Hier findet sich eine Auswahl hilfreicher Literatur zur Bearbeitung von Themen im Rahmen dieses Projektes.

  • Bucher, Hans-Jürgen (2011): »Man sieht, was man hört« oder: Multimodales Verstehen als interaktionale Aneignung. Blickaufzeichnungsstudie zur Rezeption von zwei Werbespots. In: Schneider, Jan Georg/ Stöckl, Hartmut (Hrsg.) (2011): Medientheorien und Multimodalität. Ein TV-Werbespot – Sieben methodische Beschreibungsansätze. Köln: von Halem, S.109-150.
  • Bucher, Hans-Jürgen (2011): Multimodales Verstehen oder Rezeption als Interaktion. Theoretische und empirische Grundlagen einer systematischen Analyse der Multimodalität. In: Hajo Diekmannshenke/ Michael Klemm/ Hartmut Stöckl (Hrsg.) (2011): Bildlinguistik. Theorien – Methoden – Fallbeispiele. Berlin: Erich Schmidt Verlag. S. 123-156.
  • Cölfen, Elisabeth/ Cölfen, Hermann/ Schmitz, Ulrich (2002): Text-Bild-Kohärenz in Hypermedia. Verständniserleichterung durch mediengerechte Inhaltssteuerung. In: Cölfen, Hermann/ Rotkegel, Annelie/ Schmitz, Ulrich/ Schröder, Bernhard (2002): Sprache und Datenverarbeitung. Internationale Journal for Language Data Processing. 26(1). Essen.
  • Fröhlich, Uta (2015): Facework in multicodaler spanischer Foren-Kommunikation. In: Linguistik – Impulse und Tendenzen, Band 66. Berlin/Boston: deGruyter. 97-132.
  • Große, Franziska (2009): Bild-Linguistik. Grundbegriffe und Methoden der linguistischen Bildanalyse in Text- und Diskursumgebungen. In: Busch, Albert et al (2009): Germanistische Arbeiten zu Sprache und Kulturgeschichte. Band 50. Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Klug, Nina/ Stöckl, Hartmut (Hrsg.) (2016): Handbuch Sprache im multimodalen Kontext. In Handbücher Sprachwissenschaft 7. Berlin/Boston. deGruyter.
  • Kress, Gunther/ van Leeuwen, Theo (2008): Reading Images. The Grammar of Visual Design. Second Edition. London/NewYork: Routledge.
  • Meer, Dorothee (2018): Osmotische Werbung im Web 2.0: Die Bewerbung jugendlicher Körper am Beispiel der multimodalen Textsorte ‚Stylingtutorial‘. In: Pappert, Steffen/Michel, Sascha (Hrsg.): Multimodale Kommunikation in öffentlichen Räumen. Texte und Textsorten zwischen Tradition und Innovation. Stuttgart: ibidem-Verlag. S.201-230.
  • Ruusuvuori, Johanna (2009): Facial and Verbal Expressions in Assessing Stories and Topics. In: Research on Language and Social Interaction, 42(4). 377-394.
  • Schmitz, Ulrich (2003): Sommer liegt in der Luft. Text-Bild-Lektüre im Deutschunterricht. In: Hartmut Jonas/ Petra Josting (Hg.): Ästhetik – Medien – Deutschunterricht. Jutta Wermke zum 60. Geburtstag gewidmet. München 2004: kopaed, S. 219-232.
  • Schneider, Jan Georg/Hartmut Stöckl (Hrsg.) (2011): Medientheorien und Multimodalität. Ein TV-Werbespot – Sieben methodische Beschreibungsansätze. Köln: Herbert von Halem Verlag.
  • Siever, Christina Margrit (2015): Multimodale Kommunikation im Social Web. Forschungsansätze und Analysen zur Text-Bild-Relationen. Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Weidner, Beate (2017): Zwischen Information und Unterhaltung: Multimodale Verfahren des Bewertens im Koch-TV. In: Gesprächsforschung – Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion. Ausgabe 18 (2017). 1-33.