Online-RVL „Literaturunterricht und Krise“ (SoSe 2023)

Online-RVL „Literaturunterricht und Krise“

Der Literaturunterricht steht unter Druck. Bildungspolitisch ungeliebt und didaktisch zunehmend ratlos betrachtet, lässt Literatur sich nur schwer in Kompetenzraster integrieren und steht außerdem im Verdacht, zu existenziellen Problemen der Gegenwart zu wenig zu sagen zu haben.

Die Ringvorlesung fragt nach dem Literaturunterricht inmitten der Krise, die eine Krise des Unterrichts und eine solche des Unterrichts in der Welt ist – oder doch wenigstens so erscheint.

Des Unterrichts: denn sehr unterschiedliche Debatten um Pflichtlektüren, um Sprache und Diskriminierung oder um Gedichtinterpretation und Steuererklärung deuten auf Nervosität rund um den Unterricht sowie ungelöste Konflikte hin. Nachlassende Lesefähigkeiten, der Aufstieg von Sachtexten im Unterricht – auch in den Fremdsprachen – oder die Digitalisierung erzeugen ebenfalls Herausforderungen. Literatur wird als elitär und schwierig präsentiert oder der Kanon als überholt verdächtigt.

Des Unterrichts in der Welt: denn gesellschaftlich richtet sich das Augenmerk zunehmend auf multiple Krisen, zu deren Lösung Literatur nach verbreiteter Meinung zu wenig beiträgt. Für den Literaturunterricht ergeben sich Fragen nach seinen Bedingungen und Möglichkeiten in einer Zeit diverser Gesellschaften, Flucht, Postkolonialismus und der ökologischen Krise.

Im Rahmen der Online-Ringvorlesung Literaturdidaktik und Krise freuen wir uns auf Expert_innen aus unterschiedlichen Universitäten Deutschlands, die nach Antworten auf die oben skizierten Entwicklungen suchen.

Plakat zur Ringvorlesung

Vorlesungsprogramm

Teilnahmemöglichkeiten:

• Studierende im Bachelor- und MA-Studium nehmen im Rahmen Ihres regulären Studiums teil.
  • Studierende im Master of Education können die Vorlesung mit einem Blocktag zu einem Hauptseminar A2 kombinieren Plakat Hauptseminar.
  • Für Studierende im Optionalbereich steht eine begrenzte Anzahl von Plätzen im Modul „Literatur – Krisen – Unterricht“ zur Verfügung (demnächst suchbar über die Modulsuchmaschine des Optionalbereichs).
  • Interessierte Teilnehmer_innen von außerhalb der Ruhr-Universität senden bitte eine Email an: julia.stetter[at]rub.de