DFG-Netzwerk: i-Funktionen sprachlicher Zeichen im Kontext der Sprachreflexion
Das Netzwerk erarbeitet ein disziplinen- und akteurgruppenübergreifendes, systematisches und widerspruchsfreies Verständnis der schulcurricular zwar zentral geforderten, wissenschaftlich jedoch nicht geklärten und deutschunterrichtlich uneinheitlich dargestellten inhaltsbezogenen Funktionen sprachlicher Zeichen. Unter solchen „i-Funktionen“ werden ihre Semantik, ihre Pragmatik, ihr kognitives Konzept, ihre Referenz … kurz: ihre Nicht-Form verstanden, die curricular in den Bereich „Sprachreflexion“ als jedwedes Nachdenken über Sprache fallen. Die „i-Funktionen“ der deutschen Tempora des Deutschen werden beispielsweise auf Ebene von Schulbüchern auch innerhalb einzelner Deutschlehrwerke uneinheitlich beschrieben, wenn etwa die Begriffe Vorzeitigkeit und Vergangenheit bzw. Situationen und Handlungen synonym bzw. nicht trennscharf verwendet werden. Diese bisherige uneinheitliche und unsystematische Verwendung in deutschunterrichtlichen Kontexten erschwert unterrichtliche Lehr-Lern-Prozesse, die Einlösung von Lehr-Lern-Zielen, den Rückgriff auf schüler:innenseitige laienlinguistische Ressourcen und die Verbindung zwischen Grammatik und anderen Unterrichtsgegenständen. Es ist anzunehmen, dass „i-Funktionen“ nur dann reflektierbar werden, wenn sie nicht nur am Gegenstand ansetzen, sondern auch Lehr-Lern-Prozesse der gesamten Schulzeit in den Blick nehmen und daher – im Sinne der spracherwerbsbasierten Sprachdidaktik und der allgemeinen Lehr-Lern-Forschung – anschlussfähig sind an altersadäquate schüler:innenseitige allgemein- und speziell (meta)sprachlich-kognitive Fähigkeiten im Kontext weiterer deutschunterrichtlicher, z.B. literarischer Lernbereiche. Das Forschungsnetzwerk vereint die bisher zu wenig untereinander vernetzte linguistische, literaturwissenschaftliche, (spracherwerbsbasierte) deutschdidaktische, primar-/ sekundarstufenpädagogische/- didaktische, lehr-lern-forschende Expertise. Es vernetzt sie mit relevanten Akteur:innen des Schulsystems (Schule, Seminare, Ministerien, Landesinstitute).
gefördert durch die
