behwdlbfchledMythos & Postmoderne – Mythostransformation und mythische Frauen in zeitgenössischen Texten |
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Conference Programme
Thursday, 25 February 2021 13.00 – 13.30 | Barbara Bollig, Prof. Dr. Sebastian Susteck | Welcome Barbara Bollig (Bochum) | Introduction “Myth and Postmodernism” 13.30 – 14.30 | Keynote (Chair: Barbara Bollig) Andrea Geier (Trier) | Weiblichkeit(en) als Mythosmaterial. Medea und Kassandra 14.45 – 15.00 | Tea & Coffee Break 15.05 – 16.15 | Panel 1 (Chair: Joachim Trinkwitz) Felix Oberholzer (Basel) | Pierre Bourdieus Faszination für Virginia Woolf: Gesellschaftskritische Überlegungen zu Mythen und krisenhaften Männlichkeiten Fabiola Valeri (München) | Zur Poetologie des postmodernen Mythos – Die Hexe von Endor in Botho Strauß’ Saul (2019) 16.15 – 16.30 | Tea & Coffee Break 16.30 – 18.30 | Panel 2 (Chair: Phillip Helmke) Ines Böker (Paderborn) | Von „fleischernährten Amazonen“ – Mythologische Formationen von Macht und Gewalt im Gegenwartstheater Fabienne Fecht (Freiburg) | Das Prinzip Antigone als Chiffre des Widerstands in Darja Stockers Tragödientransformation „Nirgends in Friede. Antigone“ Nina Peter (Marburg) | Terroristinnen und ihre Spiegelung im Mythos. Elfriede Jelineks Theatertexte „Das schweigsame Mädchen“ und „Ulrike Maria Stuart“ Anna Lenz (Bielefeld) | „ich arme Blinde verstehe nicht“ – Mythos (und) Verstehen in Elfriede Jelineks „Am Königsweg“
Friday, 26 February 2021 09.15 – 10.45 | Panel 3 (Chair: Andrea Geier) Nishant K. Narayanan (Hyderabad) | Cross Cultural Mythologies: Feminine Resistance and Masculine Power Cécile Neeser Hever (Genf) | De-Marginalizing Antigone’s Sister: the Case of Jeremy Menekseoglu’s Ismene (2004) Mrunmayee Sathye (Tübingen) | “Becoming. Afrekete.”: Die emanzipative Arbeit am Mythos bei Audre Lorde 10.45 – 11.00 | Tea & Coffee Break 11.00 – 12.30 | Panel 4 (Chair: Solvejg Nitzke) Cornelia Heinsch (Freiburg/Berlin) | Erzählungen von Sappho – zwischen Mythos und Historie Lisa Keil (Mainz) | Zwischen Aphrodite und Hermes – mythologische Transformationen um Intersexualität in Ulrike Draesners Mitgift Joachim Trinkwitz (Bonn) | Zeus, Thor und andere Göttinnen. Genderbending in Comic-Gestaltungen mythischer Figuren 12.30 – 13.30 | Lunch 13.30 – 15.00 | Panel 5 (Chair: Sebastian Susteck) Giuliano Lozzi (Rom) | Die trans-formierende Stimme der Eurydike Vanessa Klomfaß (Bochum) | Post-Postmoderne Mythostransformation in Abrams‘/Dorsts S. – Zur medienphilologischen Signifikanz der F/Philomela-Figur Dorothee Meer (Bochum) | Erwecke das Venus-Gefühl in Dir – Zur Nutzung mythischer Konzepte im Rahmen moderner Werbestrategien am Beispiel einer Kampagne von „Gilette Venus“ 15.00 – 15.15 | Tea & Coffee Break 15.15 – 16.45 | Panel 6 (Chair: Barbara Bollig) Frankie Dytor (Cambridge) | The Nymph in Postmodernism Solvejg Nitzke (Dresden) | „How I became a Tree“: Arbo-Metamorphoses from Daphne to Sumana Roy Rhoslyn Beckwith (Swansea) | Queen Luise of Prussia: Taking the fairy-tale Queen into the Postmodern era 16.45 – 17.30 | Roundtable / Final Discussion vgl Downloads: Mythos-Tagungsprogramm Mythos_Plakat_dt Mythos_Plakat_en
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This conference is supported by the chair for German Literature & Literary Didactics and
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Ausrichtung:
Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Konferenz voraussichtlich in einem hybriden Format, in jedem Falle aber online via Zoom statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, online an der Konferenz teilzunehmen. Bitte melden Sie sich bis zum 21. Februar 2021 unter barbara.bollig [at] rub.de an, um Login-Informationen zu erhalten. Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch
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Organisation:
Due to the COVID-19 pandemic, the conference is planned in a hybrid format and will be broadcast online via Zoom. Guests are cordially invited to attend online. To receive login information, please sign up with barbara.bollig [at] rub.de by 21 Ferbuary 2021. Conference languages are German and English. |
Konferenzbeschreibung:
