Warum „Forschendes Lernen“?

„Forschendes Lernen“ bietet die Möglichkeit sich nach einem Seminar im „Schwerpunkt oder Aufbaumodul“ über eine Hausarbeit hinaus noch weiter mit einem Thema zu beschäftigen. In einem Forschungsportfolio können weitere Aspekte vertieft und ggf. zu einer Bachelor- oder Masterarbeit ausgebaut werden. Das Forschungsportfolio ersetzt das „Hauptseminar mit Teilnahme“.

Voraussetzungen

Sie befinden sich in der zweiten Phase des BA-Studienganges (Schwerpunktmodule) oder im Master (Aufbaumodul). Sie haben bereits ein Seminar im „Schwerpunkt oder Aufbaumodul“ zu dem Thema belegt und dort einen Leistungsnachweis erbracht.

Zeitlicher Ablauf

Nach dem ersten erbrachten Leistungsnachweis können Sie sich mit der/dem jeweiligen Lehrende/n zusammensetzen und über ein Projekt im Rahmen des „Forschenden Lernens“ sprechen. Anschließend werden Themen und weitere Betreuungstermine individuell mit der/dem Betreuer/in vereinbart.

Arbeitsaufwand

Das Forschungsportfolio wird als Hauptseminar mit Teilnahmeschein kreditiert. Dies entspricht etwa 120 SWS bzw. 4 CP. Dieses Projekt ersetzt das „Hauptseminar mit Teilnahme“ in dem entsprechenden Schwerpunktmodul oder Aufbaumodul.

Vorteile

– berufsorientierte Schwerpunktbildung
– Selbstständiges, eigenverantwortliches Arbeiten
– individuelle Betreuung
– Ersetzen eines zweiten Hauptseminars