Prof. Dr. Björn Rothstein

Kontakt

Ruhr-Universität Bochum/ Fakultät für Philologie/ Germanistik

Universitätsstr. 150, GB 5/60, 44801 Bochum

Tel. 0234/ 32 25 100

bjoern.rothstein rub.de

Sekretariat

Sekretariat der Professur für Germanistische Sprachdidaktik – Birgit Aigner

Ruhr-Universität Bochum/ Fakultät für Philologie/ Germanistik

Universitätsstr. 150, GB 5/58, 44 801 Bochum

Tel. 0234/ 32 26 161

sprachdidaktik-deutsch    rub.de

Lebenslauf

Seit 2009 arbeite ich als W2-Professor für Germanistische Sprachdidaktik an der Ruhr-Universität Bochum. Zuvor habe ich 1996 das Abitur gemacht und als Zivi in einem Kindergarten gearbeitet. Bis 2003 habe Deutsch, Französisch und Schwedisch auf Lehramt in Tübingen, Paris und Lund studiert. 2006 habe ich in Stuttgart in theoretischer Linguistik im Rahmen des GRK 609 promoviert und mich dort auch 2009 in der Sprachdidaktik habilitiert. Von 2006 bis 2009 habe ich zudem als Studienreferendar, Assessor und Studienrat gearbeitet. Gerufen wurde ich nach Bochum, Flensburg, Halle und Münster (W2/W3). Zu meinen Tätigkeiten zählen eine Honorarprofessur für Germanistische Sprachdidaktik an der Universität Tübingen, eine Vertrauensdozentur bei der Hans-Böckler-Stiftung, der Vorsitz des Symposion Deutschdidaktik e.V (2020-2024), die Mitgliedschaft im Beirat der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (2014-2016), der Jury-Vorsitz des Friedrich-Preises für Deutschdidaktik und die Stellvertretende Direktion der Bochumer Professional School of Education. Ich bin/war u.a. Mitglied in Lehre hoch n, Teil des DFG-Netzwerks „Grammatik für die Schule“, zweifacher Digi-Fellow und zweimal Max-Kade-Professor an der Michigan State University. Sprechen darf ich für das PK054 der Hans-Böckler-Stiftung „MitSprache. Mitbestimmung durch SprachGewalten“, die Erasmusplus-Teachers-Academy TESTEd und die Germanistische Institutspartnerschaft Bochum-Kyjiw. Ich bin im Beirat der „Linguistischen Berichte“, der „Germanistischen Mitteilungen“, von „Thema Sprache“, von „Research in Language“ und von „Pegagogical Linguistics“ sowie Teil des Gründungsteams von „Thema Sprache“ und „Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik (SLLD)“. Ich stelle Erkenntnisse der theoretischen und angewandten Linguistik in den Dienst des deutschunterrichtlichen sprachlichen Lernens.

Publikationen
Vorträge