In mythologischen Narrativen aller Art und Kulturen spielen Frauen*figuren eine zentrale Rolle – wenn auch oftmals nicht als Protagonistinnen in den Tragödien, die sich um sie herum abspielen, sondern als allegorische Katalysatorinnen, nonkonformistische Rebellinnen oder Unheilvolle, die die bestehende Gesellschaftsordnung ins Chaos stürzen. Insbesondere in der antiken griechischen Vorstellung gelten sie, so Mary Beard, häufig als Monströse, als sich unrechtmäßig Bemächtigende, als „abusers of power“ – und doch erscheint gerade dieses, ihr wirkungsvolles Handeln logisch, nachvollziehbar und evoziert nicht selten Empathie. Trotzdem – oder vielleicht gerade deswegen – stellen Frauen wie Medea, Kassandra, Antigone, die Furien und Göttinnen und alle ihre Schwestern bis heute ein Faszinosum dar. Die sie umgebenden Mythen werden verschiedentlich rezipiert, ent- und remythifiziert, ihre Schicksale von der antiken in eine neue Zeit eingeschrieben; die Figuren durchleben Transformationen, die sie entweder als eindeutige Weiterentwicklungen ihrer Vorgängerinnen markieren, bestimmte Eigenschaften, Mytheme, Mythologeme ausstellen oder aber nur noch ein leises Echo einer Verwandtschaft anklingen lassen. Ihre Form, Allegorisierung und ästhetische, mediale Ausgestaltung sind mannigfaltig, der Mythosbegriff mit seinen sich immer wandelnden Zuschreibungen ist zunehmend komplex und bedarf im Kontext einer zeitgenössischen Auseinandersetzung mit mythischen Figuren und deren Nachleben dezidierten Weiterdenkens. Wo Agency und Performance von Frauenfiguren sich wandeln, geschieht eine narrative Arbeit am Mythos, die (Be-)Deutungsebenen verschiebt, Traditionen aufbricht und neue Diskursformen schafft. Dieses Symposium soll einerseits dazu dienen, anhand konkreter Beispiele implizite und explizite Spuren mythischer Frauenfiguren in zeitgenössischen Texten aufzuzeigen und über konkrete Strategien der Transformation und Aktualisierung dieser Figuren ‚klassischer‘ Mythen zu reflektieren. Andererseits sollen theoretische, philosophische Überlegungen zum zeitgenössischen Stellenwert von Mythen bzw. dem Mythosbegriff insbesondere in seiner literarischen, narrativen und politischen Verwendung nach Assmann/Assmann (1997) angestellt werden. |
Conference Abstract:
In mythological narratives, women play a significant role. Although the main protagonists are, more often than not, male characters, female characters are integral parts especially in the tragedies. While development and destruction – in other words: action – is often confined to the male tragic hero, mythological women rather act as allegorical catalysts, nonconformist rebels and sinister visionaries who let the world and its established societal structures descend into chaos. According to classicist Mary Beard, especially in ancient Greek imagination, powerful women were often regarded as monstrous, unrightful emancipators, abusers of power – and yet, their impactful activism appears logical, comprehensible and evokes empathy. It may be precisely due to this ambivalence that mythological women such as Medea, Cassandra, Antigone, the furies and goddesses, and all their sisters fascinate authors and theorists even today. The mythological narratives surrounding them are met with varying interpretations, un- and re-mythification, their fates are transferred from a mythical pre-time to contemporary settings; the characters undergo diverse transformations, establishing them as unmistakeable evolutions of their predecessors, highlighting single characteristics, mythemes, mythologems, or implying only a faint echo of a familiar resemblance with their ancestors. The aesthetic and medial transfigurations they undergo are numerous, the terms ‘myth’ and ‘mythological’ vary in their meanings and become more complex depending on setting, form, and research perspective. Within the context of contemporary dealings with and research of mythological figures and their afterlives, the term needs to be evaluated and re-established. The shifts the agency of female characters and the performance of femininity, androgyny, and patriarchal hegemony draw attention to an ongoing ‘Arbeit am Mythos’ (work on myth) (Hans Blumenberg) – a process that highlights diverting layers of meaning and interpretation, breaks with tradition and social normativities, and establishes new directions of discourse. This conference aims to (1) reflect on strategies of transforming and ‘updating’ narratives surrounding mythological women. On the basis of example analyses of literary and media texts, implicit and explicit traces of their legacies shall be presented and discussed. Furthermore, the conference aims to (2) foster theoretical and philosophical discussions on the contemporary meaning and importance of ‘myth’ and its significance in contemporary cultures. Participation is invited from e.g. literary, cultural, and political studies, history and all related disciplines. |
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