Aktuelle Publikationen

Auf dieser Seite finden Sie Publikationen unserer MitarbeiterInnen, die im Rahmen ihrer Projekte in den letzten drei Jahren veröffentlicht wurden. Eine vollständige Liste aller Publikationen je MitarbeiterIn finden Sie auf der jeweiligen persönlichen Seite.

2018

Heine, L. & Cornely Harboe, V. (2018.) „Fremd- und Zweitsprachendidaktik“ In: Kalkavan-Aidin, Zeynep (Hrsg.). DaF/DaZ Didaktik-Praxishandbuch, Cornelsen. 54-67.

Heine, L., Domenech, M., Otto, L., Neumann, A., Krelle, M., Leiß, D., Hötteke, D., Ehmke, T. und Schwippert, K. (2018.) Modellierung sprachlicher Anforderungen in Testaufgaben verschiedener Unterrichtsfächer: Theoretische und empirische Grundlagen. Zeitschrift für Angewandte Linguistik 68/2 https://www.degruyter.com/view/j/zfal.2018.69.issue-1/zfal-2018-0017/zfal-2018-0017.xml?format=INT

Heine, L. & Mainzer-Murrenhoff, M. (2018.) Anforderungen an das Schreiben im Geschichtsunterricht: Untersuchung sprachlicher und kognitiver Aspekte. In: Bertram, C./Kolpatzik, A. (Hrsg.). Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Wochenschauverlag.

Heine, L. & Mainzer-Murrenhoff, M. (2018.) Leistungsbeobachtung und -messung in DaZ und DaF. In: Kalkavan-Aydin, Z. (Hrsg.). DaF/DaZ – Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen. [zus. mit Lena Heine].

Heine, L. & Mainzer-Murrenhoff, M. (2018.)  Lemmata „fächerübergreifende Sprachförderung“, „fremdsprachliche Frühförderung“, „Fehler“, „Fehlerkorrektur“, „Fehleranalyse“, „Fehlerdidaktik“. In: Kilian, J. & Rymarczyk, J. (Hrsg.). Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK), Bd. 16: Sprachdidaktik. Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Berlin, New York: Mouton de Gruyter.

Heine, L. & Mainzer-Murrenhoff, M. (2018.) Wenn Historikerinnen und Historiker argumentieren… – Historisches Lesen von geschichtswissenschaftlichen Darstellungstexten in der gymnasialen Oberstufe. In: Geschichte Lernen. Friedrich-Verlag. [zus. mit Marcel Mierwald].

Höttecke, D., Feser, M. S., Heine, L. & Ehmke, T. (2018.) Do linguistic features influence item difficulty in physics assessments? Science Education Review Letters. 6 S., https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/19939

Quakernack, S.. (2018.) Political Protest and Undocumented Immigrant Youth: (Re)-framing Testimonio. InterAmerican Research: Contact, Communication, Conflict. New York: Routledge

2017

Hartung, N. und Zimmermann, K. (Hrsg.) (2017.): Facetten des Deutschen – didaktisch, linguistisch, interkulturell. Festschrift für Ulrich Steinmüller zum 75. Geburtstag. Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin. http://www.ub.tu-berlin.de/publizieren/verlagsprogramm/isbn/978-3-7983-2828-0/

Heine, L. & Mainzer-Murrenhoff, M. (2017.) „Förderdiagnostik und Leistungsmessung in DaF/DaZ“. In: Kalkavan-Aidin, Zeynep (Hrsg.). DaF/DaZ Didaktik-Praxishandbuch, Cornelsen. 252-269.

Otto, L. (2017.) Interview mit mehrsprachigen Lerner*innen. In: A. Eberhardt und C. Niederhaus (Hrsg.), Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung. Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Fillibach Klett.

