[Falls nicht anders gekennzeichnet: Linguistische Veranstaltungen am Germanistisches Institut der Ruhr-Universität Bochum]
WS 2021
(zus. m. ScientistsForFuture Bochum) universitätsweite, interdisziplinäre Ringvorlesung „Klimawandel, Nachhaltigkeit und Zukunftsentwürfe“
Einführung in die Textanalyse (PS B.A.)
Multimodale Textanalyse und Nachhaltigkeit (HS B.A.)
Narrative von Nachhaltigkeit (HS M.A.)
Deutschunterricht und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Schreiben in der Schule (Übung M.Ed.)
Leitung des Projekts Schreibmentorin für internationale Studierende (Workshop und Peertutoringprojekt am Germanistischen Institut)
SS 2021
Angewandte Sprachwissenschaft (B.A. / Vorlesung)
Gesprächsforschung und institutionelle Kommunikation (B.A. / Proseminar)
Multimodale Textanalyse und Nachhaltigkeit (B.A., M.ed. / Hauptseminar)
Diskursanalyse und Protest (B.A., M.A., M.ed. / Hauptseminar)
(Hyper-)Medien und Deutschunterricht (M.ed. / Hauptseminar)
Prozessorientiertes Schreiben (M.ed. / Übung)
Multimodale Textanalyse und Nachhaltigkeit (B.A., M.ed. / Hauptseminar)
Narrative und Metaphern zur Nachhaltigkeit – Perspektiven für den Unterricht in den sprachlichen Fächern (Optionalbereich)
WS 2020/2021
Einführung in die Semiotik (B.A. / Proseminar)
Multimodale Textanalyse und Nachhaltigkeit (B.A., M.ed. / Hauptseminar)
Diskursanalyse und die Kommunikation von Nachhaltigkeit (B.A., M.A., M.ed. / Hauptseminar)
Prozessorientiertes Schreiben (M.ed. / Hauptseminar)
Lyrik im Deutschunterricht. Zwischen traditionellen Ansätzen und modernen Vermittlungsformaten (M.ed. / Hauptseminar)
Prozessorientiertes Schreiben (M.ed. / Übung)
Klimawandel und Nachhaltigkeit (Ringvorlesung)
SS 2020
Angewandte Sprachwissenschaft (B.A. / Vorlesung)
Textlinguistik und Diskursanalyse am Beispiel von Twitteraccounts der Schüler/innenbewegung „Fridays for Future“ (B.A., M.A., M.ed. / Hauptseminar)
Angewandte Linguistik und Kongressmanagement (B.A., M.A. / Hauptseminar)
YouTube, Instagram & Co: Digitale Medien und ihre Analyse im Deutschunterricht (M.ed. / Hauptseminar)
Prozessorientiertes Schreiben (M.ed. / Hauptseminar)
WS 2019/2020
Gesprächsforschung und institutionelle Kommunikation (B.A. / Proseminar)
Multimodale Textanalyse am Beispiel des Sportsponsorings (B.A., M.A., M.ed. / Hauptseminar)
Osmotische Werbung im medialen Vergleich (M.A. / Forschungsseminar)
Prozessorientiertes Schreiben (M.ed. / Hauptseminar)
Grundlagen schulischer Grammatik (M.ed. / Übung)
Schreiben in der Schule (M.ed. / Übung)
SS 2019
Angewandte Sprachwissenschaft (B.A. / Vorlesung)
Einführung in die Semiotik (B.A. / Proseminar)
Hybridisierung und Ausdifferenzierung in den (Hyper-)Medien (M.A. / Hauptseminar)
Prozessorientiertes Schreiben in der Schule (M.ed. / Hauptseminar)
Medien im Deutschunterricht (M.ed. / Hauptseminar)
Prozessorientiertes Schreiben in der Schule (M.ed. / Übung)
WS 2018/2019
Gesprächsforschung und institutionelle Kommunikation (B.A. / Proseminar)
Prozessorientiertes Schreiben in der Schule (M.ed. / Übung)
Hybridisierung und Ausdifferenzierung multimodaler Textsorten in den (Hyper-)Medien (M.A., M.ed. / Hauptseminar)
Multimodale Textanalyse (B.A., M.ed. / Hauptseminar)
SS 2018
Angewandte Sprachwissenschaft (B.A. / Vorlesung)
Formen der osmotischen Werbung (B.A., M.ed. / Hauptseminar)
Multimodalität und Gestik (M.A., M.ed. / Hauptseminar)
Hybridisierung hypermedialer Textsorten (M.A. / Hauptseminar)
