Szenarioorientiertes Lernen in der Lehrkräftebildung

Im gemeinsamen Entwicklungsprojekt „Szenarioorientiertes Lernen in der Lehrkräftebildung“ des Arbeitsbereichs Sprachbildung und Mehrsprachigkeit und dem CERES wurden didaktisch aufbereitete Videovignetten einem breiten Publikum auf einer Open-Source-Plattform zur Verfügung gestellt. Flankiert wurden die Vignetten durch weiterführende Materialien und einer anwendungsorientierten Handreichung. Inhaltlich ging es um transkulturelle, sprachliche und interreligiöse Themen, die im und für den Schulalltag relevant sind und mit denen sich Lehrkräfte und Lehramtsstudierende aller Fächer auseinandersetzen müssen. Die entwickelten Materialien wurden in einem zweiten Schritt in einem Lehr-Lern-Kurs von Studierenden getestet, weiterentwickelt und auf andere Themenbereiche ausgeweitet.

Bei der Jubiläumsinitiative „Wirkung hoch 100“ des Stifterverbandes konnte sich das Projekt als eines von 100 Projekten aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Innovation unter mehr als 500 Bewerbungen durchsetzen und hat es somit in die erste Phase des Wettbewerbs geschafft. In dieser mit „Werkraum 1“ betitelten Phase trafen die ausgewählten Projekte im Beisein von ExpertInnen, Coaches und PartnerInnen aufeinander, konnten gemeinsam voneinander lernen und Wissen darüber erwerben, wie sie ihre Ideen zum Erfolg führen, bevor eine Jury darüber entschied, welche 30 Ideen mit dem größten Wirkungspotenzial im Mai 2021 die nächste Runde erreichten.

Aus diesem Projekt ist die Homepage https://solide.blogs.ruhr-uni-bochum.de/ entstanden.

Gefördert durch: Stifterverband
Projektnummer: H110 5114 5132 36508
Projektende: 31.12.2021
Kooperationspartner: Centrum für Religionswissenschaftliche Studien Ruhr-Universität Bochum