Berufsfeldpraktikum „Sozial-emotionale Kompetenzen im DaZ-Unterricht fördern“

„Wenn wir Schule verändern wollen, müssen wir auch bei der Ausbildung von Lehrkräften ansetzen.“
Newsletter „Rassismuskritik im Klassenzimmer — Was gibt es Neues?“ der SchlaU-Werkstatt München, Ausgabe Oktober 2023

In Kooperation mit der SchlaU-Werkstatt München bieten wir seit dem Wintersemester 2023/24 ein neues Berufsfeldpraktikum für zukünftige Lehrkräfte an. Nach den vorbereitenden Workshops, arbeiten die Studierenden mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern an der Entwicklung ihrer sozial-emotionalen Kompetenzen sowie gleichermaßen am Ausbau ihrer sprachlichen Kompetenzen. Sie erhalten dabei Einführungen zu folgenden thematischen Schwerpunkten:
▪ Sozial – emotionales Lernen und Sprache Hand in Hand fördern,
▪ Traumapädagogische Perspektiven im Schulunterricht,
▪ Migrationspädagogische Haltung in der täglichen Praxis (mit einem Fokus auf kritischem Weißsein und Empowerment).

Anmelden können sich Studierende aus allen (Lehramts-)Fächern. Weitere Informationen können auf der Seite der SchlaU-Werkstatt München nachgelesen werden: https://www.schlau-werkstatt.de/kompetenztrainings/ .