Mediennutzung und Deutschunterricht (M.ed. / Hauptseminar)
Prozessorientiertes Schreiben (M.ed. / Übung)
WS 2017/2018
Einführung in die Semiotik (B.A. / Proseminar)
Multimodale Textanalyse (B.A., M.ed. / Hauptseminar)
Osmotische Werbung in den (Hyper-)Medien (M.A., M.ed. / Hauptseminar)
Prozessorientiertes Schreiben (M.ed. / Hauptseminar)
Prozessorientiertes Schreiben in der Schule (M.ed. / Übung)
SS 2017
Angewandte Sprachwissenschaft (B.A. / Vorlesung)
Grammatisches Grundwissen (B.A. / Übung)
Einführung in die Gesprächsanalyse (B.A. / Proseminar)
Medienkommunikation und Sprachreflexion (M.ed. / Hauptseminar)
Prozessorientiertes Schreiben in der Schule (M.ed. / Übung)
Zugänge zu Fragen der Angewandten Sprachwissenschaft (M.A., M.ed. / Hauptseminar)
WS 2016/2017
Einfacher Satz (M.ed. / Übung)
Einführung in die Semiotik (B.A. / Proseminar)
Fragen sprachlicher Normbildung (M.ed. / Hauptseminar)
Grammatisches Grundwissen (B.A. / Übung)
Multimodale Textanalyse (M.A. / Hauptseminar)
Wortarten (M.ed. / Übung)
SS 2016
Einführung in die Gesprächsanalyse (B.A. / Proseminar)
Fragen sprachlicher Normbildung (M.ed. / Hauptseminar)
Grammatisches Grundwissen (B.A. / Übung)
Linguistische Diskursanalyse (M.A. / Hauptseminar)
Angewandte Sprachwissenschaft (B.A. / Vorlesung)
Wortarten (M.ed. / Übung)
WS 2015/2016
Einfacher Satz (M.ed. / Übung)
Grammatisches Grundwissen (B.A. / Übung)
Multimodale Sehflächen lesen: Semiotik und Text (M.A. / Hauptseminar)
Prozessorientiertes Schreiben in der Schule (M.ed. / Hauptseminar)
Sprache-Bild-Relation in der Werbung (B.A. / Proseminar)
Wortarten (M.ed. / Übung)
SS 2015
Angewandte Sprachwissenschaft (B.A. / Vorlesung)
Diskursanalyse und politische Kommunikation (M.A. / Hauptseminar)
Einfacher Satz ( M.ed. / Übung)
Einführung in die Gesprächsanalyse (B.A. / Proseminar)
Fragen sprachlicher Normbildung (M.ed. / sprachdidaktisches Hauptseminar)
Grammatisches Grundwissen (M.ed. / Übung)
WS 2014/2015
Grammatisches Grundwissen (B.A. / Übung)
Prozessorientiertes Schreiben (M.ed. / Übung, Hauptseminar)
Wortarten (M.ed. / Übung)
Einfacher Satz (M.ed. / Übung)
Gesprächsanalyse (B.A. / Übung, Hauptseminar)
Sprache-Bild-Relation in der Werbung (B.A. / Proseminar)
SS 2014
Grammatisches Grundwissen (B.A. / Übung)
Sprache-Bild-Relation in der Werbung (B.A. / Proseminar)
Linguistische Diskursanalyse und politische Kommunikation (B.A., M.A. / Hauptseminar)
Fragen sprachlicher Normbildung im Deutschunterricht (M.ed. / sprachdidaktisches Hauptseminar)
Theorie des Grammatikunterrichts (M.ed. / sprachdidaktisches Hauptseminar)
Schreiben im Deutschunterricht (M.ed. / sprachdidaktische Übung)
WS 2013/2014
Grammatisches Grundwissen (B.A. / Übung)
Sprache-Bild-Relation in der Printwerbung (B.A. / Proseminar)
Essen und Kommunikation (B.A. / M.A. Hauptseminar)
Prozessorientiertes Schreiben (M.ed. / Hauptseminar)
Wortbildung (M.ed. / Übung)
Einfacher Satz (M.ed. / Übung)
SS 2013
Fragen sprachlicher Normbildung im Deutschunterricht (M.ed. / sprachdidaktisches Hauptseminar)
Grammatikunterricht in der Schule (M.ed. / sprachdidaktisches Hauptseminar)
Wortarten (M.ed. / Übung)
Wortbildung (M.ed. / Übung)
Angewandte Sprachwissenschaft (B.A. / Vorlesung)
Sprache-Bild-Relation in der Werbung (B.A. / Proseminar)
Politik und Kommunikation (B.A., M.A. / Hauptseminar)
WS 2012/2013
Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Schule (M.ed. / sprachdidaktisches Hauptseminar)
