Studentische Hilfskraft gesucht!

Wir suchen nächstmöglich befristet in Teilzeit (9 Stunden/Woche) eine Studentische Hilfskraft (SHK) (m/w/d) für Das Teilprojekt D03.

Das Teilprojekt D03 ist in der Arbeitsgruppe von Jun.-Prof. Dr. Tatjana Scheffler angesiedelt (Digitale Forensische Linguistik) und untersucht die Frage, welche sprachlichen Mittel für die Herstellung und Aufrechterhaltung von Common Ground im Virtuellen eingesetzt werden. Anhand von korpus- und computerlinguistischen Methoden wird bestimmt wie, einerseits die Modellierung des Diskurskontextes und des gegenseitigen Wissens der Diskursteilnehmer*innen, und andererseits die sprachliche Selbstrepräsentation, sowie Anpassung an Gesprächspartner*innen in virtuellen Lebenswelten stattfinden.

Ihre Aufgaben:

• Durchführung von linguistischen Annotationen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Korpora aus sozialen Medien
  • Programmierung von Vorverarbeitungsskripten zu Textkorpora
  • Literaturrecherche und -beschaffung
  • Auf eigenen Wunsch ist die Umsetzung eines studentischen  Forschungsprojekts im Themengebiet des SFB möglich

Ihr Profil:

• Eingeschriebene/r Studierende/r (m/w/d) eines sprachwissenschaftlichen oder informatischen Studienganges an der RUB
  • Gute Programmierkenntnisse (idealerweise Python)
  • Neugier und Begeisterung für linguistische Forschung, sowie Interesse an maschineller Sprachverarbeitung (NLP)
  • Selbstständige und verantwortungsbewusste Wahrnehmung der Aufgaben
  • Sichere Englischkenntnisse