Soziale Komponente

Anonymität kann eine Ursache für Probleme im Studium sein. In einem mit nur fremden Gesichtern gefüllten Hörsaal oder Seminarraum fühlen sich die wenigsten Menschen heimisch. Die Gefahr der Anonymität ist gerade an einer großen Universität wie der RUB und einem großen Institut wie dem Germanistischen gegeben.

Die Bochumer Germanistik möchte dieser Gefahr vorzubeugen, indem sie soziale Kontakte zwischen Kommiliton/inn/en fördern. Eine zentrale Rolle spielen dabei Starthilfe und Tutorien. Gleichwertig mit Orientierungshilfe und fachlicher Kompetenz wurde immer wieder in der Vergangenheit von Erstsemester/inne/n die soziale Komponente unserer Tutorien sehr positiv bewertet. Neben der Möglichkeit in Starthilfe und Tutorium Kontakte aufzubauen, sind unsere Tutorinnen und Tutoren bei Interesse auch bereit Freizeitaktivitäten und Lerngruppen zu organisieren. Die Bochumer Germanistik wird oft wegen ihrer herzlichen Atmosphäre gelobt. Wir bemühen uns aufrichtig unseren Beitrag dazu zu leisten, dass dies so bleibt.