Wortarten (M.ed. / Übung)
Wortbildung (M.ed. / Übung)
Einfacher Satz (M.ed. / Übung)
Schreibwerkstatt (M.ed. / sprachdidaktische Übung)
Sprache-Bild-Relationen in der Werbung (B.A. / Proseminar)
Jugendsprache und Medien (B.A. / Proseminar)
Sport und Werbung (B.A. / Proseminar)
SS 2012
Fragen sprachlicher Normbildung im Deutschunterricht (M.ed. / sprachdidaktisches Hauptseminar)
Grammatikunterricht in der Schule (M.ed. / Hauptseminar)
Wortarten (M.ed. / Übung)
Wortbildung (M.ed. / Übung)
Angewandte Sprachwissenschaft (B.A. / Vorlesung)
Werbung und Gender (B.A. / Proseminar)
Politik und Kommunikation (B.A., M.A. / Hauptseminar)
WS 2011/2012
Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Schule (M.ed. / Hauptseminar)
Wortbildung (M.ed. / Übung)
Schreibwerkstatt (M.ed. / sprachdidaktische Übung)
Sprache-Bild-Relationen in der Werbung (B.A. / Proseminar)
Kommunikation an der Hochschule (B.A. / Hauptseminar)
Jugendsprache und Medien (B.A. / Hauptseminar)
SS 2011
Fragen der sprachlichen Normbildung (M.ed. / sprachdidaktisches Hauptseminar)
Grammatikunterricht in der Schule (M.ed. / sprachdidaktisches Hauptseminar)
Wortarten (M.ed. / Übung)
Wortbildung (M.ed. / Übung)
Angewandte Sprachwissenschaft (B.A. / Vorlesung)
Werbung und Gender (B.A. / Proseminar)
Hochschulische Lehr-Lern-Kommunikation (B.A. / Hauptseminar)
WS 2010/2011
Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Schule (M.ed. / sprachdidaktisches Hauptseminar)
Wortarten (M.ed. / Übung)
Wortbildung (M.ed. / Übung)
Satzgliedanalyse (M.ed. / Übung)
Kommunikation und Werbung (B.A. / Proseminar)
Jugendsprache (B.A. / Hauptseminar)
Kommunikative Gattungen in der Hochschule (B.A. / Hauptseminar)
SS 2010
Grammatikunterricht in der Schule (M.ed. / sprachdidaktisches Hauptseminar)
Wortarten (M.ed. / Übung)
Wortbildung (M.ed. / Übung)
Schreibwerkstatt (M.ed. / sorachdidaktische Übung)
Angewandte Sprachwissenschaft (B.A. / Vorlesung)
Sprache-Bild-Beziehungen (B.A. / Proseminar)
Gesprächsforschung und Schulunterricht (B.A. / Hauptseminar)
Angewandte Gesprächsforschung (B.A. / Hauptseminar)
[WS 2009/2010 – WS 2006/2007: Veranstaltungen an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster]
WS 2009/2010
Grundkurs Grammatik (B.A. / Übung)
Kommunikation und Werbung (B.A. / Übung)
Text- und Bildrelationen in der Werbung (B.A. / Proseminar)
Unterrichtskommunikation (M.ed. / sprachdidaktisches Hauptseminar)
SS 2009
Jugendsprache (B.A / Hauptseminar)
Angewandte Gesprächsforschung (M.A. / Hauptseminar)
Grundkurs Grammatik (B.A. / Übung)
WS 2008/2009
Werbung und Kommunikation (B.A. / Vorlesung in Zusammenarbeit mit Dagmar Hüpper)
Gattung on der Hochschulkommunikation (B.A. / Hauptseminar)
Schülerzentrierte Kommunikationsformen im schulischen Unterricht (M.A. / fachdidaktisches Hauptseminar)
Grundkurs Grammatik (B.A. / Übung)
SS 2008
Text und Bild (B.A. / Hauptseminar)
Angewandte Gesprächsforschung (B.A. / Hauptseminar)
Wortbildung (B.A. / Hauptseminar in Zusammenarbeit mit Nicole Marx)
Grundkurs Grammatik (B.A. / Übung)
WS 2007/2008
Kommunikation in der Schule (B.A. / fachdidaktisches Hauptseminar)
Kommunikation und Werbung (B.A. / Hauptseminar)
Grundkurs Grammatik (B.A. / Übung)
SS 2007
Hochschulische Sprechstundengespräche: Gesprächsanalytische Verfahren und Anwendungsperspektiven (B.A. / Hauptseminar)
Kommunikation in Institutionen (Fachdidaktisches Seminar im Rahmen des Didaktischen Grundlagenstudiums)
