Werden Sie Co-Buddy!
- Sie studieren auf Lehramt im Bachelor-Studiengang, sind in der Regel mehrsprachig aufgewachsen und Ihre Herkunftssprache ist nicht das Deutsche?
- Sie möchten Erfahrungen zum Thema herkunftssprachensensible Arbeit mit Schüler*innen sammeln?
- Sie möchten Creditpoints neben der Seminararbeit auch in der praktischen Anwendung im Rahmen eines spannenden Lehr-Lern-Projekts erwerben?
Dann werden Sie Co-Buddy im Projekt Neue Wege. GeHen!
Melden Sie sich bei uns unter der E-Mail neue-wege-gehen@rub.de
Co-Buddies berichten aus ihrer Arbeit an den Schulen
Zu lesen in unserer Broschüre „Neue Wege. GeHen“ auf den Seiten 9-11.
Hintergrund des Projekts Neue Wege. GeHen
Als Studierende werden Sie im Bereich des herkunftssprachensensiblen Unterrichtens zu Co-Buddies ausgebildet. Sie bilden während eines Schuljahres wiederum gemeinsam mit Wissenschaftler*innen und Lehrkräften fortgeschrittene Schüler*innen an weiterführenden Schulen zu sog. Sprach-Buddies aus, betreuen diese und supervisieren sie bei ihrer Tätigkeit.
Die Sprach-Buddies fördern dann jüngere Schüler*innen der Grundschule (sog. Lern-Buddies) individuell auf sprachlicher Ebene insbesondere durch den Einsatz ihrer jeweiligen Herkunftssprache(n).
Meine Aufgaben als Co-Buddy
- Sie werden im Bereich des herkunftssprachensensiblen Unterrichtens zu Co-Buddies ausgebildet und erarbeiten sich die wissenschaftlichen Inhalte.
- Das erfolgt im Rahmen eines obligatorischen Hauptseminars „Lehr-Lern-Seminar „neue Wege. GeHen“ jeweils an insgesamt vier Blockterminen im Wintersemester (Oktober, Dezember, Januar) und Sommersemester (April, Mai, Juni), einer Abschlussveranstaltung (Juni) sowie an jeweils insgesamt 10 Einzelterminen in den Schulen (Start jeweils nach den Herbstferien bzw. Osterferien). Termine finden Sie hier.
Termine:
Im Sommersester 2024 beginnt das Seminar bereits in den ersten Wochen der Vorlesungszeit. Termine werden noch bekanntgegeben. Die Einzelsitzungen an den Schulen beginnen im zweiten Schulhalbjahr ab Mitte März.
4 Blocksitzungen (Blockseminar an der Ruhr-Universität) im Sommersemester 2024 (HS 050399)
1. Blocksitzung | Freitag, 12.04.2024 (10.00-15.30 Uhr) Einarbeitung |
2. Blocksitzung | Freitag, 19.04.2024 (10.00-15.30 Uhr) Vertiefung |
3. Blocksitzung | Freitag, 24.05.2024 (10.00-14.30 Uhr) Reflexion |
4. Blocksitzung | Freitag, 28.06.2024 (10.00-13.00 Uhr) Auswertung |
Abschlussveranstaltung Freitag, 21.06.2024 (16.00-18.00 Uhr) Abschlussveranstaltung Schulen
10 Einzeltermine (Arbeit an den Schulen)
10 Nachmittage | je 45 Min. im Schuljahr nach Vereinbarung an den Schulen Start ist jeweils nach den Herbstferien (WS) bzw. Osterferien (SoSe) |
5 Supervisionen | nach Bedarf, ca. 15-30 Minuten (Präsenz oder online) |
- Sie bilden während eines Schuljahres wiederum gemeinsam mit Wissenschaftler*innen und Lehrkräften fortgeschrittene Schüler*innen zu Sprach-Buddies aus, betreuen diese und supervisieren sie bei ihrer Tätigkeit.
- Sie nehmen an dreiwöchentlichen Supervisionen mit dem Projektteam teil.
- Sie entwickeln zusammen mit dem wissenschaftlichen Projektteam geeignete Unterrichtsmaterialien für die Sitzungen mit den Sprach-Buddies.
- Sie halten zu den Lehrkräften der Sprach- und Lern-Buddies Kontakt und sind für alle Beteiligten zuverlässig und regelmäßig persönlich ansprechbar.
- Sie dokumentieren Ihre Arbeit / (Zwischen-)Ergebnisse für die Evaluation im Projekt.
Mitmachen lohnt sich!
Die Teilnahme am Projekt Neue Wege. GeHen. Gemeinsam Herkunftssprachen nutzen. bietet Ihnen…
- …erste Erfahrungen im Schulbereich über ein Schuljahr hinweg, unabhängig von Pflichtpraktika.
- …die einmalige Chance, sich während des Studiums verantwortungsvoll in der Schule zu engagieren und Kontakte zu knüpfen.
- …die Möglichkeit, Ihre Herkunftssprache für eine spezifische, wissenschaftlich fundierte Lehr-Lern-Situation einzusetzen.
- …eine passgenaue und individuelle Ausbildung zum Co-Buddy.
- …die Möglichkeit, individuelle*r Ansprechpartner*in für die sprachlichen Belange der Schüler*innen zu sein und gemeinsam Lernbarrieren zu durchbrechen.
- …die Möglichkeit, Masterarbeiten zum Projekt zu verfassen und so vom Praxisbezug zu profitieren.
- …die individuelle Möglichkeit der Anrechnung als HS M.A. entsprechend der Studienordnung.*
- …ein Zertifikat über die Teilnahme am Projekt Neue Wege. GeHen. Gemeinsam Herkunftssprachen nutzen.
Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik Häufig gestellte Fragen/FAQ -> Studierene/Co-Buddies.