Projekt im Forschungskolleg SecHuman „Sicherheit für Menschen im Cyberspace“

Autorprofilerstellung der Verfasser*innen von Hate Speech

(Betreuerteam: Prof. Karin Pittner, Dr. Kerstin Kucharczik-Kohrt, Prof. Dr.-Ing. Dorothea Kolossa)

Hassmails sind nicht nur eine Bedrohung für den Einzelnen, sondern zunehmend auch für das politische System. Zudem stellen sie aufgrund ihrer Masse und der häufigen Verschleierung der Identität der Verfasser*innen ein wachsendes Problem für Ermittlungen dar.

In diesem Projekt sollen linguistische Analyseverfahren mit maschinellen Lernverfahren kombiniert werden, um Hassmails automatisiert identifizieren und klassifizieren zu können. Aus der linguistischen Perspektive lautet dabei die Fragestellung, ob anhand von sprachlichen Merkmalen verschiedene Typen von Hassmails zu erkennen sind, die zu einer Profilierung der Verfasser*innen z.B. hinsichtlich ihrer Muttersprache, regionalen Einordnung, Alter, Bildungsgrad, Geschlecht, vorgetäuschte Identitäten) führen können. Eine weitergehende Fragestellung ist, inwieweit automatisch erkennbare sprachliche Merkmale oder Merkmalskombinationen Aufschluss über Einstellungen wie Extremismus, Gewaltbereitschaft etc. und die Zugehörigkeit der Verfasser/innen zu bestimmten Gruppierungen geben können. Dabei sind Fragen der singulären respektive multiplen Autorschaft von Hassmails ebenso relevant wie Aspekte der individuellen respektive gruppenbezogenen Adressierung (insbesondere hinsichtlich extremistischer Inhalte).

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen: Nora Giljohann, M.A., Wentao Yu, M.Sc.