Germanistik-Tutorien» Starthilfe Germanistik

Starthilfe Germanistik

Liebe Studienanfänger:innen,

wir heißen Euch am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum ganz herzlich willkommen! Ihr seid nun immatrikuliert. Und nun? Welche Veranstaltungen müsst Ihr im ersten Semester besuchen? Wie und wo muss man sich dafür anmelden? Diese und ähnliche Fragen werden Euch im Augenblick wahrscheinlich beschäftigen. Doch keine Sorge: Bei unserer Einführungsveranstaltung ‘Starthilfe Germanistik’ werden wir alle Eure Fragen beantworten!

Die Starthilfe Germanistik ist eine zweitägige Kompaktveranstaltung, die sich an Studienanfänger:innen der Germanistik richtet. Sie findet zu Beginn des Semesters, in der Regel eine Woche vor Beginn der Germanistik-Veranstaltungen statt. Abwechselnd in vorlesungsartigen Veranstaltungen (Plena) und studentischen Arbeitsgruppen (Starthilfe-Tutorien) werden alle für den Studienbeginn relevanten Informationen vermittelt. Alle Tage bauen aufeinander auf, sodass der Besuch der Veranstaltung nur an einem Tag nicht empfehlenswert ist (aber immer noch besser als nichts)!

Die Starthilfe für das Sommersemester 2024 ist am 04.04 und 05.04.

Donnerstag (04.04) 10-17 Uhr
Freitag (05.04) 10:30-14:00 Uhr + gemeinsamer Abschluss