Was ist Forschendes Lernen?

Mit dem hier vorliegenden Angebot zum Forschenden Lernen erweitert das Germanistische Institut sein bisheriges Lehrangebot. Dieses Angebot ermöglicht es Studierenden, sich im Bereich der multimodalen Textanalyse zu spezialisieren und hiermit eine arbeitsmarktrelevante Schwerpunktsetzung vorzunehmen. Dies geschieht in Form von selbstständigen Projekten.

Im Rahmen dieser Projekte suchen sich Studierende einen thematischen Fokus aus dem Bereich der Multimodalen Textanalyse (z.B. die Analyse von PopUp-Werbung, von Produktverpackungen, von Graffitis oder Ähnlichem) und untersuchen diesen in Absprache mit der betreuenden Lehrenden selbstständig im Umfang von 120 SWS (4 CP). Dabei werden diese selbstständigen Projekte durch Gespräche mit der Betreuerin unterstützt.

Die strukturellen Voraussetzungen für diese Projekte sind durch die Studienordnungen des Germanistischen Instituts gegeben, da sowohl die B.A.- wie auch die M.A.-Studienordnungen den punktuellen Ersatz einzelner Lehrveranstaltungen durch selbständige Formen des Forschenden Lernens vorsehen („Independent Studies“). Hierbei sind die Gegenstände der multimodalen Textanalyse für selbständig-forschendes Lernen besonders gut geeignet: Da unser Alltag von multimodalen Texten aller Art durchzogen ist, fällt es Studierenden vergleichsweise leicht, eigene Analysegegenstände zu finden und diese anhand einer Fragestellung im Rahmen eines Forschungsportfolios weiterzuentwickeln.

Weitere Informationen entweder zur Multimodalen Textanalyse dem Anfertigen eines Forschungsportfolios oder zum Empirischen Arbeiten können Sie ebenfalls auf dieser Seite finden.