‚Gender@Schools‘. Ein nachhaltiger Moodle-Kurs für die Lehrer*innenbildung

Im Rahmen des Lore-Agnes-Projekt ‚Gender@Schools‘ wird von Projekt-Mitarbeiter Felix Nickel-Holze ein Moodle-Kurs entwickelt, der nach Auslauf der Förderung weiter betreut, gepflegt und ggf. inhaltlich aktualisiert wird. Die erfolgreiche Teilnahme am Kurs wird automatisiert überprüft und kreditiert (u.a. durch Multiple-Choice-Aufgaben).

Der Moodle-Kurs für Gender@Schools wird im Rahmen Forschenden Lernens gemeinsam von Studierenden und Lehrenden der Ruhr-Universität Bochum entwickelt sowie nach Ende der Projektlaufzeit weiter betreut (Proff. Grünnagel, Rothstein, Visser). Kombiniert werden Kasuistik, zirkuläre expertenfokussierte Interviews und digitales Lernen. Der hochschuldidaktische Ansatz von Gender@Schools bewegt sich im Rahmen der kasuistischen Lehrerbildung, bei der Lehramtsstudierende und aktive Lehrer*innen anhand der Analyse, Reflexion und Diskussion von Best- und Worst-Case-Vignetten für ein schulisches Querschnittsthema, hier die Gendergerechtigkeit, sensibilisiert werden.

Gender@Schools adressiert mit dem Lehramt den größten Studiengang der RUB. Der geplante Moodle-Kurs bietet u.a. Erklärvideos, Fallbeispiele mit Multiple-Choice-Fragen und vollautomatisierte Korrekturverfahren, so dass nach Abschluss des Projekts die Anzahl teilnehmender Studierender nicht beschränkt ist. Eine Auswahl findet nur für die den Moodle-Kurs mit konzipierenden Studierenden statt, also für die erste(n) Kohorten. Diese ist/sind auf 20-25 Studierende beschränkt. (Diese Pilotierung läuft aktuell, d.h. im SoSe 22.) Gender@Schools soll als Wahlpflichtoption im Optionalbereich des Bachelors mit Profil Lehramt situiert werden.

Felix Nickel-Holze
Ruhr-Universität Bochum
felix.nickel@ruhr-uni-bochum.de