Quakernack, S., Meister, Till, Fulger, Diana, and Nathan Devos, eds. (2017. Print.) Exploring the Periphery: Perspectives from Applied Linguistics, Language Teaching, Literary and Cultural Studies. BEAST. Bielefeld: Aisthesis

Zimmermann, K. (Hrsg.) (2017.) „Zur Relevanz der Sprachlerneignung in kommunikativen und ungesteuerten Erwerbskontexten“. In: Hartung, Nicole & Zimmermann, Kerstin (Hrsg.): Facetten des Deutschen – didaktisch, linguistisch, interkulturell. Festschrift für Ulrich Steinmüller zum 75. Geburtstag. Berlin: Universitätsverlag der TU Berlin.173–192. pdf zum Herunterladen (kostenfrei).

2016

Cornely Harboe, V. (2016.) „Zum Umgang mit traumatisierten Kindern.“ In: Redaktion Grundschule: Integration meistern. Kommentare, Tipps, Praxisbeispiele. Münster: Westermann, S. 11-14. Abrufbar unter: https://c.wgr.de/f/onlineanhaenge/files/interkulturell_unterrichten_web_1.pdf 2015. „Besondere Herausforderungen für die Lehramtsausbildung am Beispiel von Schülerinnen und Schülern mit Fluchterfahrungen: Ein Blick aus der DaZ-Perspektive.“ In: Recht der Jugend und des Bildungswesens (RDJB) 2, S. 185-193.

Cornely Harboe, V.; Mainzer-Murrenhoff, M. und Heine, L. (Hrsg.) (2016.) „Bildungssprache von Anfang an? Konzeptionelle Überlegungen und praktische Vorschläge zur Gestaltung von projektorientiertem DaF-/DaZ-Unterricht für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche.“ In: Cornely Harboe, Verena; Mainzer-Murrenhoff, Mirka & Heine, Lena (Hrsg.).Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule. Münster: Waxmann, S. 159-200.

Cornely Harboe, V.; Mainzer-Murrenhoff, M. und Heine, L. (Hrsg.) (2016.) „Erkenntnisse aus der Fremd- und Zweitsprachenforschung und didaktische Implikationen mit besonderem Blick auf neu zugewanderte Deutschlernende“. In: Cornely Harboe, V.; Mainzer-Murrenhoff, M. & Heine, L. (Hrsg.): Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule. Münster: Waxmann, 81-103.

Cornely Harboe, V.; Mainzer-Murrenhoff, M. und Heine, L. (Hrsg.) (2016.) „Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche – Umgang mit Heterogenität im Fokus der Ausbildung von Lehrkräften“. In: Cornely Harboe, V.; Mainzer-Murrenhoff, M. & Heine, L. (Hrsg.): Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule. Münster: Waxmann, 9-17.

Cornely Harboe, V.; Mainzer-Murrenhoff, M. & Heine, L. (Hrsg.) (2016.) Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule. Münster: Waxmann, 81-103.

Heine, L. [gemeinsam mit Karen Schramm] (2016.) „Introspektion“. In: Caspari, Daniela, Klippel, Friederike, Legutke, Michael & Schramm, Karen (Hrsg.): Handbuch Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr. 173–181.

Heine, L. (2016.) „Sprachen lernen und lehren im Sekundarbereich II“. In: Bausch, Karl-Richard, Burwitz-Melzer, Eva, Krumm, Hans-Jürgen, Mehlhorn, Grit und Riemer, Claudia: Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6., vollst. neu bearbeit. Aufl. Tübingen: Francke.

Heine, L. (2016.) „Theoretische Überlegungen zur Modellierung von integrativem Fach- und Sprachenlernen“. In: Hinger, Barbara (Hrsg.). Begleitband zur 2. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik ‚Sprachsensibler Sach-Fach-Unterricht – Sprachen im Sprachunterricht‘, 75–93 https://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/zweite-fachdidaktik/10.152033122-51-2-5.pdf

Mainzer-Murrenhoff, M. [gemeinsam mit Cornley Harboe, V. und Heine, L.] (2016.) Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule. Münster: Waxmann.