Sprache und Unterricht (Seminar im Rahmen des Didaktischen Grundlagenstudiums)
Grundkurs Grammatik (B.A. / Übung)
WS 2006/2007
Einführung in die deutsche Sprachwissenschaft (B.A. / Einführungsseminar)
Gesprochene Sprache (B.A. / Hauptseminar)
Grundkurs Grammatik (B.A. / Übung)
[Falls nicht anders gekennzeichnet: Linguistische Veranstaltungen am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum]
SS 2006
Kommunikation innerhalb der Institution Schule (Seminar im Rahmen des Didaktischen Grundlagenstudiums an der Universität Dortmund)
Kommunikation innerhalb der Institutionen: Analyse und Nutzungsperspektiven (Seminar im Rahmen des Didaktischen Grundlagenstudiums an der Universität Dortmund)
Gesprochene Sprache (B.A. / Hauptseminar an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster)
Grundkurs Grammatik (B.A. / Übung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster)
WS 2005/2006
Kommunikation innerhalb der Institution Schule (Seminar im Rahmen des Didaktischen Grundlagenstudiums an der Universität Dortmund)
Kommunikation in Institutionen: Analyse und Nutzungsperspektiven (Seminar im Rahmen des Didaktischen Grundlagenstudiums an der Universität Dortmund)
SS 2005
Hochschulische Sprechstundengespräche: Analyse und praktische Schulung (Übung)
WS 2004/2005
Talkshows und ihre Nutzung für den schulischen Unterricht (Übung)
SS 2004
Gesprächsführung an der Hochschule: Analyse und praktische Schulung (Übung)
WS 2003/2004
Kommunikation in Sprechstundegespräche: Analyse und praktische Schulung (Übung)
SS 2003
Transkriptionssysteme im Vergleich (Übung)
WS 2002/2003
Analyse von Werbung in unterschiedlichen Medien (Übung an der Bergischen Universität Wuppertal)
SS 2002
Kommunikation in Sprechstundengesprächen: Analyse und praktische Schulung (Übung)
WS 2001/2002
Wortbildung im Deutschen (Proseminar)
Kommunikation in hochschulischen Lehrveranstaltungen (Proseminar)
SS 2001
Wissenschaftliches Schreiben an der Hochschule (Übung)
WS 2000/2001
Grundkurs Grammatik (Proseminar u. Übung für Tutoren*innen in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Wolfgang Boettcher)
Werbesprache. Linguistische Aspekte eines kulturellen Phänomens (Proseminar)
SS 2000
Projekt Sprechstundengespräche: Entwicklung eines Workshopkonzepts für Studierende (Oberseminar)
WS 1999/2000
Projekt Sprechstundengespräche: Entwicklung eines Workshopkonzepts für Studierende (Hauptseminar in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Wolfgang Boettcher)
Konstruktion von Wörtern: Wortbildung im Deutschunterricht (Übung)
SS 1999
Arbitrarität und sprachliche (Nicht-) Motiviertheit (Hauptseminar)
Wissenschaftliches Schreiben an der Hochschule (Übung)
WS 1998/1999
Kommunikation als Sensation: Talkshows im Fernsehen (Proseminar)
Wissenschaftliches Schreiben an der Hochschule (Übung)
SS 1998
Kreativität und wissenschaftliches Schreiben (Übung)
Institutionsübergreifende und institutionsspezifische Aspekte von Beratungsgesprächen (Proseminar)
WS 1997/1998
Geschlechtsspezifische Kommunikation: Konjunkturerscheinung oder linguistische Fragestellung (Proseminar)
WS 1995/1996
Partikel und Interkation (Proseminar)
WS 1994/1995
Kommunikation in der Hochschule: Institutionelle Aspekte und Gestaltungsspielräume (Übung)
Gesprächstyp „Hochschulprüfung“ (Oberseminar in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Wolfgang Boettcher)
WS 1993/1994
Prüfungsgespräche an der Hochschule (Übung)