Germanistik-Tutorien» Tutorienprogramm » Fachspezifische Komponente

Fachspezifische Komponente

Veröffentlicht am 20. März 2014

Die Germanistik-Tutorien bilden den zentralen Ort, an dem Studierende die fachspezifischen wissenschaftlichen Arbeitstechniken für alle drei Teilgebiete der Germanistik erlernen können. Dabei wird der formale Usus vermittelt, werden die theoretischen Grundlagen erarbeitet und praktisch eingeübt. Die Systematik und Benutzung der Institutsbibliothek, das Halten von Referaten, Exzerpieren, Recherche, Bibliographieren, das Verfassen von Vorlesungsmitschriften, Protokollen und wissenschaftlichen Hausarbeiten sind neben anderen die Hauptthemen der Tutorien.

Unsere Tutorinnen und Tutoren werden regelmäßig fachlich, methodisch und didaktisch geschult, was Qualität und Aktualität der zu vermittelnden Arbeitstechniken garantiert. Bei unserer Teamzusammenstellung achten wir darauf, dass alle Gebiete der Bochumer Germanistik (Fachdidaktik, diachrone und synchrone Linguistik, Mediävistik und Neuere deutsche Literaturwissenschaft) in der Schwerpunktbildung der Tutor/inn/en auftauchen und somit ein Austausch über unterschiedliche Praktiken in den Arbeitstechniken innerhalb der Germanistik stattfindet. Das Germanistik-Tutorium vermittelt Studierenden somit die wichtigsten Grundkompetenzen, die für das erfolgreiche weitere Studium – egal welcher Schwerpunktbildung innerhalb der Germanistik – zwingend notwendig sind.

abgelegt unter: Tutorienprogramm

Tutorien im Sommersemester 2024

Hier findet ihr den Plan aller im Sommersemester angebotenen Tutorien. Tutorien im Sommersemester 2024