Einladung zum Gastvortrag von Prof. Dr. Aileen Oeberst
am 12.12.2023, 16 Uhr c.t., im Raum GB4 / 131

Das Thema des Vortrags lautet:
„Basiert diese Aussage auf tatsächlichem Erleben oder ist sie erfunden? Überblick über die kriterienorientierte Inhaltsanalyse im Rahmen aussagepsychologischer Begutachtung“.

Aileen Oeberst leitet das Lehrgebiet Medienpsychologie an der FernUniversität in Hagen. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehört u.a. das Gebiet der Falschen Erinnerungen, z.B. im Rahmen von Glaubhaftigkeitsbegutachtungen.

Für Rückfragen zum Vortrag steht Herr Dr. Steffen Hessler (steffen.hessler@rub.de) zur Verfügung.

______________________________

Gastvortrag von Dr. Eilika Fobbe zu Forensischer Linguistik

Im Rahmen des SecHuman-Kolloquiums spricht Dr. Eilika Fobbe (BKA in Wiesbaden) über
Forensische Linguistik: Autorenerkennung. (Abstract)

Die Veranstaltung findet statt am:
05.07.2023 von 12.00 bis 13.00 Uhr in Gebäude MC 1 / 84
(Der Weg zum Raum ist im Gebäude ausgeschildert).
Alle Interessierten sind herzlichen eingeladen!

Ausschreibung: Tutorium für Deutsch als Fremdsprache in Ulan Bator / Mongolei

Das Germanistische Institut der RUB unterhält seit 2016 eine vom DAAD geförderte Germanistischen Institutspartnerschaft (GIP) mit der Deutschabteilung der Staatlichen Pädagogischen Universität der Mongolei (MUBIS) in Ulan Bator. Die GIP ermöglicht unter anderem den welchselseitigen Austausch von Studierenden. Für einen vierwöchigen Zeitraum im Herbst 2023 suchen wir deshalb eine/n Tutor*in für Deutsch als Fremdsprache an der MUBIS. Nähere Informationen finden Sie hier.

Einladung zu einem Gastvortrag
Am Donnerstag, den 27.04.2023 um 14.00 Uhr c.t. spricht Frau Prof. Aigul Bizhkenova (Eurasian National University, Astana, Kasachstan) zum Thema „Sprachliche Integrationsprozesse und ihre Folgen“. Der Vortrag wird im Raum GB4/131 stattfinden.

Zur Theorie und Praxis forensischer Linguistik“
Gastvortrag von Prof. em. Dr. Hannes Kniffka (Universität Bonn)
am 01.07.2022, 12.00 c.t. in Raum GB 03/46

Herr Kniffka berichtete in seinem Vortrag über authentische Gerichtsfälle, an denen er als linguistischer Gutachter beteiligt war. Der Vortragende ist seit 2008 emeritierter Prof. für Allgemeine u. Angewandte Sprachwissenschaft an der Universität Bonn. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen als Gutachter für Gerichte u.a. und hat grundlegende Arbeiten zur forensischen Linguistik publiziert.