Vorträge, Tagungen, Lesungen

2023

– Vortrag C.P. Hansen, Ernst Willkomm und Theodor Storm: ein intertextuelles Gattungsnetz der Nordseenovelle im NDL-Forschungskolloquium (ausgerichtet von Prof. Eckhard Schumacher, Institut für Deutsche Philologie/Universität Greifswald; 19.07.2023 von 10–12 Uhr)

2022

– Vortrag »Im Krebsgang durchs kollektive Gedächtnis. Zur Poetologie eines transgenerationalen Traumas« [ab 1 Std 27 Min] auf der interdisziplinären Tagung „Günter Grass. Interkulturelle Dialoge und Auseinandersetzungen“ (06.–09.10.22 in Gdańsk/Danzig)

– Kurzvortrag »Nordmeernovelle. Eine kontingente Gattungsfamilie als Emergenzphänomen des ›Unerhörten‹« (Forum Literaturtheorie Online, 22.07.22)

– Ausrichtung und Moderation der Lesung Auflaufend Wasser mit Astrid Dehe im Rahmen des Nordmeernovellen-Seminars (SoSe 22, Ruhr-Universität Bochum)

2021

– Chair in Panel 2 auf der Tagung »Mythos & Postmoderne – Mythostransformation und mythische Frauen in zeitgenössischen Texten« (veranstaltet von Barbara Bollig, Ruhr-Universität Bochum)

– Ausrichtung und Moderation der Lesung Auflaufend Wasser mit Astrid Dehe und Achim Engstler im Rahmen des Novellenseminars (WiSe 2020/21) an der Ruhr-Universität Bochum

2019

– Vortrag »Die Gegenwart der Vergangenheit. Gattungsbewusstsein in Günter Grass‘ Erinnerungsnovelle Im Krebsgang« auf dem 26. Deutschen Germanistentag, Universität des Saarlandes, Saarbrücken (Doppelpanel: Die Novelle – eine zeit-gemäße Gattung. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf die deutschsprachige Novellistik des 21. Jahrhunderts. Leitung: Prof. Dr. Sascha Kiefer/Dr. Torsten Mergen)

2017

– Beteiligung an der Konzeption, Organisation und Durchführung der Tagung »Emigration, Migration und Kultur« der Gesellschaft für Kulturpsychologie und der DGPs-Fachgruppe Geschichte der Psychologie, ausgerichtet vom Institut für Psychologie der Leibniz Universität Hannover (Prof. Dr. Elfriede Billmann-Mahecha)

2016

– Beteiligung an der Konzeption, Organisation und Durchführung des philosophischen Schreibwettbewerbs »Jugend denkt – Leibniz reloaded«, ausgerichtet u.a. von der Philosophischen Fakultät und dem Präsidium der Leibniz Universität Hannover