Den inhaltlichen Ausgangspunkt des Projektes bildet die Beobachtung, dass wir in unserem Alltag umgeben sind von multimodalen Texten: In der Werbung begegnet uns mehrmals täglich eine Kombination aus Bild und Schrift; wenn es sich um einen Werbespot handelt, stoßen noch Sprache, Musik und Geräusche dazu. Auf YouTube verkaufen Content Creator bzw. Influencer wie Dagi Bee, Le Floid oder Julien Bam mit ihren Videos nicht nur ihre Kreativität, sondern auch eine eigene Marke. Jedes Wort, jedes Bild, jeder Schnitt folgt dem Ziel, sich selber zu inszenieren, die Zielgruppe an sich zu binden und Investoren bzw. Werbepartner zufrieden zu stellen. Die gezielte multimodale Kombination von Sprache, Bild, Musik und Geräusch sorgt dafür, dass das Ganze der Printanzeigen, Werbespots oder Videos mehr zu vermitteln mag als die Summe ihrer Teilchen.

An diese Befunde anschließend erhalten interessierte und überdurchschnittlich ausgewiesene Studierende der zweiten B.A.-Phase und der Masterphase der Germanistik im Rahmen des vorliegenden Projekts die Möglichkeit, eigenständig ihre individuellen Forschungsinteressen im Bereich der Multimodalen Textanalyse, einer Teildisziplin der Angewandten Linguistik, zu verfolgen und erste eigene Projekte entlang einer wissenschaftlichen Fragestellung durchzuführen. Dabei erhalten sie Unterstützung durch die betreuende Dozentin und können gleichzeitig die Anregungen dieser Homepage nutzen.

Weitere Informationen zum Forschenden Lernen, dem Anfertigen eines Forschungsportfolio oder zum Empirischen Arbeiten finden Sie ebenfalls auf dieser Seite.