik in den Dienst des deutschunterrichtlichen sprachlichen Lernens.

Publikationen
Vorträge