Kommende Termine
21. Juni 2024, 16-18 Uhr: Abschlussveranstaltung an der Ruhr-Universität Bochum für alle Projektteilnehmenden und ihre Angehörigen sowie Lehrkräfte.
Broschüre „Neue Wege. GeHen“
Unsere Broschüre „Neue Wege. GeHen“ ist erschienen! Darin gibt es spannende Berichte und Perspektiven aus der Projektpraxis: Lehrerinnen berichten, wie sie das Projekt beurteilen, studentische Co-Buddies erzählen von ihrer Arbeit mit den Schüler*innen. Und nicht zuletzt kommen auch zwei schulische Sprach-Buddies zu Wort!
Neue Wege. GeHen stellte sich auf dem Markt der Möglichkeiten des RUB Teachers‘ Day 2024 am 9.3.2024 vor und stieß auf ein großes Interesse. Der RUB Teachers‘ Day ist ein zweijährlich stattfindendes eintägiges Format, das Lehrkräfte adressiert.
August 2024, Termin nach Bekanntgabe: „Neue Wege. GeHen“ bei TalentTage Ruhr 2024. Nähere Informationen folgen.
Das Projekt öffentlich
Regelmäßig ist das Team von Neue Wege. GeHen öffentlich, d. h. an fachspezifischen Veranstaltungen der Ruhr-Universität und auf Tagungen präsent, um das Projekt vorzustellen. Dabei ergibt sich nicht nur die Gelegenheit, das Projektprinzip kennenzulernen, sondern auch, die eigene Mehrsprachigkeit unmittelbar bei interaktiven Sprachspielen zu erfahren.
Lehrer*innenfortbildungstag
Linguistics@schools in Bochum
(Februar 2024)
Am 27. Februar 2024 war das Projekt beim Lehrer*inneninfotag der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS) vertreten. Als Teil des Programms Linguistics@schools wurde das Bewusstsein für den Wert von Herkunftssprachen im Schulsystem verstärkt. Lehrkräfte und ihre Schulklassen nahmen u.a. an interaktiven Sprachspielen am Projektstand teil.
Internationale Vernetzung bei einer Tagung in Bozen (Dezember 2023)
Der wissenschaftliche Ansatz des Translanguaging und der erfolgreiche Ansatz unseres Projekts, Herkunftssprachen für den Lernprozess einzusetzen, stößt auch über das Ruhrgebiet hinaus auf Interesse. Im Dezember 2023 präsentierten wir das Projekt bei der Internationalen Tagung „One school many languages: bridging research and school practice through plurilingual education“ an der Alpe Adria Universität in Bozen. Das Thema Mehrsprachigkeit an Schulen ist ein gesamteuropäisches Thema. Mit der internationalen wissenschaftlichen Vernetzung sucht und setzt Neue Wege. GeHen wichtige Impulse.
RUB Teachers‘ Day 2022
Beim 3. RUB Teachers‘ Day Am 30. April 2022 stellten die Projektkoordinatorinnen Dr. Karin Yeşilada und Teresa Schirmers im Workshop interessierten Lehrkräften aus dem Ruhrgebiet das Projekt Neue Wege: GeHen. vor und stießen dabei auf viel Interesse. Vor allem die Frage, warum Herkunftssprachen förderlich sein können, interessiert viele Lehrerinnen und Lehrer. Diskutiert wurden auch die Möglichkeiten, Translanguaging erfolgreich in den Schulunterricht einzubinden.
Tag der Offenen Tür im Alfried Krupp-Schülerlabor der RUB (Mai 2023)
Am 6. Mai 2023 veranstaltete das Projekt Neue Wege. GeHen einen Workshop beim Fortbildungstag „Das Schülerlabor als außerschulischer Lernort für MINT- und geistes-/gesellschaftswissenschaftliche Fächer“ des Alfried Krupp-Schülerlabors für Wissenschaften (AKS) an der Ruhr-Universität Bochum.
„Wie viele Sprachen sprichst du?“
Studierende führten unter Anleitung der Projektkoordinatorinnen Dr. Karin Yeşilada und Teresa Schirmers, M.A., interaktive Sprachspiele durch, die den Wert von Herkunftssprachen spielerisch und auf wissenschaftliche Erkenntnisse gestützt veranschaulichten. Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte nahmen das Angebot begeistert an.
.