Worum geht es?
Wir wollen Schüler*innen dazu befähigen, sich selbst und andere durch die Nutzung ihrer Familiensprache auf dem Weg zu einer erfolgreichen Bildungsbiographie zu stärken. Dazu bauen wir ein Kaskadenmodell auf: Studierende helfen Schüler*innen der weiterführenden Schule, diese wiederum unterstützen Grundschüler*innen. Die Unterstützung erfolgt in Form individueller, wöchentlich stattfindender Lernbegleitung und die kooperierenden Lehrkräfte werden wissenschaftlich begleitet.
Warum
mitmachen?
- Schulung im gezielten Einsatz von Familiensprachen
- Kostenfreie Fördermaßnahmen
- Konkrete, individuelle Unterstützung Ihrer Schüler*innen beim Lernen
- Stärkung des sozialen Zusammenhalts an Ihrer Schule
Wer ist am Projekt beteiligt?
- Schüler*innen von kooperierenden Projektschulen
- Lehrkräfte von kooperierenden Projektschulen
- Studierende der Ruhr-Universität Bochum
- Wissenschaftler*innen der Ruhr-Universität Bochum
Was tun kooperierende Lehrkräfte?
- machen zu Projektbeginn einen 3-stündigen Workshop zu sprachsensiblem Unterricht
- wählen die Schüler*innen aus
- stellen den Raum zur Verfügung
- Betreuen die Studierenden der Ruhr-Universität im Kontakt als Ansprechperson
Hintergrund des Projekts Neue Wege.GeHen …
… ist das wissenschaftlich fundierte Wissen, dass die Familiensprachen der Schüler*innen essentielle Bestandteile für eine effektive Lernförderung sind: Der Einsatz aller zur Verfügung stehenden sprachlichen Mittel erleichtert das Lernen der Schüler*innen.