Aufsätze

 

– »Ein schreibender Zeichner ist jemand, der die Tinte nicht wechselt.« Anmerkungen zum intermedialen Motiv des Krebse(n)s bei Günter Grass in Schrift, Bild und Musik. In: Günter Grass. Interkulturelle Dialoge und Auseinandersetzungen. Hrsg. v. Miłosława Borzyszkowska-Szewczyk und Marta Turska. Göttingen 2023 (= Gesellschaftskritische Literatur – Texte, Autoren und Debatten; Bd. 19). [i.V.]

 

– Die ewige Gegenwart der Vergangenheit. Gattungsbewusstsein in Günter Grass‘ Erinnerungsnovelle Im Krebsgang. In: Gegenwartsnovellen. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven im 21. Jahrhundert. Hrsg. v. Sascha Kiefer und Torsten Mergen. Hannover 2021, S. 85–104.

 

– Editorial [zus. mit Elfriede Billmann-Mahecha]. In: Themenheft Emigration, Migration und Kultur. conflict & communication online 17/2 (2018).

 

Herausgeberschaften

 

Suna S. Yilmaz. Im Kopf leben. Lyrik und ein Theaterstück. Hannover 2019.

 

Themenheft Emigration, Migration und Kultur [zus. mit Elfriede Billmann-Mahecha]. In: conflict & communication online 17/2 (2018).

 

Kürzere Beiträge

 

– Tucholsky-Handbuch: Ideen für ein literaturwissenschaftliches Großprojekt. In: Rundbrief 1 (2023) der Kurt Tucholsky-Gesellschaft, S. 22–24.

 

– Tucholsky linguistisch: eine kritische Würdigung der Monographie Die Parodie in der satirischen Schreibweise Kurt Tucholskys (1983/2020, Hans-Werner am Zehnhoff). In: Rundbrief 3 (2021) der Kurt Tucholsky-Gesellschaft, S. 39–41.

 

– Puppen, Freiheit und Möglichkeitssinn(e). Die Echse und Michael Hatzius im Interview mit Phillip Helmke. In: denkste: puppe / just a bit of: doll 4 (2021). Puppen als Seelenverwandte – biographische Spuren von Puppen in Kunst, Literatur, Werk und Darstellung, S. 67–74.

 

– Die intellektuelle Ästhetisierung der schwankenden Welt [Rezension zu Katharina Köller: Was ich im Wasser sah]. In: literaturkritik.de (05.10.2020).